unterschied serielle & parallele schnittstelle

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
das die bits hintereinander bzw nebeneinanderer transportiert werden ist schon klar.

aber wie wird das denn jetzt umgesetzt?
hinten am mainboard hat man die serielle/parallele buchse.
die buchsen sehen sich zum verwechseln ähnlich und auch bei der namensgebung herrscht wirrwarr (dsub, db-9, de-9).

ist das jetzt egal und ich kann irgendeinen stecker reinknallen der die gleiche anzahl pins wie löcher hat und die bits werden schon irgendwie serillel übertragen?

ich mein, gibs ein 9-poligen parallelen d-sub bzw einen 15-poligen seriellen d-sub?
 
guckst du hier -> Parallele Schnittstelle serielle Schnittstelle

du kannst aber nicht irgendein Kabel nehmen nur weil es dem Anschein nach passen könnte. Es gibt speziell dafür auch Kabel. Früher hat man dort Drucker usw. angeschlossen.

Was willst du denn da anschließen?
 
D-Sub definiert nur die Steckerform(en).
Was und wie du darauf überträgst - ob Drucker, Monitor, Joystick, etc. pp. - liegt an den Controllern vor- bzw. dahinter.

Ist ein wenig wie die Autobahn. Mit den Anschlussstellen kommst du drauf, aber ob du mit einem Moped, ein Lambo-Konvoi oder ein Schwerlasttransporter mit Sondergenehmigung drüber fährt hängt nicht von den Anschlussstellen ab. Drauf passt alles. Es muss nur richtig losfahren und richtig ankommen.
 
ok danke, habs verstanden - ist also alles chip-abhängig.
aber zu meiner frage:
gibs ein 9-poligen parallelen d-sub bzw einen 15-poligen seriellen d-sub?

wenn nein (finde darunter nur adapter und adapter-kabel), dann sind db-9 immer seriell (aka com-port) und db-15 (zweireihig) immer parallel?
wie überträgt high-density db-15?
gibts überhaupt serielle d-subs mit mehr als 9 pins?
 
Parallele Schnittstellen hatten AFAIR immer den 25-poligen Anschluss. Serielle Schnittstellen gabs sowohl mit 25-poligem, als auch mit 9-poligem Anschluss, wobei der 25-polige eher selten anzutreffen war. Der 15-polige ist der alte VGA Grafikkartenanschluss.
 
ok, also platt ausgedrück: serieller anschluss = com port, und parallel = druckeranschluss :freak:
 
Ja, wobei es AFAIR auch Scanner mit Parallelport Anschluss gab.
 
na, dann stimmt das doch was ich oben im scherz gesagt hab:

man kann irgendein kabel nehmen auf die löcher draufknallen, hauptsache paßt und dann wird schön serillel übertragen.

warum? weil es faktisch keine überschneidungen zwischen parallelen und seriellen stecker-verbindungen gibt. die einen nutzen ihre anzahl an pins und übertragen seriell, die parallel-controller verwenden ihre eigenen stecker (jetzt mal 25-polige serielle stecker ausgenommen [und alle anderen exoten auch]). die controller in den adaptern regeln die signaladaptierung.
also einfach löcher zählen und pins reinklatschen - fertig :D
 
Ganz so einfach ist zwar nicht, eben wegen der 25 poligen Anschlüsse und man möglichst keine parallelen Geräte an den seriellen COM Anschluss dran hängen sollte (der hat ne höhere Spannung). Aber die Hersteller haben sich da schon was dabei gedacht und benutzen den 25 poligen jeweils "andersrum". Seriell hat die Seite mit den Stiften am PC, der parallele die Buchse am PC. Solange man also nicht versucht ein Verlängerungskabel als Datenkabel zu benutzen kann man es nicht falsch anschließen ;-)
 
Zurück
Oben