Unterschied Vollausbau RTX 3080 16GB zu RTX 3080 Ti 16GB

Topper

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,
ich bin dabei mir einen neuen gamingfähigen Laptop anzuschaffen. (Desktop ist leider nicht möglich, da ich mobil sein muss mit dem Gerät)

Gibt es wen unter euch, der/die eine kleine Einschätzung hat, inwieweit sich die ältere "normale" mobile RTX 3080 im Vollausbau mit 16 GB Speicher im Vergleich zur RTX 3080 Ti mit 16 GB schlägt und wäre ein Aufpreis von 280 Euro gerechtfertigt für die Ti Variante. Auch im Bezug auf Zukunftsfähigkeit. Ich nutze solche Laptops in der Regel mehrere Jahre bis dann irgendwann die Technik nicht mehr mithalten kann. Wäre auch von dem Aspekt eine 3080 Ti die bessere Wahl?
Gibt es grob einen relativen Vergleich um wieviel Prozent die Ti Variante besser abschneidet. Bei Notebookscheck gibt es ja eine Benchmarkliste und Vergleiche der Karten, da dort teils Unterschiede von 15-30% in manchen Games und Benchmarks auftauchten, gehe ich davon aus, dass dort als Referenz die 3080 mit 8Gb verwendet wurde. Oder ist die Ti tatsächlich so viel besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
Topper
 
und was für eine Auflösung hat der Laptop ?

nicht das das unrelevant wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Topper schrieb:
(Desktop ist leider nicht möglich, da ich mobil sein muss mit dem Gerät)
Ich weiß, das klingt komisch, aber es gibt durchaus die Möglichkeit, zwei Geräte anzuschaffen. Es sei denn, du brauchst "mobil" eine "schnelle" Grafikkarte.
Aber stationäre "Daddelkiste" und mobile "Workstation" in zwei getrennten Geräten ist immer noch the way to go - und muss dabei nicht einmal teurer sein, als ein Gaming-Laptop mit all seinen Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Don-DCH
Bei Notebooks solltest Du nicht nur auf die Kennzahlen achten, also 3080 vs 3080 TI, sondern auch das Thermale Design berücksichtigen. Was nützt dir eine auf dem Papier schnellere Karte, die viel früher, wegen Wärme gedrosselt werden muss?

Am Besten vergleichst Du, meiner Meinung nach, daher Benchmark von Gerät a gegen Gerät B und nicht Hardware gegen Hardware separat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und kachiri
Kommt drauf an, welche genau.
In Notebooks sind die Karten meistens 'kastriert'
Da muss man sehr genau hinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Don-DCH
Vielen Dank euch schonmal für die schnellen Antworten.
Also mobil muss auch die 3D Leistung leider sein. Konkret geht es um XMG Laptops. Dort ist die Kühlung laut Notebookcheck vernünftig. Habe mit Clevo Gehäusen z.b. auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die Neo Modelle haben zwar ein anderes Gehäuse, diese wirkt aber ähnlich solide. Eventuell sind die Lüfterabdeckungen schwerer zu entfernen.
Denn ich pflege meine Laptops im Grunde sehr und baue regelmäßig Lüfterklappen etc ab, um sie gründlich zu reinigen. Daher habe ich all diese weiteren Fragestellungen schon berücksichtig. Es geht mir eher nur um die rohe Leistung dieser Karten. Die RTX 3080 kann mit bis zu 165 Watt betrieben im Laptop und sollte damit sehr viele Leistungsreserven mitbringen. Die 3080 Ti sogar mit 175 Watt im Boost, (ohne in ein thermisches Limit zu laufen). Als CPU kommt ein Ryzen 9 5900HX zum Einsatz.
 
Und immer noch keine Bildschirmauflösung.. soll es 1080p werden oder 1440p oder 4k
 
Und 165W ist bei einer 3080 eben auch nicht viel.
Schau Dir mal die Tests mit speziell diesen Notebookkarten an, denn mit den Desktopversionen kannst Du sie dann eben nicht vergleichen
 
Achso ja das habe ich übersehen.
Ich habe 2 externe 2560×1440 Bildschirme die ich ansteuere. 4K muss nicht unbedingt sein vorerst, aber er sollte schon als Perspektive fähig sein, auch dort die Leistung abzurufen. Dazu nutze ich von Zeit zu Zeit auch eine VR Brille (Quest 1).
 
UHD kannst Du auch am Desktop mit einer 3080 im Grunde vergessen, wenn die 60 FPS überall erreichen willst :)
 
Das mit der Mobilen 3D Leistung kannst du knicken bei Akku betrieb ist ehh ein Limit von ca. 75w fürs gesamt System von daher.. soweit ich weiß gibt es kein Notebook Akku das 200w liefern kann wie soll das auch gehen bei 80-90Wh.
 
Mit mobil gaming meine ich auch nicht auf Akku spielen, sondern je nach Aufenthaltsort einfach ein Netzteil in die Steckdose und ab dafür.
Es kommt da wirklich sehr stark natürlich auf die anderen Komponenten wie z.B. das Kühlsystem an.
Ich habe aber seit vielen Jahren auch schon gute Erfahrungen mit Gaming Laptops gemacht. Inzwischen ist mein alter Desktop auch komplett mit jeder Komponente veraltet. Klar gibt es gute Gründe und je nach Situation ist ein Desktop die bessere Wahl, hier aber für mich ungeeignet, da ich beruflich nicht immer am selben Ort bin und dann keinen Desktop mit mir rumschleppen möchte/kann. Je nach Ort habe ich dann auch externe Monitore, Tastatur etc. da, sodass der Laptop teils als Desktop Replacement herhält.
Die Frage ob Laptop oder nicht ist daher für mich zwangsläufig entschieden.
Ich stelle mir deshalb wirklich nur die Frage nach dem Leistungsunterschied der beiden genannten Grafikchips.
In einer Version läuft im Zusammenspiel mit dem
AMD Ryzen 9 5900HX | 3,3 - 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 54+ W TDP
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
32 GB RAM DDR4 3200
2-4TB SSD WD Blue PCIe 3.0

zweite Wahl wäre:
AMD Ryzen 9 6900HX | 3,3 - 4,9 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 45+ W TDP
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 25 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)
32 GB RAM DDR5 4800
2-4TB SSD Samsung Evo Plus 980 PCIe 4.0

Spürt man bei der Konfiguration einen deutlichen Leistungsunterschied und ist die 3080 Ti hierbei zukunftsfähiger? Ich peile bei Gaming Laptops in der Regel eine Nutzungsdauer bei akzeptabler 3D Leistung von 5-6 Jahren an. (Natürlich wird zum Énde der Laufzeit die Grafikquali reduziert werden müssen. Das tritt in der Regel aber erst in den letzten beiden Nutzungsjahren auf) Und genau hier möchte ich wissen, wieviel Zeit mir die 3080 Ti wird geben können. Sollte da ein relevanter Unterschied zu erwarten sein, oder sollte sich das im einstelligen Prozentbereich bewegen?
 
Ich tippe auf einstelligen Prozentbereich. Die 10W mehr sind irgendwie 7% mehr Strom, die sicherlich nicht in 7% mehr FPS/o.ä. umgesetzt werden.

Wie hoch ist denn der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Setup wäre der Aufpreis 280 Euro.

Da das obere Setup generell ein wenig ältere Komponenten enthält wäre hier sogar noch eine etwas höhere Ersparnis möglich. Wenn ich es in der Variante:
AMD Ryzen 9 5900HX | 3,3 - 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 54+ W TDP
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
32 GB RAM DDR4 3200
2TB SSD WD Blue PCIe 3.0
nehmen würde wäre ich insg bei etwa 1940 Euro womit ich 700€ sparen würde.
Dabei setze ich auf eine vorgefertigte Konfiguration, die ich selber mit RAM Speicher und SSD aufwerte.

Die zweite Version ist zwar insgesamt teurer, hätte dabei aber die Möglichkeit zum Anschluss einer Wasserkühlung bei der Verwendung als Desktop Replacement. Könnte sich positiv auf die Leistung sowie die Langlebigkeit auswirken.
Die unter 2000 Euro sind da aber eigentlich wirklich schon aktuell ein Argument in meinen Augen auch je eine Generation älter zu nehmen. Von daher tendiere ich zu dem, frage mich eben nur, ob sich die 3D Leistung am Ende doch deutlicher bei den Konfigurationen unterscheidet, als ich es zurzeit erwarten würde. Denn der Preis ist schon deutlich unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben