Unterschied Netzwerkbrücke und Teaming von Realtek

warlock2511

Cadet 4th Year
Hallo,
mich interessiert seit neustem die Frage ob es einen Unterschied zwischen der Windowsfunktion einer "Netzwerkbrücke" und der "Teaming Function" von Realtek gibt.
Habe leider via google nichts wirkliches erfahren. Auch Wiki definiert Netzwerkbrücke anders als Link Aggregation.
Klingt aber beides vom Prinzip her gleich.
Kann mir dazu jemand was verraten?
Sinn meiner Frage: mit was kann ich meinem FTP mehr Bandbreite verpassen...?
Danke schonmal im Vorraus

Die Netzwerkbrücke verbindet zwei Netzwerkadapter so miteinander, dass das Signal vom einem zum Anderen durchgeleitet wird. Die Technik kannst du z.b. nutzen, um das Signal von einer WLAN Karte an eine LAN Karte weiterzugeben, um dort weitere Geräte anzuschliessen. (Grob gesagt)
Das Teaming wiederum bündelt 2 Netzwerkkarten, so dass du theoretisch die doppelte Performance erreichen kann. Z.b. schliesst du 2 Netzwerkkarten an deinen Router an und könntest so die doppelte Bandbreite einer Netzwerkkarte erreichen.

Nein, bei beiden nicht! Das regelt ausnahmslos die Software deines PCs.

Sinnvolles Teaming muss geplant und konfiguriert werden. Entscheidend ist das Vorgehen bei der Lastverteilung auf die einzelnen Links. Dabei können z.B. Absender- und Ziel-MAC-Adressen genutzt werden.

In kleinen Netzen sollte man sich ohnehin keine Wunder vom Teaming erhoffen. Eine einzelne TCP-Session (z.B. Kopieren einer Datei) läuft immer nur über einen Link.

Der IEEE-Standard dafür nennt sich 802.3ad.

Mirko

Nun es betrifft meinen FTP, auf den 200+ Leute Zugriff haben. Und da die Treiber Teaming unterstützen, sollte es einfach möglich sein eine IP zu nutzen und dann eben auch die theoretischen 2 GBit zu erreichen oder nicht ?

Backbone (da hängt der Server dran) ist n 48Port Gigabit Switch, daran dann wieder 8er und 16er Gigabit Switches, warum ?
Performance müßte da schon kommen. Auch wenn du 20 Leute an dem 48er hast die nur mit 100Mbit drauf zugreifen könnten.

Je nach dem ob da geswitcht oder geroutet wird muss die Lastverteilung nach MAC- oder IP-Adressen erfolgen. Kannst Du mal ein paar Screens von dem Realtek-Tool machen? Habe ich noch nicht gesehen.

Mirko

habe heute mal mit einem 48er Netgear incl. aktiviertem LAG den Test geamcht:
Konfig:
Server: i5 650
3Platten SataII

Client:
3 PC via Gigabit Verbindung jeder von einer Platte linear große Dateien gezogen

Ergebnis:
jeder PC kann mit knapp 60MB/sec ziehen
das entspricht 75% der Windows Netzwerkauslatungsanzeige
Ergänzung ()

Allerdings teilen sich beide onboard Karten auch die Last mit einem normalen Switch :D
2x60MB mit zwei Geräten. Und wenn ich mir den Traffic für jede Karte ansehe ist das fast halbe halbe

Hallo Netzwerker, ich hätte eine frage an dich. In der unten stehenden Antwort schreibst du, dass einzelne TCP-Sessions immer nur über einen Link laufen. Was für einen Vorteil bringt denn Teaming überhaupt?

Ich habe dass Problem, dass ich Teaming eingerichtet habe und mir eigentlich genau in diesem Bereich einen Vorteil erhofft hatte, welcher aber nicht eingetreten ist. Auf dem Switch (Linksys SRW2048) habe ich die Links zum NAS und PC über LACP verbunden. Im PC und NAS habe ich die Adapter ebenfalls über Teaming (Verbunden 2 Gb/s) bzw. Link Aggregation zusammengefasst. Mehr als 100 - 110 MB/s kann ich aber beim kopieren von Dateien nicht erreichen, obwohl Das NAS eigntlich problemlos 160 MB/s liefern sollte. Um Probleme auf der PC-Seite auszuschliessen habe ich meine Tests in eine RAM-Disk auf dem PC gemacht.

Möglicherweise kannst du mir auch den Unterschied zwischen MDI bzw. MDIX erklären. Schlau bin ich aus meinen Suchen bis jetzt nicht geworden.

Beste Dank.

obi68
Christophe Oberrauch
kaethy_obi@hotmail.com

05.08.2010 21:04
netzwerker AW: Unterschied Netzwerkbrücke und Teaming von Realtek

--------------------------------------------------------------------------------
Sinnvolles Teaming muss geplant und konfiguriert werden. Entscheidend ist das Vorgehen bei der Lastverteilung auf die einzelnen Links. Dabei können z.B. Absender- und Ziel-MAC-Adressen genutzt werden.

In kleinen Netzen sollte man sich ohnehin keine Wunder vom Teaming erhoffen. Eine einzelne TCP-Session (z.B. Kopieren einer Datei) läuft immer nur über einen Link.

Der IEEE-Standard dafür nennt sich 802.3ad.

Mirko

Zurück
Oben