Unterschied TUG und ROF bei Asus?

Dragonball

Cadet 4th Year
War TUF nicht mal als zeichen für Robuste Technik wie z.B. ein Laptop für den Außeneinsatz als Zeichen für Asus gedacht?

Jetzt findet man z.b. bei den Grafikkarten sowhl TUF als auch ROG Modelle.

Für welche Ausrichtung stehen denn die beiden Begriff?

ROG ist ja Republic of Gamers?
Also für Spieler gedacht.

Aber was bedeutet das TUF inzwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Snapuman
Dragonball schrieb:
Das hieß TUF noch nie. Das ist reines Marketing. Anfangs waren die TUF Mainboards noch High End, aber das hat Asus schon vor einigen Jahren aufgeweicht.

Die TUF Modelle sind relativ mittig in den Abstufungen innerhalb einer Produktserie zu verorten.

TUF an sich sagt leider erstmal noch nichts über Low end, Midrange oder High end aus, TUF Modelle gibts bei Asus mittlerweile in fast jeder Gaming Serie.

Die Abstufungen bei Asus sind aktuell
Phoenix/Dual/Prime < TUF < ROG Strix (< ROG Astral) < ROG Matrix
Wobei jede höhere Stufe tendenziell gewisse Verbesserungen bei Material, Verarbeitung, Kühlung und Übertaktung verspricht. Wie stark die Verbesserungen wirklich ausfallen, ist unterschiedlich.

Am Ende sind die alle an Spieler ausgerichtet und haben keine wirklich spezielle Ausrichtung.

Für Business und ggf Outdoor hat Asus nochmal komplett andere Produktlinien.

• Gefällt mir
Reaktionen: wombat12, KEV24in_Janßen, Verak Drezzt und 3 andere
TUF -> tuffig, also für Leute, die sich mit rosanen Wattebäuschen bewerfen bis sie bluten. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Beides werbeblödsinn. Bei meiner RX6700XT TUF ist es so das der Kühler zwischen der TUF und der ROG nicht unterscheidet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Passt, danke Leute.

Habs verstanden.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Prime sind halt Einsteigersysteme, TUF eben mittelklasse und das andere Highend, was auch immer das bedeutet....
Genau, was sich preislich auch gut darstellen lässt.
Wenn man eine ROG STRIX (neuerdings ASTRAIL) kauft ist man eigentlich selbst schuld, der Aufpreis zu einer TUF ist hier definitiv nicht gerechtfertigt und wird durch verstärktes Marketing-Geblubbere auch nicht sinnvoller.

prian schrieb:
Marketing-Geblubbere auch nicht sinnvoller.
Hatte ich schon im Feld stehen 😂😂
Abgesehen davon, Preise sind dynamisch.
Ich hab noch keine günstigere 5090 als die TUF gesehen, als ich mir meine gekauft habe.

Manchmal sind die Kondensatoren und Spulen besser, manchmal verkacken sie die Grossen Serien (wars nicht die ROG der 4000er, die Probleme mit billiger WLP hatten?)

Viel wichtiger ist es Tests zu lesen und zu vergleichen.
Oft sind die Unterschiede nämlich kaum vorhandene und man zahlt einen unnötigen Aufpreis...3 Grad höhere Temperatur dafür dann teils 10 bis 15 % Aufpreis? Wtf...

Azghul0815 schrieb:
Prime sind halt Einsteigersysteme, TUF eben mittelklasse und das andere Highend, was auch immer das bedeutet....
Was mitunter lustige Blüten annimmt, wenn selbst bei Einsteiger Karten/Boards auch diese Abstufung gemacht wird.

So gab es zB die RTX 3050 als kleine single fan Phoenix Variante, bis hoch zu einer RTX 3050 Strix mit triple fan triple slot Kühler. Letztere kostete dann bereits so viel wie eine normale RTX 3060...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
This....
Naja hast du mal verglichen. Wie ich oben schon geschrieben habe war es bei der RX6700XT so das der Kühler der gleiche ist. Nur hat die ROG Strix mehr RGB bling bling.

https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-6700-xt-strix-oc/3.html

verglichen mit den Bildern die ich beim Umbau der TUF gemacht habe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-grizzly-ptm-auf-gpu.2231018/

Sahit schrieb:
Naja hast du mal verglichen. Wie ich oben schon geschrieben habe war es bei der RX6700XT so das der Kühler der gleiche ist. Nur hat die ROG Strix mehr RGB bling bling.
Da muss man ja nicht vergleichen, dass ist ja das, wie Asus es sieht.
Mag sein, dass das bei einigen Modellen anderst ist.
Prime ist die MSRP Variante, TUF die für den mittleren Markt und ROG Astral, Matrix usw für den "Enthusiasten" und Fanboy.
Sieht man ja am Kühler Design der 5090....
Die Astral hat halt einfach nen 4ten Lüfter...Man muss das ja irgendwie rechtfertigen...

Zurück
Oben