Unterschied VID und Kern Volt

rodeoflip81

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich nutze meinen PC nur für Web und seit gestern für HD Filme. Das System benötigt mir dafür zu viel Strom ich spiele ja nicht. Daher dachte ich an das Undervolting was irgendwie nicht so ganz funktioniert.

Mein Mainbiard ist ein 760GM-GS3 mit einer AMD X2 215 CPU. CPU habe ich nun auf einem Takt von 1,8GHZ was denke ich für Web und HD Filme ausreichen sollte oder geht noch weniger ?

Problem an der Sache ist das Everest mir eine CPU VID von 1,4000 trotz senken anzeigt. ABer seltsam ist das druch das senken die CPU Kern V auf 1,18V ging. Bedeutet dies das die Spanung nun für die Kerne gesenkt wurde und die 1,4000V nur das MAX sind was die CPU als standart besitzt ?

Bild vom Bios beigefügt.

Gruß

EDIT: Grafikkarte ist eine HD 4550 denke das ist für den Punkt ob noch weniger als 1,8GZ gehen wichtig.

Anhänge

• DSCI1980.jpg
    DSCI1980.jpg
    301 KB · Aufrufe: 437
steht doch auch da prozessor max voltage ist sagt doch schon max vod zahl an und nicht die aktuelle

mein pII 965 läuft bei 3,4 ghs auf 1,16 stata uf 1.375

Also auf dem screenshot ist die processor voltage auf 1,325v gestellt.
Die 1,4v sind max denke ich, weil da eben max dran steht.

Die aktuelle vCore kannst du dir unter PC health staus oder ähnlich
angucken. Du kannst unter Windows die vCore mit CPU-Z kontrollieren.

Hallo,

nein konnte die Leistung nicht messen, da ich nichts dafür habe. Aber die CPU wird vom Hersteller ja mit 65 Watt angegeben und hier kann man ja dann schon einiges sparen. OK ein Atom System wäre auch etwas, nur kann ich hier wenn ich mal mehr brauche anpassen.

Habe 150MHZ gesetzt und den Multiplikator runter so das ich aktuell auf 1,8GHZ komme. Spannung laut CPU Z 1.184 und werde gleich noch einiges senken. Denkt Ihr für HD Filme kann ich noch etwas von 1,8GHZ runter ?

Gruß

Nun, Laptop mit integrierter Graka läufts problemlos mit 2x1,1Ghz.
Aufm Pc läuft es auch mit 2x1,1Ghz. Sind beides recht alte CPUs.

Ist halt nur eine passender,Player, Einstellungen und Graka vorrausgesetzt die die Berechnung dann übernimmt.
Sofern das gegeben ist, könntest du sogar noch auf die 1Ghz runter gehen.

Grafikkarte ist eine HD 4550 wäre die gut genug für 2x 1,1 CPU Noldo89 ?

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann lies dir mal diese Beschreibung der VID (Voltage ID) durch. => http://www.overclock.net/t/665362/vid-voltage-identification-explained

Dein System macht eigentlich einen recht sparsamen Eindruck. Selbst die HD4550 gehört zu den genügsamen (und langsamen; max. 25 Watt) Grafikkarten.

Ich würde den Prozessor an deiner Stelle auf Standard-/Automatik-Einstellung laufen lassen. Die diversen Stromsparmechanismen sorgen schon dafür, dass nicht unnötig Energie verbraten wird. 65 Watt TDP gibt ja auch nur die maximale Leistung an, die ein solcher Prozessor unter Volllast benötigen kann (um z.B. garantieren zu können, dass ein bestimmter CPU-Kühler ausreicht) - im schlimmsten Fall sozusagen, wobei da auch schon Qualitätsschwankungen in der Produktion mit einkalkuliert sind. Der eine x2 215 braucht eben weniger als ein anderer...
Viel mehr wirste nicht sparen können, von daher lohnt der ganze Aufwand nicht.

Heutzutage kann das eigtl jede (mir ist zumindest keine Ausnahme bekannt). Wichtig dabei ist, wenn es dich interessiert dass die ATI Graka einen UVD (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder) besitzt, weiteres läuft über Treiber und Einstellungen.
Zu dem Thema lässt sich was finden: "Hardwarebeschleunigung (DXVA)"

Im Laptop ists eine hd3200 Onboard, deine wird HD und FullHD mit Vergrnügen bearbeiten.
Bei BluRay kenne ich mich nicht aus ab "wann" da welche Graka reicht.

Dazu müsste man sich vllt noch kurz einlesen in die Thematik. zb. Player MPC HC.

€: Was mir gerade einfällt, das gilt nur für Hd/FullHD Videos in 8bit.
Videos in 10Bit funktionieren mit momentanem Stand nicht mit Gpu-Beschleunigung, bleibt zu hoffen, dass sich das noch ändern kann/wird.
Ich weiß ja nicht was da so deine Quellen sind.

Zuletzt bearbeitet:
QuantenWalli schrieb:
Wenn du des Englischen mächtig bist, dann lies dir mal diese Beschreibung der VID (Voltage ID) durch. => http://www.overclock.net/t/665362/vid-voltage-identification-explained

Dein System macht eigentlich einen recht sparsamen Eindruck. Selbst die HD4550 gehört zu den genügsamen (und langsamen; max. 25 Watt) Grafikkarten.

Ich würde den Prozessor an deiner Stelle auf Standard-/Automatik-Einstellung laufen lassen. Die diversen Stromsparmechanismen sorgen schon dafür, dass nicht unnötig Energie verbraten wird. 65 Watt TDP gibt ja auch nur die maximale Leistung an, die ein solcher Prozessor unter Volllast benötigen kann (um z.B. garantieren zu können, dass ein bestimmter CPU-Kühler ausreicht) - im schlimmsten Fall sozusagen, wobei da auch schon Qualitätsschwankungen in der Produktion mit einkalkuliert sind. Der eine x2 215 braucht eben weniger als ein anderer...
Viel mehr wirste nicht sparen können, von daher lohnt der ganze Aufwand nicht.

Also bei 1,5 GHZ ruckelt es ohne Ende bei 1080p und bei 1,8GHZ ab und an. Denke das macht dann wohl wenig Sinn. CPU Grakka 90 Watt denke die 4GB RAM und 1 SATA HDD macht das ganze nicht wircklich mehr. Werde dann wohl weiterhin so fahren trotzdem danke.

Gruß

Laptop mit auf 2,2 ging FullHD ruckelfrei, auch Flash.
Wie gesagt, wenn es bei 1,5 FullHd ruckelt, dann nur weil die CPU das alleine berechnen muss. Das ist dann in der Tat zu wenig Rohleistung :)

Option A: -einfach etwas höher Takten und es einfach halten

Option B: -etwas Arbeit investieren damit es mit beliebigen Takt ruckelfrei läuft. Hat zumindest bei dem alten Chipsatz beim Laptop Arbeit gekostet, weil da anscheinenend nicht jede Graka Treiber Version fehlerfrei funktioniert hat (Flash war da sogar noch frustrierender^^). Desktop ging alles sofort mit einer 8800gt.
Kann verstehen, wenn man das dann nicht machen möchte. Beim Laptop ging es dann primär um die Lautstärke ;/

Zurück
Oben