Unterschied von Prime zu Aida64 bench?

Muchaschoman

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
211
Habe eine frage die sich meiner Physikalischen Kenntnisse entziehen.
Warum habe ich bei Aida stabi-test über stunden und 100% Auslastung aller Kerne 43°?
Wiederum bei Prime 49°

Der Vcore liegt bei 1.300 laut Bios CPU Z schwankt da immer bissel. Takt ist bei 3500Mhz.

Nun wie geht das, dass bei 100% Auslastung solch unterschiedliche Temp entstehen?
 
Nur weil ein Teil einer CPU zu 100% ausgelastet ist, heißt das nicht, dass der gesamt Chip mit Volldampf arbeitet. Mit z.B. LinX wirst du noch höhere Temperaturen erreichen.
 
Weil Prime die CPU stärker belastet. Hast du mal den Stromverbrauch gemessen?
 
Ich denke mal das liegt einfach an der Auslastungsart.
Das ist wie bei Grafikkarten. Trotz 99% Auslastung geht die Temperatur von 60-80°C bei Spielen und bis zu 90°C bei Furmark.
 
Selbst mit Prime kannst du verschiedene Ergebnisse erreichen, je nachdem welche Einstellungen du vornimmst. Wenn du z.B. bei AIDA den RAM mittestet, wird die CPU in der Zeit etwas entlastet, auch wenn das sich nicht in der Anzeige niederschlägt.
 
Der Taskmanager ist zur Ermittlung der realen internen Auslastung absolut unbrauchbar. Wenn dich sowas wirklich interessiert solltest du dir mal ein paar Papers zum Thema Performance Counter anschauen. Ansonsten kann der Stromverbrauch als Anhaltspunkt dienen oder auch die Core Temp, wenn man vergleichbare Testbedingungen (Umgebungs Temp, Fan Speed...) gewährleisten kann. Bei Benchmarks ist immer die Frage, wass denn genau gemessen wird (Integer, FP, Cache, Memorybandwidth...) und somit keine allgemein Aussage a la "alle Benchmarks erzeugen eine maximale Last" möglich. Ein typisches Beispiel für einen hochoptimierten Benchmark, der FP Load erzeugt, wäre Linpack.
 
Es ist ganz einfach ein Unterschied ob die CPU gerade einfach nur Addiert oder einen Komplizierteren Befehl Ausführen muss.
 
In erster Linie teste ich das a nur für die Stabilität und um zu sehen wie hoch die Temps gehen. Da im Sommer mit Sicherheit noch ein paar Grad draufkommen.

Also wenn ich den Vcore in Ruhe lasse und nur den Multi hochschraube dürfte sich an den Temperaturen nicht viel tun? Da zZt meine Grafikkarte nicht drin steckt und ich onbaord benutzte dürfte da auch noch was drauf kommen.

Also zZt sind es 32° CPU und 28° Brett im idle und je nach Bench halt 43°- 48° unter Last.
Die 6790 von Gigabyte mit den 3 Lüftern drauf sollte in der kommenden Woche wiederkommen (hoffe ich). Die ist mir Anfang Januar ab geraucht :(
 
Dreck schrieb:
Nur weil ein Teil einer CPU zu 100% ausgelastet ist, heißt das nicht, dass der gesamt Chip mit Volldampf arbeitet. Mit z.B. LinX wirst du noch höhere Temperaturen erreichen.

Ohja der Intel Burn Test knallt bei mir nochmal ordentlich was drauf. Beim Standard-Prime zeigt HWMonitor einen Energieverbrauch von 85 Watt für die CPU an, beim IBT Standard dagegen 108 Watt, und die Temperaturen liegen nochmal ein paar Kelvin über den Prime-Temperaturen. Bemerkung: Die CPU hat 95 Watt TDP und wird mit abgesenkter Spannung betrieben (ok das berücksichtigt HWMonitor nicht), trotzdem verbrät sie bei IBT irgendwie mehr als sie eigentlich dürfte.
 
Zurück
Oben