Unterschied MS Office Volumenlizenz und Einzellizenz und Probleme daraus

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
201
Ein älterer Bekannter hat auf seinem PC MS Office Professional Plus 2016. Outlook hatte vor kurzem Fehlermeldungen und in der Hilfe wurde empfohlen über die Systemsteuerung das Office zu reparieren. Das hatte ich gemacht. Aber danach sollte man wieder den Lizenzschlüssel eingeben. Aber der wurde abgelehnt weil dieser für eine Volumenlizenz ist, aber angeblich ein Einzellizenzschlüssel benötigt wird. Jetzt rätsel ich darüber wie bei einer Reparatur sich der Office-Zustand ändern kann. Das Problem ist das die Person die die Software installiert hatte verstorben ist.

Da mir die Erfahrung mit MS Office fehlt und dabei die Outlook-Komponente am wichtigsten ist, was passiert wenn man das Office deinstalliert und ein neues Office installiert. Bleiben die Einstellungen einschl. Konten und vor allem Adressen, alle über IMAP eingebunden, erhalten, auf dem PC lokal oder auf den MS Servern. Wird also nach einer Neuinstallation alles so wie vorher angezeigt. Ein Mail-Konto bei Outlook.de ist als Exchange eingerichtet, was immer das bedeutet.
 
Despektierlich:
Ei, wie kommt denn eine Einzelperson an eine Volumenlizenz?

Die Dinger werden von der Chinarolle verkauft und sind so echt wie Goldzähne. Wenn MS solche Keys gelegentlich mal sperrt ist das ein normaler Vorgang.

CN8
 
Laut Bekannten hat der Verstorbene für einen größeren Freundeskreis die Notebooks gepflegt und Software installiert. Da er in dem Bereich auch beruflich tätig war hatte er vielleicht auch Beziehungen zu Volumenlizenzen.

Was mich mehr interessiert ist was passiert mit den genannten Daten wenn ich das vorhandene Office komplett deinstalliere und ein neues Office installiere. Werden die Daten irgendwo greifbar bleiben und nicht mit der Deinstallation verschwinden.
 
Ich weiß nicht, wie es momentan bei MS Office genau ausschaut. Aber oft ist es so, dass bei Installation einer neuen Softwareversion gefragt wird, ob eine bestehende upgedatet werden soll. Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass man zumindest früher auch schon mal 2 verschiedene Office Versionen gleichzeitig installiert haben konnte.
Wenn also sowieso der Entschluss gefasst ist, eine neue MS Office Version zu holen, würde ich zuerst diese installieren, bevor ich die alte deinstalliere. Evtl. kommt dann schon bei der Installation oder beim Öffnen von Outlook die Möglichkeit, die alte Konfiguration zu importieren.
 
Zurück
Oben