Unterschied Mainboard E-ATX vs E-ATX (SSI CEB)

Roesi

Lt. Commander
Ich habe heute bei Geizhals in der AMD Chipsatz X870E Suche diese beiden Formate gesehen.
E-ATX vs E-ATX (SSI CEB)
Wobei bei E-ATX = 0 Aufgelistet werden aber bei E-ATX (SSI CEB) = 2

Wo liegt da der Unterschied?

Danke für den Wiki Link.
Kann es sein das dann unter Geizhals die beiden aufgelisteten ASRock X870E Taichi und ASRock X870E Taichi Lite falsch gelistet sind? Diese werden als E-ATX (SSI CEB) angegeben haben aber 1x CPU.

Moin
Mono-Sockel sind auch SSI CEB konform (mono,dual,quad).
Gibt nur recht wenige mit einem CPU-Sockel, weil man "ewig" viel Platz hat....

Roesi schrieb:
Kann es sein das dann unter Geizhals die beiden aufgelisteten ASRock X870E Taichi und ASRock X870E Taichi Lite falsch gelistet sind?
Nein, denn
1730044341847.png

Die einzge Vorgabe ist 10,5x12" sowie Erweiterungs- und IO-Anschlüsse entsprechen dem ATX-Standard...

E-ATX dagegen ist mit 12x13" spezifiziert.

Die genannten Boards sind 12x10,5".

ATX, EATX und SSI CEB und EEB (die auch oft einfach nur unter EATX laufen, was etwas ungenau ist) sind alle 12" / 305mm hoch. Das braucht man auch für das I/O-Panel und 7 PCIe-Slots.

Der Größenunterschied besteht nur bei der Breite. Wenn man über die Maße des nächstkleineren Standards hinausgeht, dann ist man eben im nächstgrößeren unterwegs. Die Anzahl der CPUs spielt dabei keine Rolle. Genau so wie es Boards gibt, die kleiner als ATX sind, gab es schon immer solche, die größer sind, auch mit einer CPU und im Desktop-Bereich. Sind halt nur nie besonders viele, weil das meistens nicht nötig ist.

Es gibt noch weitere und noch größere Standards, die englische Wikipedia hat eine noch ausführlichere Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#Variants

Die beiden ASRock X870E Taichi bieten kein mehr an Ram Plätze.
Auch sonst sehe ich nichts wo die Größe rechtfertigt.

Danke für Eure Infos.

Mehr Slots supportet die Plattform ja auch nicht. Die Boards sind ja auch nur minimal größer als ATX. Der Platz wird benötigt für das Deko-Gerümpel und für den M.2-Slot neben dem RAM-Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Gerade mit anderen ATX verglichen, die haben sogar mehr M.2

Ja, meiner Meinung nach sind diese EATX Boards im Consumer Bereich nur zum flexen da.
Alles nur Penis-Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Hersteller braucht den Platz ja schon. Ob man das, wofür der Hersteller den Platz braucht, aber wirklich selbst braucht, ist eine andere Frage.

Mit vier M.2-Slots sind die schon gut dabei, aber natürlich könnten andere Boards auch noch mehr haben, wobei bei 5+ die Luft bestimmt schon dünn wird. Die Anzahl ist nicht das, was so viel Boardfläche braucht. Aber die Position rechts ist natürlich speziell. Die hat aber auch ihre ganz eigenen Vorteile in Sachen Zugänglichkeit. Muss man sich überlegen ob man das so haben will.

Ich nehmeaber nicht an, dass dieser Slot alleine typischerweise ausschlaggebend bei diesen Boards ist.

K-551 schrieb:
Ja, meiner Meinung nach sind diese EATX Boards im Consumer Bereich nur zum flexen da.
Alles nur Penis-Vergleich...
Naja, das Gehäuse gibt es locker her.
Warum sollte ich mir Sata Festplatten mit jeweils 2x Kabel im Gehäuse verbauen wenn es auch M.2 Festplatten sein können die ich nur reinklippen und anschrauben muss.
Das hat nichts mit der Optik unbedingt zu tun.

Richtig, eigentlich sollte es was die Platzmöglichkeiten angeht umgekehrt sein.

Es passiert ja nichts mit der Plattform, nur weil du das Board größer machst. Mehr Lanes gibt es halt nicht, 4-5x M.2 ist schon sehr grenzwertig. Du kannst nicht beliebig viel aufs Board klatschen, nur weil du den Platz hast.

Ja, deswegen sagte ich ja, die sind nur zum angeben da.
Die können meist nichts mehr, was ein ATX nicht auch könnte.

Das einzige wo ich die EATX-Boards verstehen könnte, währe, wenn dort wirklich alle sieben PCIe vorhanden währen UND ON TOP mehrere M.2-Slots. Da würde der Platz auch wirklich gebraucht werden.
Aber die Boards haben ja jeweils "nur" zwei PCIe- und 4x M.2-Slots.
Es gibt selbst µATX-Boards mit mehr PCIe-Slots.
Wenn ich nach Boards mit mind. 3x PCIe-Slots und 5x M.2-Slots suche, ist die Auswahl zwar auch recht mau, aber die beiden Boards sind beide ATX.
Einfach ne verpasste Gelegenheit des Herstellers, mal alles technisch mögliche rein zu knallen um zu zeigen, was möglich währe.

Von daher kapier ich diese EATX-Boards einfach null.

Zurück
Oben