Unterschied Studenten/Business version!? Office 2013 oder 2010?

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurze Frage. Da ich bis jetzt immer mit Office 2003 gearbeitet habe, möchte ich das nun gerne erneuern.
Ich habe einen Sohn der Student ist - meine erste Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Stundentenversion und der Normalen (Businessversion)? Ist ja soweit ich weiß rund 70€ günstiger...

Brauche Word und Excel eigentlich nur für den Heimgebrauch.

Habe schon öfters was von Office 2013 gelesen - wann kommt das? Macht es Sinn noch zu warten, oder kann ich das 2010er ruhigen Gewissens kaufen?

Wär super wenn ihr mich mal auf den neusten Stand bringen könntet.

Grüße, Danke!

Die Home & Student mit 3 Lizenzen kann man auch kaufen, ohne das man Student ist. Die ist vom Umfang aber drastisch beschnitten.
Die eigentliche Studenten Version, die man bei Angabe der Hochschulmailadresse bei MS kaufen kann hingegen entspricht einer kompletten ProfessionalPlus Version, hat aber bei ~60€ nur eine Lizenz (welche man aber auf einem mobilen und einem stationären Gerät desselben Users installieren darf)

also jetzt nochmal.

Gibts jetzt einen Unterschied oder nicht?
Und das mit der einen Lizens ist ja sehr ärgerlich - würde es geren auf meinem PC zu Hause und für meinen Sohn benutzen.

Ich brauche Outlook, Word und Excel- ich denke mein Sohn noch Powerpoint...

zu was würdet ihr raten?

Office 2010 Academic kann Dein Sohn direkt bei Micoroft erwerben, entspricht im Funktionsumfang Office 2010 professional OHNE Plus. Outlook ist hier enthalten, darf aber wie schon geschrieben nur auf einem richtigen Rechner und einem Laptop von deinem Sohn eingesetzt werden. Die Verwendung für Kommerzielle Zwecke ist hierbei durch Microsoft allerdings verboten. UPDATE: Mircosoft bietet im Moment ein kostenloses Upgrade auf Office 2013 an und vertreibt die Software jetzt wohl unter dem Name Office University 2010

Dass Home and Student Version von Office 2010 kommt ohne Outlook und darf auf bis zu drei Rechenrn installiert werden, wurde ja schon genannt. Ich glaube, dass Mircorsoft auch hier die kommerzielle Verwendung ausschließt.

Es gibt des Weiteren Home and Business, welches auch noch Outlook enthält.
Preise und Lizenzzahl kenne ich aber nicht.

Folgende Frage: Hast du bei deiner Arbeitsstelle eine Firmenmailadresse? Wenn ja, dann frag doch mal in Deiner IT-Abteilung nach, ob Deine Firma am Home-Use-Programm teilnimmt. Wenn dem so ist, dann kannst Du darüber eine Lizenz für Office 2010 Professional Plus beziehen, welche rund 13€ kosten sollte (keine Garantie bezüglich des Preises).

Gruß tablet_fan

Edit:
Eine Übersicht über die verfügbaren Versionen gibt es hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee523662%28v=office.14%29.aspx

Zuletzt bearbeitet: (Link und Ergänzung zu Office Academic)
Office 2013 bietet den Vorteil, dass es sehr viel einfacher ist, Dokumente in SkyDrive zu haben, von mehreren Geräten zu arbeiten, oder zu sharen (Gruppenarbeiten!!). In SkyDrive hat man in Zukunft auch direkt eine Skype-Integration, was nochmal zum Thema Gruppenarbeiten beiträgt. Also... ja, es wird sich für nen Studi absolut lohnen!

Ggü. Office 2003 ist auch das OneNote in Office 2013 sehr genial. Das ist eine Notiz-App - ich benutze das neuerdings, um mir von Anleitungen oder Handbüchern einfach Fotos reinzupacken und das Papier dann in den Müll zu werfen...

Gute Nachricht: Du musst Dich gar nicht entscheiden: Die Tech Guarantee gilt glaube ich für alle Office-2010-Lizenzen, die jetzt erworben werden...

Home Use Program ist ne super Idee! Ggf. muss der AG sich über geldwerten Vorteil Gedanken machen. Meistens weiß die Personalabteilung aber auch einfach gar nicht, dass die IT einen Volumen-Lizenzvertrag mit HUP abgeschlossen hat.

P.S.: Falls in Deiner Familie noch andere Ausgaben für PCs, Notebooks oder Tablets anstehen - das hier ist für Studis ganz sicher interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben