Unterschied zw. Miet- und Kaufgerät Vodafone

TheKingAlpha

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum,

bei Vodafone kann ich die FritzBox 7590 für 2€/Monat mieten oder vergünstigt für 169,90 € kaufen. Meine Frage:
1)Ist die gemietete FritzBox in irgendeiner Weise eingeschränkt, zB weniger Einstellmöglichkeiten/keine manuellen Firmwareupdates etc.?
2)Lohnt sich der Kauf oder lieber mieten?

MfG

Ob es einen Unterschied gibt, wenn du auch bei Vodafone kaufst, weiß ich nicht.

Ich hab meine 6490 von Voddafone gratis bekommen und kann keine Firmwareupdates machen, sonst geht alles.

Und...für den Kaufpreis von 170€, kannst du die Fritzbox 7 Jahre lang mieten.

Die Kabelboxen spielen da auch in einer anderen Liga. Die DSL FritzBoxen sind ungebrandete, freie Boxen. Egal ob gemietet oder gekauft.

Wenn die Miete nur 2 € / Monat betragen soll, dann natürlich mieten. Bist Du da sicher bei dem Preis?

Die 7362SL ist zwar der Preisrenner. Aber man bekommt eben auch sehr wenig fürs Geld. Allen voran, kein 5 Ghz WLAN. Das wäre für mich und ist für viele ein Ausschlusskriterium. 170€ für eine 7590 ist ein Super Preis. Dafür bekommt man im Handel zB nur die 7560.

Der Unterschied ist dass bei gemieteten Boxen Vodafone das Public WLAN von sich aus einschalten dürfen. Zumindest bei Kabel ist es so, keine Ahnung wie es bei DSL ist, aber dürfte denke ich gleich sein.

Meist ist die Box nur die ersten2Jahre für 2€ zu bekommen, danach wird es normalerweise teurer. Ich würde kaufen, eine Fritzbox kann man meist sehr lange nutzen und allzu häufig kommen da auch keine neuen Modelle.

Bruzla schrieb:
Und...für den Kaufpreis von 170€, kannst du die Fritzbox 7 Jahre lang mieten.

Mein letzter Kennbeistand: Fritzbox hat 5 Jahre Garantie.

In deinem Fall würde ich auch mieten.

Bei mir (Unitymedia) müsste ich 5€ pro Monat zahlen. Da würde sich ein Kauf nach drei Jahren lohnen.
Bei einer Laufzeit von 5 Jahren wäre der monatliche Betrag 3€ beim Kauf.

Bin auch am hin und her überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nicht lange überlegen und die Box kaufen. Habe kürzlich noch 150€ für eine gebrauchte 7490 gezahlt. 170€ für eine neue 7590 ist in Ordnung.

@Dark Matter: Ich brauche sowieso den Komfort-Anschluss (kostet 4 €/Monat), für 5,99 bekomme ich FritzBox inkl. Komfort-Anschl.,
deswegen 2 €/Monat für FritzBox :)

Ich bin eig. für's Mieten, nur weiß ich nicht ob ich die volle Kontrolle über das Geät habe oder im Hintergrund irgendwelche unliebsamen Dienste von Vodafone laufen.

TheKingAlpha schrieb:
Ich bin eig. für's Mieten, nur weiß ich nicht ob ich die volle Kontrolle über das Geät habe oder im Hintergrund irgendwelche unliebsamen Dienste von Vodafone laufen.
Es wird wie bei der Telekom sein. Mit dem Miet-Router will der Provider sicherstellen, dass die Standard-Firmware installiert ist und damit beim Support von einer Basis ausgegangen werden kann. Genaues steht in den AGB.

Ohne die Vertragsbedingungen gelesen zu haben, müsste die Situation wie nachstehend sein:
  • Kauf
    Die FRITZ!Box gehört einem und es kann frei darüber verfügt werden.
    Firmware wird von AVM verteilt.
    Support für die FRITZ!Box kommt von AVM.
  • Miete
    Die FRITZ!Box gehört Vodafone und es kann nicht frei darüber verfügt werden.
    Firmware wird von Vodafone verteilt.
    Support für die FRITZ!Box kommt von Vodafone.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
KCX schrieb:
Bei mir (Unitymedia) müsste ich 5€ pro Monat zahlen. Da würde sich ein Kauf nach drei Jahren lohnen.

Bin auch am hin und her überlegen...

In deinen Überlegungen fehlt aber, dass man die eigene Fritzbox noch verkaufen kann.

TheKingAlpha schrieb:

Gibt es kein Vodafone-Forum oder Support wo du das erfragen kannst?
Also meine Erfahrung ist, dass die Router die von den Providern zur Verfügung gestellt werden immer Einschränkungen bei den Einstellungen und/oder Firmware-Updates haben.

KCX schrieb:

Falschinfo! Bei UM zahlst Du die 5€ nicht für die Miete der FB sondern für den Komfortanschluss der Zusatzfeatures hat.
Das ist keine reine Routermiete.

Der Verkauf ist möglich dass ist wahr. Könnte den Preis pro Monat natürlich reduzieren.

Die zwei zusätzlichen Anschlüsse sind für mich bedeutungslos. Die einzigen die meine Hausnummer anrufen sind meine Eltern und meine 97 jährige Großtante. Darum stimmt meine Rechnung.

ich wage mal zu behaupten die Vodafone Miet- und Kauf-FB sind identisch.

Wenn du eh Miete zahlen musst würde ich dir Routermiete.de empfehlen, die haben einen versandkostenfreien Voraustauschservice. Sollte was mit der FB sein hast du am nächsten Tag direkt ne neue da, wenn du nicht grade erst um 20 Uhr Meldung machst. Da kann kein Provider mithalten.
170€ Kauf sind über 4 Jahre Miete von RM: Klar, das die eigene hat dann noch einen Restwert und kann verkauft werden. Bei RM kannst du aber auch auf ein neues Modell wechseln.

Zurück
Oben