Unterschied ziwschen LG 27UD88 / 27UD68 / 27 UD69

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.265
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mir meine Anforderungen an einen neuen Monitor deutlich überlegt:
4k, IPS, FreeSync

Ich zocke zwar auch relativ häufig, da wären mehr als 60hz wünschenswert aber momentan gibts einfach keine UHD und 144hz.
Da ich nun 9 Jahre glücklich mit meinem LG war, würde ich gerne bei der Firma bleiben.

Laut prad kommt der UD88 sowie der UD68 ja ganz gut weg, doch beide schon ein paar Monate/Jahre auf dem Buckel?
Sind sie nach wie vor empfehlenswert?
Wo besteht der Unterschied? Konnte keinen feststellen, außer im Preis.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Also außer in maximaler Helligkeit und Kontrast sehe ich jetzt keine großen Unterschiede vom Bild.

Pivot brauch ich jetzt nicht und sonst? Selbe free sync range, auf Anhieb selbes Gehäuse. Bin ich gerade blind? :-D
 
Die Typenbezeichnungen, die Du hier auflistest sind nicht vollständig.
27UD69-W
27UD69P-W

etc....so könnte es was werden
 
Glaube wir reden gerade aneinander vorbei.

Mir ist bewusst, das der 88er am meisten Ausstattung hat. USB-C etc.
Mir ist auch bewusst, das es den 69er mit und ohne Höhenverstellung/Pivot zu kaufen gibt.

Aber wenn bei gleicher Technik :
  1. UD88-W - 590€
  2. UD68-W - 460€
  3. UD69-W - 450€
  4. UD69P-W - 530€
zu kaufen ist, dann nehme ich einfach den günstigsten.
Wollte nur fragen ob es abgesehen von den "nice to have" Unterschiede in Elektronik und Panel gibt :)

Zwischen den Monitoren liegen ja schon ein paar Tage der Veröffentlichung, und da der Panel-Markt wie man so liest eher einer Lotterie gleicht, geh ich da lieber auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UD88 hat Hardwarekalibrierung und USB-C, deswegen ist der auch am teueresten. Die mit dem P (z.B. UD68P-B/UD69P-W) haben einen Standfuß mit Höhenverstellbarkeit und Pivot. Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du auch einfach zum günstigsten greifen. Vom Panel her werden die sich alle nicht wirklich unterscheiden. Das B/W am Ende ist halt wegen der Farbe.
 
Das wollte ich hören :)


Dann wirds wohl der UD69 nonP in W(hite)

Vielen lieben dank!


Nachtrag:

Im englischen einen Vergleich gefunden.

In comparison to its previous model, the LG 27UD69P display offers a better contrast ratio of 1,300:1 which results in a superior relation between the darkest and the brightest tones. Overall, the image quality is flawless but only slightly better than it is on the LG 27UD68 model; As the price hasn’t increased, it’s a win-win.

As far as gaming experience in concerned, the LG 27UD69P brings smooth performance to the brilliant image quality with FreeSync technology. AMD users can synchronize their FreeSync compatible graphics cards with the monitor’s refresh rate and thus gain a dynamic refresh rate within which screen tearing and stuttering is eliminated while input lag is reduced.

However, the dynamic range amounts to 48-60Hz, so you will need a powerful computer gear as when the frame rate drops below the dynamic range, FreeSync stops working. We managed to decrease the lower end of the range, using custom resolution, to around 35Hz as artifacts start to appear at lower rates.

Wobei gerade der FreeSync Bereich nicht ganz klar ist. Andere Quellen reden von 40-60 nativ, wie es eben auch beim Vorgänger, dem 68er war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Monitore sind kalibriert.

Das treibt den preis nicht hoch das ist ne 5min sache LG macht das bei fast allen Monitore auch die günstigen was sehr vorbildlich ist.

88 und68 W würde ich nicht nehmen der standfuß ist echt ein witz und das ding wackelt rum wie so wackeldackel.

Entweder einen von den 69er nehmen oder den 68-B.
 
Wenn man das kalibrieren ernst nimmt kommt man doch eh nicht drum herum saß mit den Lichtverhältnissen vor Ort zu machen oder?

Aber wie kommst du da jetzt drauf? Die Kalibrierung war doch bis eben gar kein Thema, auch nicht im Zitat oben. Das geht ja eher auf die Unterschiede der Datenblätter ein.

Der 69er ist bestellt. Aber ohne Höhenverstellung und pivot. Hab ich noch nie wirklich gebraucht, da seh ich nicht ein 80 Euro Aufpreis für zu zahlen.

Der 88er ist ein bisschen attraktiver durch seinen zusätzlichen USB C Lademöglichkeit. Hab aber kein Laptop und hab auch nicht vor in naher Zukunft eins zu kaufen also auch recht nutzlos für mich.

Falls der Fuß mich dann doch mal stören sollte kauf ich mir einen schönen Arm. Da kann ich dann schwenken wie ich mag und mein Schreibtisch steht sowieso bombenfest.
 
Zurück
Oben