Unterschied Windows Defender und Windows Defender Firewall und diverse Einstellungen ratlos

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Ich kürzlich das neue Windows 10 Update bekommen. Soweit so gut.
Allerdings habe ich jetzt unten rechts im Taskleistenmenü (also der Pfeil wo ich Symbole einblenden kann wo dann z.B das Anti Virus, NVidia Einstellungen etc. angezeigt werden) etwas neues dazu bekommen "Windows Sicherheit - Maßnahmen empfohlen". Dort kann ich mir dann z.B das Sicherheitsdashboard anzeigen lassen etc.

Erstmal: Brauch ich das überhaupt? Oder kann man das getrost schließen? Sollte ja theoretisch bei Systemstart aber wieder neu auftauchen? Kann man das ganz ausstellen oder wofür soll das sein?

Und dann habe ich mir das mal bisschen angeguckt. Dort im Menü sind dann "Sicherheit auf einen Blick" wo ich dann jeweils Einstellungen zu "Viren und Bedrohungsschutz" , "Kontoschutz" , "Firewall & Netzwerkschutz" "App und Browsersteuerung", "Gerätesicherheit" usw. finde.

Unter "App und Browsersteuerung" habe ich SmartScreen für Microsoft Edge deaktiviert, mein Gerät ist möglicherweise gefährdet. (Ich habe einen ganz normalen PC). Wofür ist das jetzt? Brauch ich das überhaupt?

Und nun zu guter letzt:
Ich habe das Anti Virus System "AVG" als Free Version (nutze das schon länger) und habe früher immer den Windows Defender ausgestellt weil man ja nicht beides gleichzeitig aktiviert haben soll. Nun habe ich aber mal etwas geschaut und finde nun unter "Viren und Bedrohungsschutz" das dort "Windows Defender Firewall" aktiviert ist. Gleichzeitig ist aber "Windows Defender" selbst nicht aktiviert ist? Was ist da nun genau der Unterschied? Die Firewall kann ich ja nicht einfach deaktivieren aber was hat es mit der Defender Firewall auf sich?

Ich muss noch dazu sagen das mit ich OOSU10 (O&O Shutup10) einiges ausgestellt hab (außer natürlich die wichtigen Dinge wie Windows Updates) und dort auch der Windows Defender deaktiviert ist.

Trotzdem steige ich da jetzt nicht so ganz durch und weiß seit dem Update nicht mehr wirklich was ich da einstellen soll.
Ich habe jetzt einfach mal von den ganzen Sachen Screens gemacht und hoffe darauf das ihr mir dabei helfen/sagen könnt was nun richtig ist, was ich lieber ausschalten sollte oder was zu tun ist.

Als letzten Screen füge ich nochmal ein Screen hinzu wo ich die Einstellungen von O&O zeige.
Kurzum kann ich schonmal sagen das alles grün ist bis auf die die Stellen bei Windows Updates auf dem letzten Screen:

Firewall 1.png
Firewall 2.png
Sicherheit und Maßnahmen Menü.png
Taskleiste.png
Viren und Bedrohungsschutz Menü.png
1 O&O ganz oben.png
2 O&O Mitte.png
3 O&O ganz unten.png
 
Da macht sich einer Gedanken um seine Privatsphäre und hat dann AVG Free installiert 🤨. Dann kannste auch gleich beim Windows Defender bleibe, der dem AVG in nichts nachsteht. Der Unterschied zwischen Windows Defender und Windows Defender Firewall, ist dass Wort Firewall. Die Windows Firewall wird zunehmend in das Defender Paket integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Ost-Ösi und synno
Und das heißt nun was genau? Sollte Windows Defender Firewall aktiv bleiben? Und auf die anderen Punkte bist du gar nicht eingegangen.
Welches Anti Virus würdest du denn empfehlen was nichts kostet?

Ich mach das schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme, kein Virus und nichts.
 
SSD Freak schrieb:
Dort kann ich mir dann z.B das Sicherheitsdashboard anzeigen lassen etc.
.... wofür soll das sein?
Hast du dir ja schon selbst beantwortet:
SSD Freak schrieb:
Dort im Menü sind dann "Sicherheit auf einen Blick" wo ich dann jeweils Einstellungen zu "Viren und Bedrohungsschutz" , "Kontoschutz" , "Firewall & Netzwerkschutz" "App und Browsersteuerung", "Gerätesicherheit" usw. finde.

SSD Freak schrieb:
Unter "App und Browsersteuerung" habe ich SmartScreen für Microsoft Edge deaktiviert, mein Gerät ist möglicherweise gefährdet. (Ich habe einen ganz normalen PC). Wofür ist das jetzt? Brauch ich das überhaupt?
Das prüft die Aufgerufenen Seiten im IE/Edge und blockiert diese ggf. wenn bekannt ist, dass diese schädlich sind.

