Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschied normale und Gel/Memory Polster für AKG K701
Die Gel-Polster sind dichter und härter. Die kauft man eigentlich nicht, um den Komfort zu steigern, sondern um den Klang zu verändern. Sie entlocken einem K701/K702/Q701 nämlich deutlich mehr Bass. Das ist der Hauptunterschied zwischen K701/K702/Q701 und K702 65th Aniversary/K7xx/K712. Zwar wurde auch die Technik (Treiber, Dämpfung usw.) bei letzteren etwas verändert, aber den Hauptunterschied machen die Polster.
Danke für die Antwort. Wäre nur noch interessant, ob dann der Druck aufs Brillengestell tatsächlich höher ist, oder ob der Memory Effekt das ausgleicht.
Mein Bruder hat den 712 mit den Gel-Pads. Ich habe den schon stundenlang aufgehabt. Bin auch Brillenträger (keine sonderlich filigrane Brille - dickere Plastikbügel) und hatte absolut keine Probleme mit meiner Brille. Der Druck ist auch nicht gerade groß, den der KH auf den Kopf ausübt.
Da die AKG Riege eh sehr leicht ist, stört sie im Allgemeinen auch nicht. Da kenne ich ganz andere Kaliber, die entweder sehr schwer sind, oder starken Druck ausüben, so dass die Bügel der Brille stark gegen die Schläfe drückt.
Das alles hat der K712 nicht. Ist ein sehr bequemer KH. Die normalen Pads kenne ich auch. Die sind etwas weicher - doch das täuscht. Sobald die Gelpads "warm" sind und sich angeschmiegt haben, passen die fast wie angegossen und sind am Ende noch bequemer als die ohnehin schon bequemen normalen Pads.
Aber die Gelpads so nachkaufen...sind die sau teuer? 2 Stück kosten 100€! Das ist mMn viel zu viel. Da könntest du glatt den K701 verkaufen - ca. 130€ je nach Zustand und dir für ca. 250€ die K712 kaufen. Kommt auf das gleiche hinaus und du hast neue KH. Der klangliche Unterschied zum K701 ist nicht groß. Der K712 spielt ein wenig direkter, hat mehr Bass ohne natürlich ein Bassbomber zu sein.
Sobald die Gelpads "warm" sind und sich angeschmiegt haben, passen die fast wie angegossen und sind am Ende noch bequemer als die ohnehin schon bequemen normalen Pads.
Sehr interessant, das war auch meine Vermutung/Hoffnung.
Allerdings stimmt es, dass die Pads unglaublich teuer sind. Das kann man fast nicht rechtfertigen.
Deswegen war ich gestern schon am überlegen, ob ich auf einen anderen umsteige. Die Beyerdynamic sollen ja nochmal ne ganze Ecke bequemer mit super weichen Polstern sein und so ziemlich das Optimum sein (oder kennt jemand noch bequemere?). Leider ist der DT880, der vom Klangbild deutlich neutraler sein soll als der DT990, nur halboffen. Und offen sollte es schon, weshalb dann nur der DT990 bleiben würde.
Aber wo bitte bekommst du den K712 für 250€? Ich finde den nicht unter 316€.
Bei Ebay hat sich mein Bruder den für 225€ neu aus den Niederlanden gekauft. Zurzeit kostet der da ca. 250€ neu.
Bei diesem Händler hat mein Bruder auch gekauft. Hat 4 Tage gedauert - Rechnung musste separat nachgefordert werden, ging aber ohne Probleme.
Lass die vom "halboffenen Design" nicht täuschen. Halboffen ist Offen. Du hörst durch diesen KH auch die Außenumgebung. Gefühlsmäßig würde ich sagen der ist ca. 80% offen und 20% geschlossen. Ergo der ist wie offen.
Danke Rollensatz, hab die DT880 Edition nun mal bestellt und der Unterschied zu offenen ist tatsächlich nicht besonders groß. Auch sonst gefallen sie mir, weshalb ich sie behalte.