unterschied zwischen ata 100 und ata 133

hiredbrain

Lieutenant
hi allerseits!

da ich vorhabe mir in der nächsten zeit ne neue platte zu holen, wollt ich mal wissen, ob der geschwindigkeitsunterschied zwischen ata100 und ata133 es wert wäre, eine platte mit neuerem standart zu kaufen oder die paar euro zu sparen.

ciao

Hmm normalerweise lohnen sich ATA133 nicht. Die Western Digital JB-Platten mit 8MB cache sind auch sehr schnell ohne Ata133 :). Die Platten kann ich nur empfehlen, die 60GB kosten 100Euro und die 80GB 105 Euro ;). Es komm viel mehr auf die Zugriffszeit, Umdrehungen und den Cache der Platte an :D. Theoretisch müssen die ATA 133er 33% schneller sein als die ATA 100er, aber das ist praktisch selten der Fall. Meine meinung ;). Aber jeder sieht das anders :D.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen ATA100 und ATA133 ist eher unerheblich. Nur, weil dort ATA133 steht heißt das noch lange nicht, das ATA133 auch schneller ist. Die 133 bedeuet eigentlich nur das der Datenbus 133 MB/s schaft. ATA100 eben "nur" 100 MB/s. Wenn Du nur eine Festplatte am Strang hast, wirst Du den Unterschied zwischen ATA100 und ATA133 nicht oder kaum merken. Betreibst Du jedoch 2 Platten an einem Strang, dann kann ATA133 schon besser sein, aber dafür solltest Du aber auch 2 Festplatten haben die ebenfalls das ATA133 Protokoll machen !!!

@hiredbrain,

......auch wenn du 2 platten an einem strang betreibst müssen das keine ata133 platten sein.....es ist vielmehr der controller der ata133 können sollte. keine einzeln betriebene ata133 platte lastet, selbst bei voller geschwindigkeit, die ata100er schnittstelle voll aus. bei zwei schnellen platten kann aber die maximale geschwindigkeit von 100Mbyte am controller überschritten werden. in diesem fall wäre der "langsamere" ata100 controller ein flaschenhals.....deshalb ist es wichtiger wenn du schnelle platten zum einsatz bringen willst beim controller schon auf die ata133er spezifikation zu achten.....bei der platte ist das nicht wichtig. :D

gruss Nox

Zurück
Oben