Im Kern gibt es keine wirklich bedeutenden Unterschiede.
"Schon beim Starten fällt auf, dass OpenOffice viel schneller ist auch ohne aktivierten OpenOffice-Schnellstarter. Den Schnellstarter gibt es bei LibreOffice nicht einmal mehr, was Sie als Hinweis darauf sehen können, dass die beiden Projekte komplett unterschiedliche Wege in der Entwicklung gehen.
Trotz der umfangreichen Verbesserungen, die an beiden Paketen durchgeführt wurden, haben beide immer noch Probleme damit komplex formatierte Word-Dokumente zu konvertieren. Bei einem Dokument über 800 Seiten zeigten beide verschiedene Konvertierungsprobleme. Keine der beiden Anwendungen übertrug die Absatznummerierung richtig. Bei LibreOffice wurden die Seitenzahlen in der Fußnote nicht richtig konvertiert, bei OpenOffice wurden diese allerdings gar nicht konvertiert. Die Web-Layout-Ansicht in beiden Programmen schafft es nicht dem Nutzer eine richtige Seitenzahl zu präsentieren.
Die größten Unterschiede betreffen einen Aspekt, der für die meisten PC-Nutzer nicht von Belang ist: Die Lizenzierung des Quellcodes. OpenOffice ist jetzt ein Projekt von Apache, also gehören die Lizenzen Apache, wogegen die Lizenzen bei LibreOffice LGPLv3 sind. Daraus resultierend kann der Quellcode von OpenOffice in LibreOffice importiert werden, andersherum dagegen nicht.
Beide Projekte haben unterschiedliche Entwicklungszyklen. Bei OpenOffice gab es immer neue Versionen, wenn das Entwicklungsteam damit fertig ist. Das Entwicklerteam von LibreOffice dagegen verspricht alle sechs Monate neue Versionen, teilweise um für die Benutzer berechenbarer zu sein und teilweise, um das Projekt mit neuen Versionen von anderen Produkten zu synchronisieren.
Beide Projekte teilen sich eine gemeinsame Code-Basis und sind sich deshalb sehr ähnlich. Zur Zeit hat LibreOffice eine etwas bessere Auswahl an Textverarbeitungsfunktionen, während OpenOffice eine etwas bessere Performance aufweisen kann. Da beide Produkte kostenlos sind ist zumindest der Preis kein Kriterium und Sie können beide ausprobieren."
http://www.pcwelt.de/ratgeber/_Libr...ergleich-Kostenlose_Buero-Suiten-8163771.html