Unterschied Phanteks Revolt 1200 Platinum und Seasonic Vertex PX-1200

Matuchekk

Cadet 2nd Year
Hätte die Möglichkeit an ein Phanteks Revolt 1200 Platinum für 132€ ran zu kommen (Rückläufer vom Fachhändler). Da das Netzteil keine beiliegenden Kabel hat, würden noch einmal 80-100€ hinzukommen (Wahnsinn was die Kabelsets einzeln kosten).

Das Revolt basiert ja auf der Seasonic Plattform. Daten sind ziemlich ähnlich wie beim Vertex PX-1200. Dieses gibt es aber mit Kabel für annähernd den gleichen Preis, wie das stark reduzierte Phanteks plus Kabelset. Ist der Mehrpreis des Phanteks durch irgendwas gegenüber dem Vertex PX gerechtfertigt?

Was für eine Rakete möchtest du denn betreiben?

Und neu ist neu, das sollte man bei der wichtigsten Komponente im ganzen Rechner schon bevorzugen, auch in Bezug auf evtl. mögliche Herstellergarantien.

Das Phantek bekommt man doch für ~190€ neu

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
darf man fragen was damit betrieben werden soll? das Vertex PX-1200 ist teurer als ein deutlich besseres Hydro Ti Pro mit 850W oder auch 1000W, reicht auch für die meisten systeme.

und wie in #2 schon geschrieben wurde kriegt man das Revolt Platinum 1200W nagelneu und inklusive versand für unter 200€. edit: mein fehler, das teil hat ab werk tatsächlich keine kabel. wasn blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Phanteks kommt aber noch ein Kabelset für 80-100€ dazu. Das Phanteks enthält keine Kavel. Somit wäre es neu deutlich teurer als das PX-1200. Daher frage ich mich, was das Phanteks im Vergleich zum Vertex PX als Mehrwert bietet, was den Preis rechtfertigt. Aktuell würde mein System keine 1200W benötigen. 2025 soll die RTX 3070 durch eine RTX 5080 oder 5090 ersetzt werden. Auch das wird keine 1200W auslasten aber die Netzteile laufen ja bei 50% Last am effizientesten.
Ergänzung ()

Der Rückläufer vom Fachhändler verfügt üver die volle Herstellergarantie.

Das mit den 50% Last macht nachher 0,3% oder sowas aus. Hier mal am beispiel des Asus ROG Thor Platinum 1000W. Dafür kein zwei- bis dreimal so teures NT zu kaufen benötigt kein Mathegenie, das holst du in 100 Jahren Betrieb nicht wieder rein, da kannste gleich zur höheren Effizienzklasse und weniger Watt greifen. Kauf ein gutes 850W und fertig. Beim Zocken zieht ne gescheit eingestellte 4090 vielleicht 350-380W und ein 7800X3D nochmal bis 70W.

Zu deiner Frage: Die Seasonic Prime Platinum kosten mit Kabel eben auch entsprechend: klick.

Matuchekk schrieb:
Zum Phanteks kommt aber noch ein Kabelset für 80-100€ dazu. Das Phanteks enthält keine Kavel.
Wurde verstanden. Es wurde auch gemeint das 135€ (Rückläufer) + mind. 80€ (Kabelset) mehr sind, als 190€ für ein Phanteks inkl. Kabeln via der bekannten Onlineshops.

Matuchekk schrieb:
Somit wäre es neu deutlich teurer als das PX-1200.
Das PX-1200 ist mit mind. 263€ die teuerste der 3 genannten Möglichkeiten.
EDIT: Standardmäßig keine Kabel dabei...wow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Das PX-1200 ist aber nicht die Basis für das Phanteks, sondern die Prime. Und die sind deutlich teurer, wie ich verlinkt habe.

SpiII schrieb:
Wurde verstanden. Es wurde auch gemeint das 135€ (Rückläufer) + 80€ (Kabelset) mehr sind, als 190€ für ein Phanteks mit Kabeln.
das teil hat ab werk tatsächlich keine kabel.

@Matuchekk:
mein fehler mit dem kabelsatz.

Auch das wird keine 1200W auslasten aber die Netzteile laufen ja bei 50% Last am effizientesten.
oder bei 40%, ja. aber ist auch nicht so als würde die effizienz ab 50% steil fallen. durch undervolten und/oder sinnvoll gesetzte power limits spart man ein xfaches davon ein.

ich halte das Hydro Ti Pro hier für die deutlich bessere wahl wenn man über 200€ ausgeben will. ist technisch hervorragend und 80Plus Titanium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk, rumpel01, djducky und eine weitere Person
SpiII schrieb:
Wurde verstanden. Es wurde auch gemeint das 135€ (Rückläufer) + mind. 80€ (Kabelset) mehr sind, als 190€ für ein Phanteks inkl. Kabeln via der bekannten Onlineshops.
Das Phanteks Revolt gibt es nicht für 190€ mit Kabeln. Das Revolt wird grundsätzlich ohne Kabel geliefert. Die fehlenden Kabel liegen also nicht am günstigeren Rückläufer, sondern betreffen auch komplett neue Netzteile für 190€ und mehr.

djducky schrieb:
Zu deiner Frage: Die Seasonic Prime Platinum kosten mit Kabel eben auch entsprechend: klick
Nutzt denn das Phanteks die Seasonic Prime Architektur. Sah z.B. basierend auf den Außenmaßen eher nach der Vertex PX Reihe aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Dann wäre der Preis attraktiver/erklärbar. Tomshardware schreibt allerdings, dass das Revolt auf der Vertex Plattform basiert: Artikel
Die Anzahl Reviews zum Netzteil sind leider sehr übersichtlich ... :(

Es gibt nur wenige, ein test von Aris auf HWBusters ist leider auch keiner da.

Unsern Tip kennst du ja ohnehin: Nimm weniger Watt, das rechnet sich hinten und vorne nicht.

• Gefällt mir
@thom_cat Guter Punkt. Nein, das wird definitiv nicht der Fall sein. Um ehrlich zu sein, wird sich der Rechner vergleichsweise oft im Idle befinden.

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge. Ich werde vom Kauf des stark reduzierten Phanteks Revolt absehen. Der Vergleich zum Neupreis eines besser ausgestatteten Hydro Ti Pro 1000W hat mir dann doch die Augen geöffnet.

Ich bin froh, dass die Ratschläge bei Computer Base zum Großteil absolut pragmatisch sind. Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, dass ich das immer wieder nutze/missbrauche um geplante Impulskäufe in den Griff zu kriegen. Das zerstört zwar immer wieder meine angestrebte Dopaminausschüttung, lässt mich hinterher aber auch deutlich weniger Käufe bereuen. Ich fürchte, dass ich das auch zuküftig noch das eine oder andere Mal nutzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oh, das ist mal ein interessanter Beitrag. Erst einmal brauchst du dich nicht entschuldigen, dafür sind wir ja alle hier und fachsimpeln gerne mal.

Zweitens ist auch beim Kaufen immer Psychologie dabei, da muss sich niemand schlecht fühlen. Marketing will bei uns Gefühle wecken, dass so etwas Profanes wie Netzteile und Luftkühler solche Emotionen wecken, alles ganz normal heutzutage.

Ich ganz persönlich kann mir nicht ständig neue Hardware kaufen, was einer der Gründe dafür ist, dass ich hier so gerne andere berate. Ich kann mich immer ein bisschen mitfreuen, wobei ich aber auch eine gewisse Verantwortuung spüre und - genauso wie bei meinem eigenen Geld - ungerne das von anderen ausgebe.

Wenn ich irgendetwas haben will, dann stelle ich mir immer die Frage: "Wenn ich das dann habe, was dann? was ändert es an meinem Alltag?" Wenn die Antwort eher dürftig ist, dann kaufe ich es nicht.

Davon abgesehen bist du doch derjenige, der soviel selbstkontrolle hat, sich hier beraten zu lassen bzw. seine Kaufentscheidung durch einen Community-Filter zu jagen. Da gehört auch selbstdisziplin dazu, was mir eigentlich eher noch Respekt abnötigt. Alles gut also. :)

• Gefällt mir
Matuchekk schrieb:
Revolt auf der Vertex Plattform ..
Die Anzahl Reviews zum Netzteil sind leider sehr übersichtlich ... :(

Ich geh auch davon aus dass dort das Vertex PX 1200 drin steckt. Dann wurden die Kabel raus genommen um den Preis zu droppen für leute die sich eh extra kabel für mods kaufen wollen. Das ist da die Zielgruppe.

Tests zur Vertex Plattform gibts ja genug. Eher mäßig und zu teuer. PX ist nur unwesentlich besser als GX.

Zurück
Oben