Unterschied Festplatten

Der Preis, und auch der verbrauch!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter.Falkner
X18 ist Gen5 - X16 ist Gen4
Die Datendichte ist bei der X18 etwas grösser und etwas (unwesentlich) schneller ist sie auch.

Wohnzimmertauglich sind beide nicht was aber klar sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter.Falkner
Sag ich doch.

geht ja nicht immer nur um die Lineare Geschwindigkeit ...

x16 Random: 440 IOPS 4 kB Files

vs

x18 Random: 550 IOPS 4 kB Files

wären dann wohl 25 % mehr Speed hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Robo32 schrieb:
Wohnzimmertauglich sind beide nicht was aber klar sein sollte.
"Wohnzimmertauglich" ist aber ein sehr subjektives Kriterium, das ich persönlich nie ernsthaft zur Diskussion stellen würde. Ich habe ein NAS mit 8 Stück Seagate Exos X10/X12/X16 im Wohnzimmer stehen, und es ist zwar hörbar, stört mich persönlich aber nicht die Bohne. Andere dagegen würden die Wände hochgehen. Mich stört es erst langsam, wenn das zweite (mit ebenfalls 8 Platten) auch läuft. Aber das läuft eh nur ab und an zur Auslagerung.

Natürlich ist es ein subjektives Kriterium, wirklich störend sind auch eher die Zugriffsgeräusche wo die X18 noch eine Nummer schlimmer ist. Je nach Verwendungszweck hast du aber auch kaum welche zumal vieles auch vom Gehäuse und Aufstellungsort abhängt.

Ich höre meines mit 5HDDs im Idle auch kaum und richtige Last gibt es sowieso kaum - trotzdem ist es nicht im Wohnzimmer da dafür jemand Netzwerkkabel erfunden hat.

@Robo32 Ich empfinde die nicht als laut, obwohl das NAS auf einem Wandregal erhöht steht, und somit eigentlich schon das ganze Wohnzimmer beschallen kann. Und natürlich gibt es Netzwerkkabel, aber Wanddurchbrüche, Schlitez schlagen oder selbst Aufputzkanäle sind in einer Mietwohnung eben keine Option. Genau so wenig WLAN, wenn man auf 10 GBit setzt.

@NobodysFool
Hoffentlich hast du den Vermieter auch gefragt, ob du das Regal bzw. deine Küchenschränke überhaupt hängen darfst - die Löcher dafür sind ja auch eine Beschädigung von fremden Eigentum...

Kabel lassen sich immer gut verstecken wenn man etwas nachdenkt, kostet aber u.U. etwas und ist auch mit Arbeit verbunden.

Meiner Erfahrung nach liegt es meistens an
  • Angst
  • Faulheit
  • Unfähigkeit
  • ist mir eigentlich egal Einstellung
Das ist natürlich nur meine Meinung und diese muss niemand teilen.
Pfusch ist hierzulande aber das Aushängeschild, das sehe ich auch beruflich jeden Tag.

IMAG0514.jpg

Aber nun das wichtigste,
wenn du mit deiner Lösung glücklich bist, dann spricht natürlich auch nichts dagegen.

Zurück
Oben