Unterschied Seagate ST1000LM014 und STBD1000400

Jediman

Cadet 3rd Year
Hallo, ...

kann mir jemand den Unterschie zwischen den beiden Platte erklären? Immerhin haben die im Schnitt einen Preisunterschied von 20 Euro (STBD1000400 kostet meistens so 20 Euro mehr)

ST1000LM014
http://www.seagate.com/de/de/intern...top-solid-state-hybrid-drive/?sku=ST1000LM014

STBD1000400
http://www.seagate.com/de/de/intern...top-solid-state-hybrid-drive/?sku=STBD1000400

zB laut Atelco unterscheiden die sich nur bei:
der Höhe 9.5mm zu 9.65mm und dem Gewicht 115g zu 99g, allerdings steht bei Funktionen:

ST1000LM014 (Atelco Art-Nr.: 12SLT1)
QuietStep, Native Command Queuing (NCQ), Ramp Load

STBD1000400 (Atelco Art-Nr.: 12SXQ7)
Adaptive Memory-Technologie

Adaptive Memory-Technologie ist ja die Technologie die diesen Lerneffekt hat, dass der SSD-Speicher lernt und meistgenutzes dort speichert. Laut Seagate-Webseite werden aber beide mit "Adaptive Memory-Technologie" beworben.

Nun bin ich ehrlich gesagt völlig verwirrt, warum die anderen nun 20 Euro teurer sein soll, ob sie mehr Leistung hat und wo nun der Unterschied besteht? Die bauen doch nicht 2 fast gleiche Festplatten und verkaufen sie mit 2 verschiedenen Preisen?

Das sind die gleichen Festplatten, einmal als bulk (nackt in ESD Tüte) und einmal als retail (in bunter Verpackung) verpackt.

Danke.

LoL, also 20 Euro mehr nur für ne bunte Tüte/Verpackung? Ehm, ja .... OK.

btw wäre ich eventuell auch noch drauf gekommen, aber unterschiedliches Gewicht und Abmessungen (waren komplett unterschiedlich bei Atelco) haben mich dann doch irritiert ...

Nachfrage: Unterschiedliche Garantie/RMA-Abwicklung usw. gibt es aber nicht zwischen Bulk und Retail bei Seagate? Habe da (vor Jahren schonmal) bei Bulk und Retail schon die seltsamsten Sachen erlebt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben bei Atelco sind vermutlich falsch, die Platten ansich sind natürlich gleich groß und schwer. Die Gesamtmasse durch die Retailverpackung ist natürlich höher.

Normalerweise kauft sowieso niemand Festplatten in der Retail Version. Bei Mindfactory steht das Verhältnis zwischen den beiden im Moment bei 30 vs. 200. In der Retail Version wird noch irgendwelches Zubehör beiliegen, vielleicht sowas wie ein SATA Kabel und 3.5" Montagewinkel. Sicher weiß ich das aber nicht.

Zurück
Oben