Unterschied von einem slipstream zum normalen lüfter ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hi!

wie da oben erwähnt wollte ich den unterschied zwichen einem slip stream und einem normalen lüfter wiessen.

Welcher belüftet den rechner besser ?
mfg

Nein die frage war was ist der unterschied - so weit ich weis ist ein slipstream leiser als ein normaler lüfter und sonst noch ein unterschied ?

nein eben nicht,hey sry aba du laberst hier gad so einen schund raus
ein slipstream1600 ist nicht leiser als ein runtergeregelter noctua,jedoch hat ein slipstream nicht den gleichen luftdurchfluss wie ein delta lüfter(mal als krasses beispiel)

Das war nur eine ganz normale frage und wenn du nur sagen willst das ich müll laber brauchst du erst garnicht zu schreiben !

ich habs dir erklärt wies is,aba du raffst es ja nicht,sry,aba des ist wie wenn du sagst,ich vergleiche eine roten apfel mit einem roten apfel,obwohl der eine rote apfel roter als der andere ist und du willst dass wir dir sagen,was der unterschied ist obwohl wir nicht wissen was hinter den beidn äpfeln steckt :D

Die frage könnte aber auch einfache bewantwortet werden

Es gibt zwei verschiedene Formen von Scythe Slip Streams.

Einmal die
Slip Stream 500 / 800 / 1200 / 1600 / 1900 U/min mit den Maßen 120x120x25mm
Slip Stream Slim 800 / 1200 / 1600 / 2000 U/min mit den Maßen 120x120x12mm

Hier eine Übersicht der aktuellen Preise

Die Vorteile der Slipstreams liegen darin das sie im Vergleich zu anderen Lüftern wie Noctua, Noiseblocker etc ein kleineres, leises Lager, und daher auch eine kleinere Lüfternarbe haben. Dadurch vergrößert sich die Menge an Luft die umgewälzt werden, ebenso verkleinert sich der sog. Hotspot, welcher an der Stelle hinter der Lüfternarbe entsteht, weil dort wenig bis keine Luft hinkommt.

Daher können Slip Stream mit einer geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit genauso viel Luft umwälzen wie "normale" Lüfter.

Mal ein Vergleich

Noiseblocker XL1
1000 U/min bei 69m³ / h

Scythe Slip Stream 800
800 U/min bei 68m³

Sprich, der Scythe Slipstream läuft langsamer, hat dabei aber etwa den selben Luftdurchsatz wie der Noiseblocker mit 1000 U/min.

Ok,Vielen Dank ! Genau das wollte ich wissen. :)

EDIT: hat die slim edition eine besondere auswirkung ?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Auswirkung? Der Lüfter ist einfach deutlich flacher mit 1,2cm statt den üblichen 2,5cm.
Daher verringert sich auch die Menge an Luft die umgeschaufelt werden kann, weil die Lüfterlätter deutlich kleiner ausfallen, steht auch alles in der Produktbeschreibung die ich extra verlinkt habe. Dafür hat dann eben flache Lüfter.

Richtig,

stell es dir einfach so vor

du hast zwei Löffel, einen kleinen Teelöffel und einen großen Suppenlöffel. Mit dem Großen kannst du logischerweise aufgrund der größeren Fläche viel mehr "fördern" als mit dem Kleinen.
Und je mehr Luftdurchsatz du hast, desto mehr Luft wird bewegt, desto besser, ganz simpel.

Du lernst es echt nicht...
Wie wärs, wenn du dich erstmal mit dem Thema auseinandersetzt, statt hier all forzlang neue Threads aufzumachen? Die meisten deiner Fragen kriegt man durch googeln problemlos gelöst - oder man liest einfach mal die Produktbeschreibungen der Teile, über die man nachdenkt... :rolleyes:

Zurück
Oben