Unterschied Intel/Realtek ~~> LAN

hbkevin

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe die Gigabyte GA-H87-HD3 und die Gigabyte GA-H87-D3H verglichen und unter anderem ist jeweils ein anderer LAN-Chipsatz verbaut.

Beim HD3 ein Realtek GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) und beim D3H ein Intel GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit).

Ich habe über Google nichts konkretes gefunden. Ist es heutzutage egal, um welchen Chipsatz es sich handelt oder gibt es bestimmte Vor- und Nachteile?

würde persönlich den realtek nehmen.

Dieses Thema war früher wichtig, heute nicht mehr, es kam darauf an, wie die Chips angebunden waren. Aus heutiger Sicht ist es zu vernachlässigen. Heute ist eher wichtiger die Dokumentation und die Versorgung mit Treibern, nicht nur Winworld sondern z.B. Linux.

Was die Treiber und den Support angeht, hat sich Realtek einen guten Namen gemacht :)

Nach dem was ich mitbekommen habe, ist das Intel-LAN (das ja vom Chipsatz selbst kommt) grundsätzlich besser. Deshalb findet man das auch vorrangig auf den teureren Boards.
Realtek und Co. wird deshalb oft (auf günstigeren Boards) verwendet, weil die kompletten LAN-Controller dieser Hersteller billiger sind, als das Intel-Bauteil, das man braucht, um den chipsatzinternen LAN-Controller zu nutzen.

Aber ich kann ehrlich nicht sagen, ob man den Unterschied in der Praxis bemerkt.

Ergänzung:
Um den Treiber für das Intel-LAN muss man sich natürlich auch keine Sorgen machen. Der ist ja im Chipsatztreiber drin, den man sowieso braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung von mir (auf einem Asus P8P67 Deluxe): Bei der Intel-NIC kann es vorkommen dass ich unter Windows 8 Pro x64 nach einem Herunterfahren (wo wichtige Systembestandteile nicht beendet werden) und neu hochfahren keine Netzwerkverbindung hatte, bei der Realtek-NIC hatte ich dieses Problem nicht. Beim Neustart trat das Problem auch nicht auf. Insofern wohl eher eine Nischenerscheinung die durchaus auf andere Probleme zurückzuführen sein könnte, aber performancetechnisch ist mir da nix aufgefallen. Ich fahr daher mit der Realtek-NIC ganz gut ;)

Zurück
Oben