Unterschied "rechte Maustaste - als Admin ausführen" und Admin-Rechte

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe oft Konfigurationsarbeiten bei Win7, z.B. mit regedit, ccleaner usw.
Mein Kennzeichen hat Admin-Rechte.
Nun gibt es ja die Möglichkeit, ein Programm mit rechter Maustaste anzuwählen und mit der Option "als admin ausführen" zu starten. Danach fragt Win7 (unnötigerweise?) trotzdem nochmal nach, ob ich als Admin starten will um Änderungen durchzuführen.

Daher wüßte ich nun gerne, ob es überhaupt Sinn macht, Programme mit rechter Maustaste als admin zu starten.
Denn wenn ich das nicht tue, werde ich ja trotzdem beim Aufruf gefragt, ob ich administrieren will. Und wenn ich ja sage, darf ich auch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Programme (Treesize bspw.) werden automatisch im Admin-Modus gestartet bzw. wird nicht automatisch danach gefragt. Hat afaik Sicherheitsgründe.

Wenn das Programm die Berechtigung automatisch anfordert, dann brauchst du das Programm natürlich nicht explizit als Admin starten.

Das ist ein Feature ab Vista und nennt sich UAC (User Access Control).
wie t-6 schon sagt, werden viele programme, obwohl du als admin angemeldet bist, nicht mit den vollen Admin-Rechten gestartet, um die Ausführung von Schadsoftware zu verhindern.

sinn macht es immer dann diese programme über das context-menü mit "als admin ausführen" wenn diese programme erweiterten zugriff benötigen. eben als beispiel Treesize.
ich würde empfehlen erst das programm im normalen modus auszuführen und dann ggf bei fehlern den admin-modus zu wählen.

ich hab die erfahrung gemacht, wenn etwas im normalen modus nicht funktioniert, dann klappt es auch im admin-modus nicht.

Raptorchicken schrieb:
ich hab die erfahrung gemacht, wenn etwas im normalen modus nicht funktioniert, dann klappt es auch im admin-modus nicht.
ist halt gerade am Beispiel Treesize komplett anders. hier kann das programm im admin-modus auf mehr verzeichnisse zugreifen und diese ggf gleich löschen. funktioniert im normalen-modus oft nicht.

Herzlichen Dank an alle für die Antworten!
Ich nehme als Erfahrung mit: In dem meisten Fällen ist es unnötig, mit rechter Maustaste "als Admin ausführen" zu klicken.
Nur im Falle, daß es anderweitig nicht geht, kann man das auch noch ausprobieren. :freaky:

Byteman schrieb:
Mein Kennzeichen hat Admin-Rechte.
Nun gibt es ja die Möglichkeit, ein Programm mit rechter Maustaste anzuwählen und mit der Option "als admin ausführen" zu starten. Danach fragt Win7 (unnötigerweise?) trotzdem nochmal nach, ob ich als Admin starten will um Änderungen durchzuführen.

Daher wüßte ich nun gerne, ob es überhaupt Sinn macht, Programme mit rechter Maustaste als admin zu starten.

du hast die UAC nicht verstanden. Startest du die Programme normal hast du eingeschränkte Rechte die einem Standardnutzer entsprächen. Erst wenn du als Admin ausführen wählst hat das Programm volle Adminrechte.

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3030

Hallo,
habe unter Vista seit einiger Zeit auch das Problem, dass immer mehr Updates wg. fehlender Rechte fehlschlagen, auch wenn ich sie als Admin ausführe.
Gestern z.B. ist da iTunes-Update fehlgeschlagen. Dann konnte ich nur noch deinstallieren (wobei es nicht möglich war im Start-Menü den Aufruf zu Löschen) und ein erneutes Installieren ist auch jedesmal beim Aktualisieren des Startmenüs abgebrochen.
Und dieses Phänomen habe ich bei Skype, das nicht mehr funktioniert, Phonostar, Audible, und und und...
Das macht mich inzwischen ganz kirre.

Eine Idee?

Zurück
Oben