Unterschied zw. 667/800er Ram für E5300

TehranNights

Cadet 4th Year
Hallo leute, brauche ne kleine hilfe, ein kumpel wünscht sich nen pc und ich soll komponenten
aussuchen und zusammenbauen.

Preis/Leistung ist sehr wichtig.

naja ich möchte ihm einen intel e5300 einbauen auf nem gigabyte-EP45-DS3 einabuen. die cpu hat einen fsb von 200mhz, und jetzt dachte ich mit sogar 800er Ram ist vielleicht nicht nötig, da selbst ein 667er mehr als genug oc-potential hat, denn ich werd den fsb nie über 266mhz anheben denk ich.

also würde es überhaupt irgendeinen unterschied machen ob ich 667er oder 800er Ram verwende?

Danke euch schonmal im voraus für alle infos!

nimm den 800er es ist doch so gut wie kein preisunterschied. ist überhaupt noch einer?
wenns bei 4gb 1 euro sind, dann ists ja egal.
außerdem kann man 800er später mal weiterverwenden, wenn er ne andere cpu bekommt o.ä.

genau so siehts aus! da tut sich beim preis nicht viel, also 800er nehmen und glücklich werden ;-)

Und wieso überhaupt nen 5300er? Die Intels lohnen erst ab der 7000er reihe. Darunter fehlt SSE4.1 und auch der Cache! Wenns billig sein soll nehm nen AMD oder lieber halt die 20Euro mehr für nen 7000er

also mein kumpel spielt wirklich selten und hat einen 17zoll monitor, ansonsten tut er nichts mit dem rechner, was leistung benötigt...tja und wenn das ding auf min. 3ghz übertaktet ist, wird das schon kaum genutzt werden von ihm, deshalb wüsst ich nicht wieso er die 20€ drauflegen sollte...
ausserdem ist die cpu schneller als jede amd dual core und billiger als der athlon-x2-6400+
naja falls ich irgendwas übersehe bin ich trotzdem dankbar für jeden weiteren ratschlag

aso nochmal zurück zum eigentlichen thema, ich werde defenitiv die 800er kaufen, ihr habt da vollkommen recht! -von daher ist mir schon geholfen worden, danke

hiTehranNights,
ich hab mir den E5200 geholt und bin SUPER GLÜCKLICH!!!
er lief mit Boxed Lüfter ohne probleme @333x9 oder 240x12,5 = je 3ghz!
hab den 800er A-Data Xtreme und auch der kann sich kaum beklagen... kostet wo0hl 1,50€ mehr als nen guter 667er....oO
wobei mein 800er schon die 1100mhz marke gestriffen hat was man von 667er nich behaupten kann oder? ;)
also die E5xxx reihe is keinesfalls schlecht für jemanden der nich grad encoden oder high-end zocken will!!!
gruß
E5200ocer

Zurück
Oben