Unterschied Volume vs Lokaler Datenträger (bei Dockingstation/externer HDD)

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

ich poste das mal hier, hätte aber vielleicht auch ins Windows (7 <- mein BS) Forum gepasst!?

Ich habe zwei Docking Stations mit USB 3 und eSATA, eine von Anker, eine von Orico.

Eigentlich egal, welche HDD ich bei der Anker einstecke (und auch meist*, ob per eSATA oder USB 3 verbunden), die Laufwerke werden immer als "Lokaler Datenträger" (und zugeordneter Buchstabe) eingebunden.
*"meist", weil ich mich dunkel zu erinnern glaube, dass die eine oder andere HDD, die ich früher schon mal per USB 3 angeschlossen hatte, auch mal als "Volume" angezeigt wurde - da bin ich mir aber nicht mehr sicher!)

Bei der Orico werden die selben Festplatten (egal, ob per eSATA oder USB 3) als "Volume" eingebunden.

Ich habe noch zwei externe Geräte von Fantec, das eine ist so ein Multimedia-Player, den man per USB 3 verbinden kann, das andere ein externes HDD-Gehäuse (eSATA & USB 3) - die beiden werden auch jeweils als "Lokaler Datenträger" eingebunden.

Daher frage ich mich, warum heißen die selben Festplatten bei der Orico plötzlich "Volume"? Was ist der Unterschied?

Es handelt sich bei allen Festplatten um Basisdatenträger mit nur einer Partition und MBR-Partitionsstil.
(D.h. eine 3 TB HDD hatte ich auch mal testweise dran GPT partitioniert und die wurde mir, wenn ich mich richtig erinnere, bei der Orico als Lokaler Datenträger angezeigt. Die habe ich aber mittlerweile wieder intern verbaut, so dass ich das nicht mal eben rekonstruieren kann. Das also unter Vorbehalt!)

Edit:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen internen SATA-Anschluss per Slotblech (außen dann eSATA Anschluss) nach außen gelegt habe. Da läuft also nichts über einen SATA/eSATA-Controller). Daher hätte ich eigentlich erwartet, dass sich die Orico Docking Station wenigstens per eSATA angeschlossen, wie ein internes Laufwerk verhält, sprich als "Lokaler Datenträger" angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt nicht von den benutzten Laufwerken ab, sondern davon, wie sich die Controller der Dockingstationen beim Betriebssystem melden. Diese können sich als "normale" Festplatte melden, müssen Sie aber nicht. Sie können sich z.B. auch als logisches Laufwerk oder USB-Stick melden.
Je nach Meldung zeigt Windows das ganze dann auch entsprechend an.

Mfg Kae

Lokaler Datenträger bedeutet ja nur, dass das Volume keinen Eigennamen hat. Wenn du das Volume aka. die Partition jetzt Joker4TB nennst, dann wird auch nicht mehr lokaler Datenträger angezeigt.

Warum das Orico Ding das Volume als "Volume" anzeigt weiß ich aber auch nicht.
Kannst der Partition ja einen Namen geben und dann schauen was das Orico draus macht.

Ich habe auch schon PCIe zu M.2 Adapter gesehen die den Namen der verbauten SSD verändert haben.
Statt "Samsung MZHPV256HDGL-00000 Solid State Drive" wurde da plötzlich nur "Laufwerk" angezeigt, obwohl er sich ansonsten komplett transparent verhalten hat und auch keine Chips auf dem Adapter waren.

@KaeTuuN
Das hatte ich mir auch schon am Rande gedacht, dass es was mit dem Controller des externen Gerätes zu tun hat ...
USB-Sticks werden ja - soweit ich weiß - als "Wechseldatenträger" eingebunden.
Demnach wäre ein "Volume" dann ein logisches Laufwerk? Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

@h00bi
Also in der Anker-DS heißt eine Festplatte z.B.: Lokaler Datenträger (G)
In der Orico dann: Volume (G)

Jetzt könnte ich natürlich sowohl das "Volume" als auch das "G" jeweils umbenennen, aber darum geht es mir nicht. Im Gegenteil, ich möchte das alles so "neutral" wie möglich halten, weil ich z.B. auch Laufwerke evtl. wechselseitig verwenden will, d.h. erst mal extern verwenden (z.B. als 1:1 Kopie einer internen Daten-Platte) und diese dann im Falle eines Defektes der Internen an deren Stelle anschließen und weiterverwenden. Oder eine interne Platte von meinem TechniSat-Recorder sichern, also nur kurz an die DS "andocken", sichern, wieder zurück in den Recorder stecken und dort weiterverwenden. Nicht, dass der am Ende noch Probleme mit der Platte bekommt, weil diese dann plötzlich anders heißt oder so ...

Daher die Frage, habe ich von einem "Volume" irgendwie andere Eigenschaften/Einschränkungen zu erwarten? Geht damit irgendwas vielleicht nicht, was mit einem Lokalen Datenträger ginge?

Zurück
Oben