Unterschied X-Fi Extreme Music<-->Audio

BMWfreak19

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
84
So, da ich ganz gerne eine PCI-e Soundkarte hätte ( Platzmangel ) und es momentan meines wissens nur diese Creative X-Fi für PCI-e gibt...:

http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=279208&Ref=112&gp=10692&fd=464763

... würde es mich interessieren ob es einen gravierenden Unterschied zwischen der Xtreme Music und der Xtreme Audio Variante gibt ( wohlgemerkt für einen Sound Laie ) oder ob von dem Unterschieden nur Professionelle Nutzer profitieren.

Ich persöhnlich kann mit den Datenblättern nicht übermäßig viel anfangen, da ich nicht weiß wie sich das ganze dann in der "Realität" :D auswirkt

Der Sound kommt bei mir aus einem Teufel Concept E und einem Sennheiser PC 151.

Wenn aber jemand weiß ob der release für weitere Versionen der PCI-e Varianten noch für dieses Jahr geplant sind, kann er das auch gerne Kunt tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-fi Audio unterstützt EAX 5.0 nicht; die Extreme Music unterstützt EAX 5.0. Ob das für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden. Klanglich wirst du mit deinem Equipment kaum Unterschiede feststellen können.
 
Hallo

Außerdem setzt die Audio die EAX Effekte nicht in Hardware um sondern löst dies durch Software bzw. minderwertigerem Chip!
Also meiner Meinung nach ist die Audio keine richtige X-Fi !

mfg
Sase
 
Ausserdem fehlt der audio der 2MB Speicher afaik.

Eine richtige X-Fi ist die Audio nicht. Habe mich vor nicht allzu langer damit auseinandergesetzt und kann nur dringend von der audio abraten. Dann kannst Du auch bei onboard bleiben!

Evtl lieber die X-Fi Gamer, wenn Du Dein Gehäusefrontpanel anschliessen möchtest

https://www.computerbase.de/forum/threads/x-fi-music-oder-gamer-teufel-und-remote.325653/

Zazie muss ich widersprechen! Du wirst deutliche Unterschiede feststellen, hab ja schliesslich das gleiche "minderwertige Equipment" ;)

aber ist das 151 nicht ein USB Headset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten soweit.

Also als Gamer würde mich EAX prinzipiell schon interessieren, allerdings wird das doch unter Vista eh nicht mehr unterstützt oder?

@ kForce: nein das PC 151 ist eins mit Klinke, aber vllt gibbet ja auch ne USB Variante, wäre mir jetzt aber nicht bekannt.


Weiß denn zufäliggerweise ob neue Versionen der X-Fi noch für dieses Jahr geplant sind ( für PCI-e natürlich ) ?
 
BMWfreak19 schrieb:
Also als Gamer würde mich EAX prinzipiell schon interessieren, allerdings wird das doch unter Vista eh nicht mehr unterstützt oder?
Unterstützt schon, unter zuhilfename von openal. jedoch wird nicht mehr die hardware der karte selbst genutzt, sondern die cpu übernimmt wieder die arbeit
 
mal das Thema hochwühl :D

und zwar habe ich nen Abit Fatal1ty extrem günstig bekommen. Das ist jetzt in meinem HTPC. Problem: hat nur einen PCI Slot. Ich habe aber ne TV-Karte und ne Audigy 2.
Den Ton habe ich bisher über die Audigy 2 unbearbeitet per Toslink/SPDIF an meinen DTS Receiver von Sony geleitet.

Jetzt muss ich die Realtek onboard Karte nehmen, finde dort aber keine Option wie "damals" im Creative Treiber: SPDIF-Signale unbearbeitet weiterleiten.
Deswegen wollt ich wieder ne zusätzliche Soundkarte. Aus Platzgründen eine PCIe. Gibts ja nur die X-Fi 's.

Ich sehe an dem Rechner nur fern, und muss AC3 und DTS tonsignale unbearbeitet an meinen Receiver weiterleiten (für Radio stereo signale). Da reicht doch die stinkend einfache Xtreme Audio, oder ?

Wäre die Xtreme Music in irgendetwas (für meine Zwecke) besser ? Auf dem Rechner wird nie ein Game gestartet.
 
dts ist kein problem, ac3 dürfte mit entsprechendem receiver auch gehen, alles weitere geht dann allerdings nur stereo. die audio hat auch gleich einen optischen ausgang, dürfte also für dich das richtige sein.

so long and greetz
 
ähm mal ne frage,

http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

ist das nun ne music für PCIe? 1. sieht sie genauso aus wie die PCIe Audio und 2. ist sie z.b. bei VV Computer als PCI soundkarte gelistet. bei anderen wieder als PCIe. werd da nicht recht schlau draus. auf der creative hp gibts die auch noch net ist aber 30€ teurer als die PCIe audio.
 
Zurück
Oben