Unterschied zwischen 5.1 / 6.1 / 7.1-Audio-Systeme

Thunder007

Cadet 4th Year
Unterschied 5.1 6.1 7.1

Hi

merkt man den Unterschied der drei Systeme in hinblick auf Raumklang oder sonstigen Features und lohnt sich der Aufpreis. Vorallem welche Systeme aus den drei Sparten sind empfehlenswert.

ich würde mal sagen, das kommt prinzipiell auf die Raumgröße, der Aufstellung und Qualität der Boxen und nicht zu letzt auf das eigene Ohr an, ob man Unterschiede wahrnimmt ;)

Original erstellt von Empire
Hallo,

also ich weis das man bei einem 6.1 3 Boxen vorne und 3 Boxen hinten hat.

Aber wie sieht es dann bei einem 7.1 System aus.
Wo stehen da die Boxen?

2 vorne
2 seitlich
2 hinten
1 Center (vorne)
+
1 Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das heißt also das es die Center hinten wie beim 6.1 nicht gibt.

Ich möchte mir nämlich die Creative Inspire T7700 kaufen.

Habe eine Audigy 2.
Kann ich hier auch normal mit 6.1 betreiben?

Ja.
Man kann einstellen, ob die seitlichen boxen dann zu den hinteren oder zu den vorderen Boxen "dazugezählt" werden.
Kann man bei den Treibern einstellen.

So, hab mir das oben genannte 7.1 Lautsprecher System bestellt.

Brauch ich da jetzt auch noch so einen 3er Kabel verteiler von der Audigy 2 zu den Boxen? Oder wie schließ ich an meiner Soundkarte die 7 bzw. 8 Boxen an?

@Warri
Du schreibst was von Treiber. Muss man den ein solches Lautsprecher System per Treiber installieren? Oder meinst du die Treiber die bei meiner Audigy 2 dabei sind?

Vielen dank für eure Antworten. ;)

Die Audigy 2 kann nur 6.1, der siebte Lautsprecher kann nicht angeschlossen werden.

7.1 klappt nur, wenn du den Verstärker des Boxensystems mit dem Digital-Ausgang der Audigy verbindest. Die Elektronik des Verstärkers kann dann das 7.1 Singnal aus einer beliebigen 5.1 Quelle "errechnen". Wirklich gut klingt es jedoch erst bei DTS.

Hmm, also Digital Out hab ist.

Aber soviel ich gehört habe klingt das errechnete 7.1 dennoch besser als das herkömliche 5.1

Ein Kabel von dem Digital Out zu den Boxen wird warscheinlich nicht dabei sein, oder?

Auch wenn das Kabel dabei ist, würde es dir nicht viel nutzen, da das Signal erst von einem Decoder auf die 8 Kanäle aufgeteilt werden muss und das macht normalerweise ein Receiver oder ein Verstäker mit Decoder der im Boxensystem integriert ist, aber da gibts noch kein 7.1 System was ich mich so erinnern kann. Bleibt nur die Audigy 2 ZS als einzige Möglichkeit.

Ich habe unter anderem hier gelesen das das Boxensystem an einer 5.1 soundkarten auf 7.1 hochrechnen kann.

Es ist mir zwar schon klar das es sich mit einer Audigy ZS besser anhören wird. Aber ich möchte jetzt nicht schon wieder eine neue Audigy kaufen. Ich möchte es zumindest mal so probieren.

Original erstellt von Empire
Ich habe unter anderem hier gelesen das das Boxensystem an einer 5.1 soundkarten auf 7.1 hochrechnen kann.

Ach, so meintest du das! Kann schon sein, dass das Soundsystem das kann. Ich weiß zwar nicht mit welchen Kanälen er das dann belegt aber wird schon nicht so schlecht sein. Dass es aber auf jeden Fall besser als 5.1 sein wird, bezweiflich ich, da die Austellung bei 5.1 doch sehr konkret angegeben wird und der Sound auch so gedacht ist, aus eben diesen Richtungen zu kommen. Also momentan wird es wahrscheinlich (ich sage nicht am besten sondern:) am authentischten klingen, wenn du die Aufstellung ähnlich einer 5.1 Austellung machst. Natürlich in Abhängigkeit der Belegung der 2 zusätzlichen Boxen.

Zurück
Oben