Unterschied SanDisk, Samsung/Crucial

IchLachDichAus

Lieutenant
Servus,
Da ich mir nen Notebook anschaffen will, soll eine SSD natürlich nicht fehlen. Da NBB in das Model, das ich haben möchte, allerdings nur SanDisks (250 gb) einbaut und keine Samsung oder Crucials, ist die Frage wie groß der Unterschied (leistungstechnisch) zwischen einer SanDisk SSD 256GB und einer Crucial/Samsung ist?

Oder soll ich das Notebook erstmal so bestellen (also ohen SSD) un die SSD nachträglich einbauen?

Gruß

Hi,

bestell es so und bau die SSD (am besten Samsung 840) selbst ein. Dauert in der Regel keine 5 Minuten. Und ist kein Vergleich zu SanDisk. Einfach mal hier im Forum suchen und die Meinungen lesen.

VG,
Mad

Naja also ich habe eine SanDisk P5 128GB in meinem PC. Die ist zwar was die Zugriffszeit anbelangt nicht so schnell wie die Samsung (0,2ms brauch sie und somit ja viel langsamer als ne Samsung xD) dafür aber eine ähnliche Datenübertragung. Fürs Notebook sollte die SanDisk also mehr als genüge reichen. SanDisk gibt bei meiner P5 auch 3 Jahre Garantie drauf KA ob Samsung und Crucial über die 2 Jahre kommen.

na so schlecht sind die Sandisk nun auch nicht ;)
aber wenn man selbst wählen kann würde ich Samsung bevorzugen

Das ist doch diese "MediaMarkt" SanDisk, die zwar hohe seq. Transferraten bietet aber eine sehr bescheidene Randomperformance, zumindest für eine SSD. Einer HDD ist die immer noch überlegen, aber wegen des wohl sehr altmodischen Controller (SanDisk macht dazu keine Angaben, aber es ist der gleiche mit "20-82-00270-1" beschriftete wie im Cruzer Extreme USB3 Stick) eben nicht wirklich mit aktuellen Spitzen SSDs zu vergleichen. Um welches Notebook geht es denn? Hast Du mal nach einem Review von dem geschaut, ob es da eine Wartungsklappe gibt, über die man leicht an die Platte rankommt, denn das ist leider nicht immer selbstverständlich und bei einigen Notebooks muss man den ganze Boden abschrauben (Garantieverlust) oder gar das ganze Notebook zerlegen (ebenso Garantieverlust und nicht in 5 Minuten getan), was ich mal bei einem Dell Notebook erlebt habe.

es handelt sich um das notebook: http://www.notebooksbilliger.de/len...+i3+2348m+2x+230+ghz/tab/2#navbar_accessories. Naja das Ding nachträglich einbauen ist ja nicht das Problem. Müsste dann aber - wenn ich die HDD mit der SSD tausche - das OS neu aufsetzen oder?

Edit: Amazon hat grad n geiles Angebot (http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C9Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) Kann ich die SSD solange ich meinen Laptop nicht habe, in meinen Rechner bauen, das OS draufspielen, wenn mein Laptop da ist, die SSD dort einfach einlegen und alles ist fertig? oder ist das nicht so einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist da eine große Wartungsklappe unten zu sehen. Außerdem steht da was von "SSD exkl. Einbau", Du bekommst die also sowieso nur dazu und nicht eingebaut. Dann kannst Du auch gleiche Deine Wunsch SSD woanders kaufen, das wäre sonst doch totaler Schwachsinn, wenn Du da eine SSD dazu bestellst, die Du nicht einbauen willst. Von den angeboteten ScanDisk würde ich wenn, dann die Ultra Plus nehmen, die hat auch ganz gute Randomwerte, ist aber noch zu neu als das man viel über Probleme und Haltbarkeit sagen kann.

Hab den Support nochmal angeschrieben. Die meinte auch, dass eine Wartungsklappe vorhanden ist udn sich jede 2.5" SSD problemlos einbauen lässt. Ich bin davon ausgegangen, dass das exkl. Einbau bedeutet, dass Die noch Geld dafür nehmen, das Ding einzubauen - falsch gedacht.

Kann mir jemand
Edit: Amazon hat grad n geiles Angebot (http://www.amazon.de/gp/product/B009...=1&s=computers) Kann ich die SSD solange ich meinen Laptop nicht habe, in meinen Rechner bauen, das OS draufspielen, wenn mein Laptop da ist, die SSD dort einfach einlegen und alles ist fertig? oder ist das nicht so einfach?
das beantworten?

Gruß

Hi,

das kann klappen, muss aber nicht :) Würde es auf einen Versuch ankommen lassen - neu Aufsetzen kannst du ja immer noch ;) Wobei Windows 7 da mittlerweile recht tolerant geworden ist...

VG,
Mad

Kann ich das W7 auch auf meiner alten HDD UND auf die SSD spielen, aber Windows von der SSD aus booten? und wenn ich die SSD rausnehmen, eifnach wieder von der HDD starten?

Wenn Du das als Backup betrachtest und nur immer eine Platte zur Zeit nutzt, warum nicht?

Zurück
Oben