Das musst du halt abschätzen, ob du von Microsoft deine angesurften Webseiten prüfen lassen willst (bei AVG hast du das "AVG Online Security"-Plugin auch für anderer Browser), also du gibst Surfgewohnheiten preis und bekommst dafür etwas mehr Sicherheit.

Microsoft sieht auch ein fehlendes Microsoft-Konto als "Gefährdung" an.
SSD Freak schrieb:
habe früher immer den Windows Defender ausgestellt weil man ja nicht beides gleichzeitig aktiviert haben soll.
Der Defender deaktiviert sich selbst, wenn ein anderes Antivierenprogramm installiert ist.
SSD Freak schrieb:
Sollte Windows Defender Firewall aktiv bleiben?
Ja.
SSD Freak schrieb:
Welches Anti Virus würdest du denn empfehlen was nichts kostet?
"Windows Defender Antivirus" bzw. ab 2004 "Microsoft Defender Antivirus". Ist aber auch oft eine Glaubensfrage. Da gibt es x Threads dazu.

SSD Freak schrieb:
Ich mach das schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme, kein Virus und nichts.
Ein Antivirus ist auch die letzte Schutzschicht auf die ein Virus treffen sollte. D.h. du hast alles richtig gemacht.
 
Wenn du sonst keine Drittherstellerfirewall hast, dann lässt du die Windows Defender Firewall aktiv. Anti-Virus und Firewall sind zwei komplett unterschiedliche Produkte.

Ich nutze einfach den Windows Defender auch als Anti-Virus.
Bei eigentlich allen kostenlosen AV Lösungen zahlt man mittlerweile als Preis „Datenweitergabe“. Wie bei den ganzen anderen kostenlosen Diensten auch. Und ob kostenpflichtige AV Lösungen da besser sind, wage ich zu bezweifeln. Aber leider habe ich nicht das Knowhow meinen eigenen AV zu programmieren.

Selbst der Wechsel zu Linux alleine reicht da nicht aus, da du dann noch immer auf allemöglichen kostenlose Dienste verzichten.
Die ganzen vorgeschlagen Einstellungen des Defender machen Sinn. Wenn du das einzelne Wissen willst google bitte danach. Smartscre prüft, ob ein Installer vertrauenswürdig ist.

Dass du bei OOSU auch zwingend jedes Update als verzögerte Installation eingestellt hast, lässt mich vermuten, dass du nicht nur beim Defender weißt, was man aktivieren sollte.

Beschäftige dich mit den Optionen aus beiden Programmen und bedenke, weil OOSU sich gerne weiter verkauft, lesen sich die Optionen meist schlimmer als die Deaktivierte Funktion ist. Gehört für mich in die gleiche Kategorie wie TuneUp Utilities.
 
Empfohlene Maßnahmen
  • AVG Free deinstallieren
  • OOSU10 alles zurück auf default und dann deinstallieren
-> Am besten System neu aufsetzen und diese Programme gar nicht erst installieren.
Das hat definitiv den größten Mehrwert an Sicherheit und Robustheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
einfach alles so wie vom system installiert, lassen u. nix grossartig daram herumstellen. windows defender ist mittlerweile den ganzen free av´s ebenbürtig bzw. sogar überlegen. und belegt keinen weiteren unnötigen systemplatz oder wurschtelt an den systemeinstellungen herum.
wenn du dir wirklick sorgen wg. viren machst, dann solltest du dein surfverhalten überdenken u. evtl. auf eine kostenpflichtige variante umsteigen, wobei die meist auch nicht besser sind als defender.
 
Du benutzt o&o shutdown und wunderst dich, das nicht alles rund läuft und von Windows geregelt wird? Echt?

Ob du avg und dessen datensammelwut brauchen willst, das ist deine persönliche Sache.
Gut, zugegeben, Windows macht in Sachen datensammeln auch viel falsch, aber im Gegensatz zu den anderen, schauen sehr viele Personen und Institutionen fast jedes Bit von Microsoft sehr genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Die richtige Vorgehensweise für ihn wäre: Datensicherung machen, Windows 10 mit dem Media Creation Tool neu installieren nachdem vorher damit die bisherigen Partitionen gelöscht wurden und dann für immer die Finger weglassen von o&o shutdown. Zu der Kritik an AVG: wenn er damit gute Erfahrungen gemacht hat, kann er das ruhig wieder benutzen aber soll es Angepasst installieren und dabei auf AVG Online Security und andere Tools verzichten bei der Installation und nach der Installation unter Einstellungen/Privatsphäre auch dort die Optionen deaktivieren mit Haken weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben