Unterschied zwischen Asus R9280X-DC2T und DC II

tadmi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mich für die neue Asus 280x entschieden. Jedoch ist jetzt eine Frage aufgetaucht. Nämlich was ist der Unterschied zwischen den beiden Karten ?
Die erste: http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html
Zweite : http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Ich selbst konnte bis jetzt nur herausfinden, dass die beiden verschieden getaktet sind und an sich weniger gut bei den Details abschneidet. Aber warum ist die "schlechtere Karte" nicht gravierend billiger ? Welche sollte ich jetzt kaufen ?

Für manche mag diese Frage sinnlos sein aber ich verstehe das einfach nicht.

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG

Ok vielen Dank,
wusste nur nicht warum die niedriger getaktete bei Mindfactory teurer ist als die gute. Aber vielen Dank nochmals.

MfG

Weil die niedriger getaktete noch nie lieferbar war und somit kein vernünftiger Preis entstehen konnte. Habe mir die DC2T für 278 € vor ein paar Tagen vorbestellt und werde sie morgen bekommen. Kostet jetzt 287 €, ist aber immernoch OK. Ausserdem gibts bei HWV einen 5 € Neukunden Gutschein, einfach googlen :D

Cool danke Xedo :) Könntest du vielleicht auch mal hier reinschreiben wie du die Karte findest, da du sie ja schon morgen erhälst :D

Mache ich!

So hier mal ein kleiner, vorläufiger Bericht zur Asus 280X DC2T.

Die Karte gefällt! Solide verarbeitet, schaut gut aus :D

Die Temperatur pendelt sich bei normalen Spielen und Heaven Loop bei 70 °C ein, Lüfter dreht bei 35-40%. Lautstärke ist in diesem Bereich sehr angenehm (dezentes Rauschen). Furmark xtreme burn in treibt das Ganze natürlich auf die Spitze, Temperaturen um die 85 °C und Lüftergeschwindigkeiten jenseits der 60% (da wird er dann gut hörbar). Alles im geschlossenen Gehäuse mit niedrig geregelter Belüftung. Kein Spulenfiepen (ausser natürlich bei astronomischen FPS).

Mache mich jetzt mal ans OC, mit stock voltage wirds wohl irgendwo um 1150 MHz sein. Mit Asus Tool kann man wohl die Voltage von stock 1.163 V auf 1.3 V erhöhen. ASIC 71%. Mal schauen, was da noch geht.
Längere Spielesession steht auch noch aus.

Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt nur ein leichtes Schleifgeräusch vom hinteren Lüfter. Tritt unregelmäßig bei niedrigen Drehzahlen auf und lässt sich mit kurzem Anhalten des Lüfters beheben. Hoffe, das verschwindet noch nach längerer (Ein-)Laufzeit. Nicht tragisch, würde wahrscheinlich den Wenigsten auffallen. Ansonsten ist die Geräuschkulisse, Idle und unter Last, sehr sehr angenehm.

Ein paar Bilder anbei:

IMG_20131019_121802.jpg

IMG_20131019_165557.jpg

IMG_20131019_171815.jpg

Grüße

Wow danke sehr nett von dir :)

Auf jeden Fall eine sehr schöne Karte. Die Bilder sind auch ganz schön. Freue mich auch schon auf meine :D
Hoffe meine kommt auch ohne Probleme an.

Danke dafür und viel Spaß mit der Karte.

Zurück
Oben