Unterschied von Master und Slave und Einbau einer 2. Festplatte

konfred

Cadet 4th Year
Hey,
1. Was ist der Unterschied zwischen Master und Slave? Habe nämlich vor, zwei Festplatten einen DVD-Brenner und DVD-Laufwerk einzubauen. Wie soll ich was anschließen und warum sollte das so gemacht werden? Wär´ für mich sehr Interessant das zu wissen. 2. Zur Zeit hab ich noch eine Festplatte, die nun voll ist. Ich möchte mir nun eine große Festplatte zusätzlich zur kleinen 40GB einbauen. Was brauche ich noch ausser der HDD, da z.Z. mein PC relativ langsam ist?
Danke im Voraus
konfred

An einem IDE Strang können zwei Geräte angeschlossen werden. Damit der Controller die Geräte unterscheiden kann werden sie als Master und Slave bezeichnet. Wer Master und wer Slave wird, legt man mit Hilfe eines Jumpers an dem jeweiligen Device fest.

Gruss Nox

Das bedeutet dann, das Master nicht mehr oder weniger Rechte wie Slave hat, oder? Gibt´s da ne feste Regel, wie man Master und Slave jumpered?

Master und Slave sind gleichberechtigt. Wie die Geräte gejumpert werden müssen, hängt von deiner Hardware ab.

CD/DVD Laufwerke/Brenner sind weitestgehend gleichartig zu jumpern, bei Festplatten sind die Jumper sehr individuell ausgelegt. Da musst du, bei Unsicherheiten, am Besten in die jeweilige Bedienungsanleitung reinsehen.

Gruss Nox

OK, thx für die Hilfe. Steigere bei Ebay eine, mal gucken ob da ein Handbuch dabei ist, wenn nicht surf ich rum und such eins. Wenn ich keins find meld´ ich mich nochmal. Aber was ist mit meinem 2. Problem siehe 1. Eintag mit dem langsamen PC wegen voller HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich erkläre das mit dem Master und Slave mal etwas ausfürlicher, ok?:D

Also: Durch die Master und Slave - Erkennung werden 2 Dinge geregelt:

1. Welche Festplatte als erstes (Master) und welches als zweites (Slave) erkannt werden soll vom BIOS (BIOS= Basic Input Output System). Das musst Du jetzt erstmal so hinnehmen;) Das hat mit Sado-Maso überhaupt nix zu tun! (Schade eigentlich....:D )

2. Der MASTER von dem 1. Controller ist normalerweise das Startlaufwerk, also normalerweise die Festplatte, die am 1. (!) Controller, die als MASTER gejumpert ist.
Wie man die Festplatten umjumpered steht meistens schon auf dem Laufwerk beschrieben.

2a. Es gibt MINDESTENS 2 Controller auf jedem PC (zu 99%, auch auf etwas älternen Systemen), die jeweils einen Master und einen Slave unterstützen. Also 4 Geräte insgesamt.

Bei den DVD- CD- Laufwerken und Brennern mach es einfach so:
Bei einem Laufwerk den jumper in der Mitte lassen, bei dem anderen einen nach rechts umstecken, fertig. Beide DVD-Laufwerke dann natürlich ZUSAMMEN an einem Kabel anschliessen! Welches Laufwerk auf dem 2. Controller da Master und welches Slave ist, ist völlig egal. Es geht nur darum das die beiden richtig erkannt werden.

Bei den Festplatten würde ich es so machen:
Dadurch das Deine alte 40 GB FP voll ist, und Du sicherlich ein paar Daten sehr wichtig sind, würde ich sie zum SLAVE machen, und die neue als MASTER belassen.
Dann das Betriebssystem komplett NEU installieren.
Grund: 1. Die neue Festplatte ist fast 100% sicher SCHNELLER als die alte.
2. Ein neues System ist wieder schön aufgeräumt und dadurch von Natur aus schon schneller.;)
3. Da die alte Festplatte schon VOLL ist, bringt auch die neue Festplatte nichts für die Auslagerungsdatei, da sie als eine andere Partition erkannt wird.
Ok, das könnte man in Windows ändern, aber.... lass es lieber..... ;-)))

Wie man jetzt Deine "alte" 40 GB Festplatte umjumpered hängt dann wieder vom Modell ab.
Bei WesternDigital Festplatten normalerweise den Jumper in die Mitte von den 5 Möglichkeiten stecken.
Bei Seagate Festplatten normalerweise den 2. von links.
Dasselbe gilt auch für die Maxtor. Normalerweise....
Bei Samsung den Jumper einfach nur rausnehmen, dann isses ein Slave.

Zur Sicherheit natürlich IMMER auf die Festplatte schauen, kann sich ja manchmal was geändert haben.

Und wie gesagt, die Festplatten als Master und Slave am 1. Controller, und die
DVD-Laufwerke als Master und Slave am 2. Controller dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben