Unterschied zwischen 32 und 64 Mb cach - SATA

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Hallo.

Habe mir übers Internet eine WD Caviar Green 1,5 TB mit 32MB Cach gekauft. Jetzt bin ich drauf gekommen das es auch eine mit 64 Mb cach gibt.

Merkt man da einen Unterschied in der Praxis, da ich Sie sonst umtauschen würde.
in Google leider nichts gefunden.


Gruß
 
Nein den Unterschied wirst du nicht merken, da die Platte ja eh etwas langsamer ist, weil sie nur
5400 U/min macht.


MfG
 
Habe als erste eine externe Festplatte mit USB, die hat max 25 mb/s geschaft.
Bei größeren Dateien ziemlich zäh.

Diese wird auch als externe Platte benutzt mit eSata.
Wird aber trotzdem um einiges schneller sein als USB trotz 5400 u/min ?
 
Hab mir vorhin auch die 1,5TB Platte von WD gekauft, hab aber die mit 64MB genommen. War ohnehin bei Mindfactory 1,50€ günstiger als die Version mit 32MB. Hab mich aber auch schon gefragt ob man das merkt, die Entscheidung war aber auf Grund des günstigeren Preises recht einfach.
Trotzdem mal gut zu wissen. Ab wann wird denn des mehr an Cache bemerkbar? Kann man des bei 7200er Platten bemerken, oder is es nur messbar und man spürt im Alltag eigentlich nichts davon?
 
Mehr Cache bemerkt man im normalen Computeralltag nur selten!
Wenn man große Dateien verschiebt merkt man es.

MfG
 
festplattecache ist ein zwischenspeicher der sich auf der festplatte befindet, für kleinere dateien. so werden die lese- und schreibzugriffe gepuffert. dadurch wird die zugriffszeit verringert. bei großen dateien (z.b. iso datei) wird da allerdings nichts gepuffert. weil diese dateien größer als der cachespeicher sind.
 
Interessante Theorie, aber woher soll die HDD resp. der Cache wissen, ob jetzt Sektoren einer kleinen oder einer großen Datei in Bearbeitung sind?
Im read-ahead mode werden einfach noch eine gewisse Anzahl Sektoren nach den angeforderten mitgelesen, was nachfolgende sequentielle Lesevorgänge beschleunigt; der Write-Cache dient zum Ablegen der Daten, bis sie auf die Oberflächen geschrieben werden können.
Bei Dateien, die größer als der Cache sind, ist keinerlei Performancegewinn erzielbar, weder beim Lesen noch beim Schreiben. Der Datentransfer ist auf die Oberflächengeschwindigkeit limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben