Unterschied R7 M260X und R7 260X

frent

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Guten Morgen,

für meine Arbeit mit der Adobe Creative Cloud suche ich gerade ein passendes Notebook. Hierbei muss besonders auf die Grafikkarte geachtet werden, diese muss in folgender Liste aufgeführt sein: https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html

Nun habe ich bereits mehrere Notebooks gefunden aber preislich immer an der Grenze des möglichen. Besonders oft fällt mir folgendes auf:

Die erwähnte Grafikkarte in der Liste z.B. ist eine AMD Radeon R7 260X. Notebooks finde ich aber wenn nur mit der Grafikkarte AMD Radeon R7 M260X. Wo ist hier der Unterschied zwischen beiden Grafikkarten? Ich denke ja mal, dass die Mobile Version halt für Notebook ist und die ohne für Desktop-PCs. Gibt es denn spezifische Unterschiede was die Leistung betrifft oder ist das hier egal?

Liebe Grüße
 
Falls dies deine Frage beantwortet. Das M steht für mobil, da es offensichtlich ein Laptop ist. Nur ist die Grafikleistung nicht dieselbe wie bei einer R7 260X die eine Desktop-Graifkkarte ist. Da ich mich nun nicht so sehr mit Laptop-Graka's beschäftige kann ich dir leider nicht genau sagen um wie viel "weniger Leistung" die M-Version gegenüber der Desktop-Version hat.
 
Hallo,

M = Mobile, aber die mobilen Modelle haben eigentlich weniger Leistung.
 
Es sind auch verschiedene Chips, du kannst also nicht davon ausgehen, dass eine M260X funktioniert, wenn auch eine 260X läuft.

Allerdings steht in der Adobe-Liste von dir ja explizit drin:
AMD Radeon R7M260
Und der M260X ist nur eine M260 mit mehr Takt. Die sollte dann also unterstützt werden.

Die Leistung ist natürlich deutlich geringer als die einer Desktop R7 260X.
 
Zuletzt bearbeitet:
die R7 M260X ist bedeutend langsamer als die R7 260X.

hätte man sich aber auch sehr leicht ergooglen können.

edit @ Necareor: laut AMD hat die M260 DDR3 und nicht GDDR5, dafür aber deutlich höhere taktraten als die M260X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nur der Speichertakt ist höher durch GDDR5, der GPU Takt ist derselbe. Nur hat die M260 einen GPU-Boost, die M260X nicht. Warum auch immer... ^^

Naja jedenfalls wird die M260 ja offiziell unterstützt laut Adobe Sheet. Da die M260X denselben Chip hat, sollte auch diese unterstützt werden.
 
Die Adobe Creative Suite läuft auch problemlos mit aktuellen Intel GPUs - wir haben diverse PCs/Workstation so im Einsatz; eine dedizierte GPU bringt nur in Ausnahmefällen bei speziellen Workflows wirklich ein Leistungsplus. Die bisherigen AMD Mobile GPUs kann man da problemlos vernachlässigen weil deren Leistung sehr bescheiden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Es gibt die R7 260X:
[...]
Aber keine R7 M260X
sicher...? klick mal den link von mir in beitrag #6 an, da ist eine R7 M260X gelistet, und AMD wird ja wohl wissen was für karten die haben.
 
Zurück
Oben