Unterschied zw. Realtek und Microsoft Sound Treiber

Samson999

Lt. Commander
Hi,

was oder wieviel Unterschied machen die beiden Treiber.

Anwendungsgebiet ist gamen mit und ohne Stereo Kopfhörer ab und an Musikhören über Creativ Boxensystem 2.1 und Livestreams über Mediatheken wie z.B. Fussball gestern abend.

Im Moment habe ich auf meinem Win 10 System die Microsoft Treiber aber es werden ja immer oder häufig die Realtek Soundtreiber beworben.

Danke und Gruß

Naja, das eine sind halt generische Treiber vom Betriebssystem, das andere die Treiber direkt vom Chiphersteller (wobei das ja nicht Realtek sein muss... gibt auch andere... das Board in deiner Sig hat aber einen Realtek Chip). Die Unterschiede sind zwar nicht so krass wie bei den Grafikkarten, aber mit den Realtek-Treibern hast du meist mehr Einstellmöglichkeiten usw.

Und leider sind die Zeiten vorbei, wo man den "nackten" Treiber von Realtek nehmen konnte. Der hat jetzt die gleiche "bescheidene" Oberfläche wie der von Asus.

Ja, ich habe ein Board von Asus. Ich dachte, das sei klar, denn warum sollte ich sonst den Treiber von Asus erwähnen? Du hast wohl schon viel erlebt, was? :D

Das stimmt allerdings, da ich kein Board von Gigabyte habe, war mir dieser Umstand unbekannt. Ich bin primär nur auf Unterschied... Realtek im Betreff "angesprungen". Dann fabriziert also Asus diesen dunklen Käse allein.

Wenn Du von Realtek den richtigen Treiber herunter lädst und installierst, dann bekommst Du auch kein Asus UI.

Welcher soll das sein? Für mein Board (Asus Z97-Pro Gamer unter Win 10) gibt es nur den.

Vielleicht bei Realtek gucken und nicht bei Asus? Wenn Du den von Asus lädst, dann gibt es natürlich das Asus UI. Obgleich ich das besser finde, als das von Realtek. Gibt auch oft Verschlimmbersserungen, wenn Hersteller da selber Hand anlegen. Aber bei dem Realtek Treiber finde ich das Asus UI gelungen.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht bei Realtek gucken und nicht bei Asus?

"Und leider sind die Zeiten vorbei, wo man den "nackten" Treiber von Realtek nehmen konnte. Der hat jetzt die gleiche "bescheidene" Oberfläche wie der von Asus."

Woher weiß ich das wohl?

Darum sagte ich ja, den richtigen. Auf der Realtek Seite gibt es mehrere Versionen des 2.79.

Nein, im Endeffekt ist es nur 1, denn ich habe alle durch, das Ergebnis ist gleich.

Für Vista - Windows 10 als 32 und 64 bit (zip)
Für Vista - Windows 10 als 32 und 64 bit (exe)
Für Vista - Windows 10 als 32 bit (zip)
Für Vista - Windows 10 als 64 bit (exe)

Hallo, also das mit dem aussehen haben wir jetzt geklärt, :D

technisch betrachtet gibt es also keinen nennenswerten Grund den Realtek Treiber zu nehmen ? Ich dachte da an mehr Bässe oder dergleichen?

Gruß

Der Klang kommt (normalerweise) nicht vom Treiber sondern vom Chip. Wenn es anders klingen sollte liegt das an geänderten Einstellungen was EQ usw. angeht 8das kann auch der Fall sein ohne das man es an der Oberfläche direkt sieht). Ich würd ihn trotzdem installieren, falls man mal irgend welche Optionen braucht. Außerdem sind die Realtek Treiber qualitativ auch recht gut, Probleme sind damit keine zu erwarten.

Zurück
Oben