Unterschied Router - DSL-Router

ForenHans

Cadet 4th Year
Hi.

worin besteht genau der unterscheid zw. einem normalen router und einem DSL-router?
ich hab hier 2 rechner die beide unabhängig voneinander per dsl ins netz sollen.

dsl modem hab ich bereits.

vielen dank :)

Hallo und herzlich Willkommen bei CB/FB! :jumpin:

Zu deiner Frage:
Ein router ist eigentlich nichts weiter als ein DCHP Server der die IP´s verwaltet. Ein DSL Router ist, wie der Name schon sagt, DSL-tauglich.
Um was für einen Router handelt es sich eigentlich?
Normalerweise reicht 1 Router völlig aus, da dieser normalerweise einen Switch integriert hat.

Mfg. Reverb

Edit: Was den voneinader unabhängigen I-net Zugriff angeht, kannst du die Zugangsdaten im Router eingeben. So können auch beide Rechner gleichzeitig ins I-net. wenn du das vorhaben solltest und Fragen offen sein sollten, einfach posten. :D

Zuletzt bearbeitet:
router ist im eigentlichen sinne nur ein gerät das ein netz mit einem anderen verbindet.
ein dsl router ist ein spezieller router.

das einfachste ist du kaufst dir einen dsl - router. an den kannst du dann deine beiden pcs anschliessen. und beide können unabhänig voneinander ins internet gehen. Desweiteren kannst du dann mit dem einen pc auf den jeweils anderen zugreifen.

alles klar.

dann kaufe ich mir einen dsl-router.

vielen dank. :)

schlissm schrieb:
@forenhans : keinproblem ... dafür is so n forum ja da ;)

@Reverb : das dsl vor router gibt einfach nur an überwelches medium er mit dem anderen netz - internet ;) verbunden ist ... bzw über welches medium er sich verbindet :)

Ich weiss, es war aber für mich nicht gleich ersichtlich, ob du das mit deinem ersten post gemeint hast. Nichts für ungut. :)
Aber wissen es alle? Lieber gleich dazu schreiben und somit weitere Fragen im Voraus erläutern.

Mfg. Reverb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein DSL-Router quasi ein Router und ein DSL-Modem in einem Gerät, ja? Geht sowas eigentlich auch mit ISDN statt DSL, also das der Router sich bei Bedarf selbsttätig einwählt?

Gruß,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Also ist ein DSL-Router quasi ein Router und ein DSL-Modem in einem Gerät, ja? Geht sowas eigentlich auch mit ISDN statt DSL, also das der Router sich bei Bedarf selbsttätig einwählt?

Gruß,
the Interceptor
`

naja ... kommt drauf an

es gibt dsl router die muss man an ein modem anschliessen (der gemeine dsl router)
aber auch router wo das dsl modem bereits integriert ist.

genau so gibt es router für isdn.

und ja es gibt auch router mit dsl und isdn. Diese nutzen dann ISDN als Backup.
sobald dsl ausfällt wählen sie sich dann per isdn ein ...

Reverb schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen bei CB/FB! :jumpin:

Zu deiner Frage:
Ein router ist eigentlich nichts weiter als ein DCHP Server der die IP´s verwaltet. Ein DSL Router ist, wie der Name schon sagt, DSL-tauglich.

Quatsch. Ein Router hat an sich rein garnix mit DHCP zu tun. Die Hersteller der meisten SOHO Router ingegrieren nur DHCP Funktionalität, damit es für den unwissenden Privatanwender leichter wird, Router einzusetzen.

Per Definition verbinden Router zwei oder mehrere unterschiedliche Adressbereiche, also Netze oder Subnetze, die ein routbares Protokoll verwenden. Dieses Protokoll ist in 99,99% der Fälle und in 100% der Fälle wenns um Internet geht TCP/IP, könnte aber theoretisch auch IPX/SPX oder Vine oder weiß der Henker was sein, solange es nur genug Informationen im Layer 3 bietet, um zwischen einem Netzbereich und einem Hostbereich zu unterscheiden. Router bilden durch ihre Funktion die grenzen sog. Broadcastdomains, da ein Router niemals ein Paket weiterleiten würde, das an eine Broadcastadresse gerichtet ist (Ausnahme BOOTP-Relay usw.).

Wenn man nun einen DSL Router hat, dann heißt das lediglich, dass er DSL-tauglich ist, sprich man mit ihm über einen DSL Zugang ins Inet kann. Das impliziert im Prinzip schon wieder, dass er auch NAT tauglich ist, also eine Form von "Adressübersetzung" beherrscht. Aber da will ich jetzt nicht weiter drauf rumhacken.
Genauso gibt es ISDN-Router oder wenn man will auch Ethernet-Router, die dann eben 2 Ethernet Netze miteinander verbinden. Nur sind wir bei letzetren zumeist schon wieder im Bereich professioneller und häufig auch modularer Router, da es fürn Privatanwender selten nen guten Grund gibt, 2 Eth-Netze mit unterschiedlichen Adressbereichen zu verwenden.
Nochmal zurück zum DSL Router: das heißt nur, dass er in der Lage ist, via PPPoE eine Verbindung zu nem ISP aufzubaun (im übrigen soll es auch mit ATM Routern möglich sein, ne DSL Verbindung über ein DSL Modem mit ATM Interface herzustellen). Viele, wenn nicht die meisten, DSL-Router haben integrierte DSL Modems. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Mein Bintec X1200 (der zugegebenermaßen schon wieder nicht mehr der "klassische" Router für daheim ist) hat zum Beispiel kein integriertes Modem, obwohl er ein DSL-Router ist. ;)

Zurück
Oben