Unterschied zwischen älteren und neuen 4 Kern Prozessoren

tomi99

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe momentan einen AMD Phenom X4 955 mit 3,2 Ghz.
Ich werde mir bald einen Intel Core i5 4570 auch mit 3.2 Ghz kaufen.
Aber wo ist der Unterschied dass die heutigen Prozessoren schneller sind als die alten ?
Sie haben ja beide 4 Kerne und auch die selbe Gigahertz Anzahl.
Und könnt ihr mir eine Grafikkarte und ein Motherboard empfehlen, welche gute zum i5 Prozessor passen ?
Danke im Voraus !

die Daten werden intern duch neue Befehlsreihen besser verarbeitet

außerdem sind neuere CPUs Energieeffizienter durch kleinere Lithografieverfahren

Es sind pro Kern mehr (verbesserte) Recheneinheiten verbaut, dadurch wird die CPU trotz gleicher Kernanzahl und gleichem Takt schneller. Vereinfacht gesagt.

wenn man es einfach sagen will, damit jeder es einigermaßer begreifen kann:

eine 2-spurige autobahn mit vielen autos, führt schneller zu einem stau, als eine 10-spurige, mit der gleichen anzahl an autos.
es können 10 autos nebeneinander fahren und gleichzeitig ins ziel kommen.

es wurden also interfaces in der cpu verbreitert und wege "optimiert".
die daten kommen also schneller und direkter ans ziel. also weniger umwege.
die abarbeitung einzelner datenpakete wurde ebenso optimiert.

und das ganze nur für einen kern.
bei 4 kernen verfierfacht sich der "zuwachs" entsprechend.

​mfg

habe gerade gestern ein X4 965 System mit einem i5 4670 aufgerüstet (mit neuen Mainboard natürlich) und jeweils mit Cinebench gemessen, der 4670 hat ca 30% mehr Punkte gemacht.

Mit den Cinebench Zahlen kann der bestimmt wenig anfangen , vorrausgesetzt er kann sich wirklich nicht vorstellen um wieviel schneller die CPU´s Heute sind im Gegensatz zu seinem 2008er AMD...

Ok, dankeschön, habe das jetzt einigermaßen verstanden ! :)
@Lawnmower
Welches Mainboard hast du verbaut und ist das günstigste ?
Ist es sehr schwer dies alles selber zu wechseln oder sollte das schon ein Fachmann machen ?
Und habt ihr auch noch einen Tip für eine Grafikkarte die ca. 250€ kosten soll und für aktuelle und zukünftige Spiele gut geeignet ist ..?

Es wurde sehr viel verändert ;)

Um mal bei dem Beispiel Verkehr zu bleiben

Die Datenautobahnen wurden effizienter gestaltet, sodass wie schon geschrieben die selbe Anzahl an Autos effizienter und schneller ans Ziel kommen. Zudem wurden die Parkhäuser (Caches) in der Nähe der Autobahnen und Verarbeitungswerken vergrößert, sodass weniger Autos (Daten) den langen Weg vom RAM zu den Verarbeitungswerken überwinden müssen.

zwischen ivy und haswell sind es 5-8%
zwischen Quad core2 und haswell sind es schon ca. 50% bei gleicher Taktzahl.

Stell es dir einfach so vor das du eine Matheaufgabe bekommst und du gleich schnell schreibst wie jemand anderes ( GHZ zahl )

Aber er einfach ein paar Formel mehr kann als du und somit weniger Rechnungen braucht . ( Erweiterungen in den CPU Befehlen )

Er ein wenig Glück hat mit dem Formel finden im Tafelwerk ( verbesserte Sprungvorhersage )

Sein Tafelwerk einfach mehr Seiten mit Infos hat ( höherer Level 1 und Level 2 Cache sowie level 3 Chache ) sowie er darin schneller blättert weil er es einfach kann .

Und nun sag mir wer ist eher fertig ?

da wurde ein Asus Z87 Plus verbaut, die 4670 ist die K Version (habe ich oben nicht hingeschrieben).

Wenn Du das Geld hast kannst auch ein i7 4770 bzw 4771 oder ein Xeon E3 1245 v3 nehmen, die haben dann 8T mit HT zusammen und dürften (bzw "könnten") bei entsprechend optimierten Spielen mehr bringen als "nur" die 30% bei einem 4670. Habe den X4 X965 hier jetzt rumliegen, werde den vermutlich demnächst "wiederbeleben" (Board, Netzteil und RAM vorhanden) und dann mal gegen meinen 3770K testen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Schüler von habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung. Deswegen auch die Frage welches mainboard am günstigsten ist.
Und ist es möglich alles selber umzubauen oder doch fachmännisch ..?
Und Grafikkartenmässig bin ich auch noch auf der Suche.

Mit dem Phenom II könnte man aber auch noch etwas auskommen, gerade wenn du als Schüler momentan nicht so viel Geld hast. Du könntest noch für 30 € einen neuen Kühler kaufen welcher auch später auf die neue CPU passt und noch etwas übertakten. Wenn es dir um Spiele geht könnte auch eine neue Grafikkarte je nach Spiel einige Frames bringen...

Edit: zum übertakten brauchst du allerdings die Black Version, bei meinem Phenom II bin ich hier aber schon ohne die Spannung an zu heben sehr weit gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
der phenom reicht noch für alles außer battlefield 4

ich würde in eine gpu investieren

Ich habe die black Edition vom phenom.
Ich jobbe noch nebenbei und da verdien ich noch ein bisschen.
Ich werde schon nen neuen Prozessor nehmen, wahrscheinlich werd ich erst Anfang 2014 umrüsten.
Was haltet ihr denn von dem i5 4570 so ?
Werde über das selber umbauen mal nachdenken ..

jo also eben der (Performance)-Riesensprung von dem X4 auf ein 4570 ist es ja auch nicht, wenn Du eh nicht soviel Geld hast kannst auch versuchen die jetzige CPU zu übertakten, dann kommst vermutlich in einen Bereich wo der Unterschied zu einem 4570 nur noch gering ausfällt. Habe auch mal gedacht der Unterschied müsste viel grösser sein aber dem scheint nicht so zu sein. Für OC sollte aber vermutlich nicht gerade der Boxed Kühler verbaut sein sondern was halbwegs anständiges.

Was für eine Grafikkarte hast den drin und wieviel würdest dann insgesamt ausgeben wollen? Momentan kriegt man z.B. bei AMD ziemlich viel Grafikkarte für wenig Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. werde ich auch noch einfach ein bisschen abwarten ...
Mit meiner Grafikkarte bin ich momentan noch voll zufrieden, ich denke nur zukunftsmäßig.
Ich habe momentan eine XFX 6870 Dual Fan.

Zurück
Oben