Unterschied Vollstaendige und Schnellformatierung Datensicherheit

HAF932

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
46
Ich habe 2 externe HDDs die ich ueber ESATA als Datengrab nutze.
Ist es eigentlich fuer die Datensicherheit besser einmalig die HDD vorher Vollstaendig zu formatieren oder reicht die Schnellformatierung auch.

Ich denke , durch die Vollstaendige Formatierung scheiden Dinge wie Sektorfehler und andere Sachen aus.

Fuer Hintergrundwissen, Tipps und Verlinkungen danke ich euch im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollständige formatierung und die daten sind unwiderruflich weg. beim vollständigen formatieren wird die ganze festplatte einmal überschrieben, das reicht bei heutigen festplatten, um die daten auch unter laborbedingungen nicht rekonstruierbar zu löschen. die schnellformatierung reicht nicht aus.
 
Danke fuer den Beitrag Raptorchicken, allerdings habe ich mich falsch ausgedrueckt:)
Die von dir erwaehnten Fakten kannte ich schon.

Ich meine wenn ich die Backup-HDDs einmal in 6 Monaten benutze und dann neu Formatiere, ist es dann besser die Vollstaendige Formatierung zu machen damit sich Dinge wie Sektorfehler und aehnliches nicht einschleichen.

Es geht nicht darum ob die alten Daten wiederhergestellt werden koennen, sondern darum ob bei einer Schnellformatierung eventuell kaputte oder fehlerhafte Sektoren bestehen bleiben gegenueber der Vollstaendigen Formatierung und dann beim Backupprozess dies Einfluss auf die Daten hat.

Hoffe mein Geistiges Kauderwelsch ist halbwegs verstaendlich.
 
Wow Vielen Dank User hxe1990.
Der Link ist genau die Antwort auf meine schlecht Formuliert Frage gewesen.

Also mach ich es wie bisher. Vollstaendige Formatierung. Denn hier ist die Suche nach fehlerhaften Sektoren schon drin.
Bringt mir schließlich nichts das die Platte vor 1 Jahr ohne Fehler war. Mittlerweile koennen ja schon ein paar Fehler vorhanden sein:)
 
Zurück
Oben