Unterschied primäres und logisches Laufwerk

Strict

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich habe (scheinbar) die maximale anzahl an primären Laufwerken erreicht (da ich zwei Betriebssysteme benutze). 3 der primären habe ich auf Linux und die 4. ist das C Laufwerk. Nun wollte ich bei Windows noch eine Partition erstellen für private Sachen (Bilder, etc.) und dieses Laufwerk wurde dann als logisches Laufwerk erstellt.

Nun die Frage, was ist der Unterschied und wann sollte es primär und wann logisch sein? Die 3 Partitionen für Linux (Zweitbetriebssystem) habe ich ohne nachzudenken auf primär geschaltet. Was der Unterschied ist weiß ich jetzt nicht.

Ein normaler MBR hat nur 4 Plätze für Partitionen. Das sind die "primären". Man kann aber bei diesen 4 eine Partition erstellen die dann wiederum andere Partitionen enthält, eine sogenannte "extended partition". Die Partitionen die da drin sind, sind die "logischen" Partitionen. Das ist notwendig damit du mehr als 4 Partitionen haben kannst.
Für Linux ist der Unterschied egal, weil nicht vorhanden. Bei Windows kann es einen Unterschied machen ob du davon booten kannst.

Google hat mehr allgemeine Definitionen die mir in diesem konkreten Fall nicht weiterhelfen. Mir ist wichtig zu wissen, wenn ich jetzt private Sachen auf dieses logische Laufwerk speichere und Windows crashed, finde ich meine Daten nach der Neuinstallation in diesem Laufwerk wieder? Ich seh grad auch schon den Unterschied. C ist ein lokaler Datenträger und E ein "Volume". Für mich als Laien nicht wirklich nachvollziehbar.

Stimmt. Hast mich erwischt... NICHT.
Ich werde wohl nie verstehen, warum man 10 Minuten einen Forenpost verfasst und andere 5 Minuten lang Antworten schreiben lässt, was andere zuvor schon hundertfach aufgeschrieben haben und man in 10 sek hätte googlen können.

http://lmgtfy.com/?q=prim%C3%A4res+laufwerk+logisches+laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Ja du findest sie wieder.
Zeig doch mal deine Datenträgerverwaltung: diskmgmt.msc starten.

Ja, hab's jetzt auch gefunden auf Google. Auch wenn ich finde dass ein Forum auch dazu da ist, schnelle und konkrete Antworten zu kriegen. Denn wenn man eh alles irgendwo auf Google findet, wozu das Forum? :b

@HominiLupus

siehe Anhang. Den noch nicht zugewiesenen und freien Speicherplatz weis ich auch noch zu, eventuell vergrößere ich das E-Laufwerk und erstelle noch eine Partition für ein Backup, falls nötig?

Anhänge

• comp.png
    comp.png
    227,7 KB · Aufrufe: 998
Ich geh mal davon aus es ist eine UEFI Installation mit GPT Partitionstabelle? Da kann eigentlich jedes Betriebssystem alle Partitionen ohne Probleme nutzen.
Aber: du machst zu viele, zu kleine Partitionen imho.

Mein Laptop hat BIOS. Wenn ich die Frage richtig verstanden hab. Für Ubuntu wurde mir empfohlen, 3 separate Partitionen zu erstellen für das Betriebssystem, das Homeverzeichnis (wo meine Daten vorhanden sind) und das swap. Da hab ich die Partitionen bewusst klein gehalten, weil mein primäres Betriebssystem Windows bleiben soll; Ubuntu benutze ich (vorerst) nur für Unizwecke, um zu lernen mit diesem BS zu arbeiten. Dort deshalb nur das nötigste. Dann würd ich das so machen, dass ich für Windows das primäre für Windows lasse, + das logische für private Daten, in das ich den ganzen rechtlichen Speicher schiebe.

Mir wurde eben aber auch gesagt, dass es unüblich ist primäre Laufwerke für /home und swap zu verwenden und man logische benutzen sollte.

Das Bild der Datenträgerverwaltung verwirrt mich schon etwas, da sind einmal 6 primäre Partitionen + eine erweiterte Partition.

Sechs primäre Partitionen sind aber nur auf einen GPT Datenträger möglich (MBR hat maximal 4 primäre Partitionen), aber was macht da eine "Erweiterte Partition" bei GPT wird doch nicht mehr unter Primär und Erweitert unterschieden.

Primäre Partitionen braucht man für das Betriebssystem denn von einer Erweiterten Partition kann man nicht booten. Für eine reine Datenpartition ist es egal ob Primär oder Erweitert, es ist eine eigenständige Partition die dir bei einen Systemcrash erhalten bleibt. Erweiterte Partitionen haben einfach den Vorteil das man darin mehrere logische Laufwerke erstellen kann und somit die Beschränkung von max. 4 Partitionen bei einen MBR Datenträger umgehen konnte.

Bei einer GPT Partitionierung ist das nicht mehr nötig da eine solche Festplatte dann beliebig viele Partitionen enthalten kann, bei Windows sind sie auf max. 128 Partitionen begrenzt, aber auch das sind auch erheblich mehr als jemals einer brauchen wird.

Richtig, für seine Daten braucht er keine Primäre Partition.
Sechs primäre Partitionen sind aber nur auf einen GPT Datenträger möglich (MBR hat maximal 4 primäre Partitionen),
Windows wird wohl die Linux Primären Partitionen nicht zählen können.
Ist ja anscheinend eh ein Windows 10 was von Windows 8 geupgradet wurde mit der 350MB Systemreserviert und der 450MB Wiederherstellung.
Im Uefi GPT Modus ist eine 450MB Wiederherstellungspartition am Anfang und danach kommt die 100MB Uefi Partition.
Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Im MBR Modus legt Windows 10 am Anfang eine 500MB System Reserviert Partition an bei einer Clean Installation.
Screen

Anhänge

• Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben