Unterschied zwischen Berechtigung und Sicherheit?

BitteHelftMir

Cadet 4th Year
Hi!

Wir arbeiten zurzeit mit VMware Player und haben folgendes gemacht:

Einen Ordner angelegt, diesen freigegeben und bei Berechtigungen "Lesen" und "Ändern" eingestellt. Bei Sicherheiten "Vollzugriff".

Was soll das? Wo liegt da der Unterschied???

Sicherheit ist normalerweise das Recht was nur das NTFS Dateisystem angeht.
Also das was immer angewandt wird.

Gibst aber du noch einem Ordner eine Freigabe kannst du zusätzlich noch einstellen was den Netzzugriff betrifft.
Das steht dann im Reiter Freigabe.

Normalerweise ist es dann so dass insgesamt dann was mehr einschränkt zählt..

Also wenn du zb einmal für Benutzer das Recht "ändern" vergibst und einmal für Benutzer "lesen" dann kann es passieren dass du insgesamt nur lesen aber nicht ändern kannst.

Ergo ist normal dann unter Sicherheit so dass die Benutzer System und Administratoren immer Vollzugriff haben.
Ein Benutzer oder Hauptbenutzer aber nur lesen oder manchmal auch ändern wenn man will.

Zusätzlich gibt es aber noch 2 Modi bei Netzzugriffen bei Freigabe.
Einfach oder halt erweiterte Freigabe (Da gibt es einen Button dafür)
Im Modus Erweiterte Freigabe muss man und kann man das noch detailierter einstellen.

p.s. es gäbe aber auch ne andere Variante nämlich dann wenn die Platte/Partition wo der Ordner ist mit exFat formatiert ist.
Denn dann fallen schon mal die NTFS Rechte weg und du brauchst dich nur noch um die Rechte für die Freigabe fürs Netzwerk kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach formuliert bedeutet "Lesen" das Du Dateien z.B. kopieren und aus der VM heraus öffnen kannst, Du kannst in dem Freigegebenen Ordner allerdings keine neuen Daten hinzufügen und z.B. keine Texte ändern/Speichern (außer Du kopierst diese in die VM).
"Ändern" bedeutet das Du auch Dateien in den Freigegebenen Ordner kopieren und z.B. Texte ändern und abspeichern kannst.

also das verstehe ich schon...meine situation ist nur, dass wir einen ordner erstellt haben, dieser wurde freigegeben, dann haben wir einen benutzer hinzugefüt, dann haben wir im ordner für den benutzer die berechtigungen eingestellt und zwar "lesen" und "ändern" und bei sicherheiten haben wir ihn vollzugriff gewährt... also das verstehe ich nicht..wo liegt hier der unterschied zwischen berechtigung und sicherheit??? der lehrer hat was von "wenn im ordner bist hast berechtigungen und außerhalb ordner sicherheiten" also so verschwommen kann ich mich daran erinnern, kann nicht zu 100% bestätigen dass er das so gesagt hat, aber mein unterbewusstsein sagt es mir so xD
Ergänzung ()

also ich verstehs immer noch nicht...ich erkläre mal ganz genau was wir in der schule gemacht haben:

wir haben mit VMware Player einen Server und eine Workstation gestartet... unser ziel war es für einen benutzer ein privates laufwerk zu erstellen... also wir haben auf dem server auf C einen ordner erstellt, diesen freigegeben....zum ordner haben wir einen benutzer hinzugefügt und für den benutzer die berechtigung "lesen" und "ändern" vergeben und bei sicherheiten "vollzugriff"...nach dem wir das gemacht haben, konnten wir uns auf der workstation mit dem hinzugefügten benutzer anmelden und es ist das erstellte laufwerk für den benutzer auf der workstation erschienen...

kannst du vielleicht dazu was sagen? danke!!!

Es sollte a priori alles so klappen wie ihr das getan habt.

Allerdings… User sind allgemein Mitglied in einer Gruppe «Benutzer». Damit kann jeder User das was die Gruppe kann. Den User da rauszulösen ginge, aber ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist.
Also muss ich diesem User erst mal all das sperren was er dank der Gruppe kann und dann erst Erlaubnisse auf bestimmte Ordner wieder zuweisen. Zum Bleistift alle Rechte auf das Server-Laufwerk S:\ entziehen um ihm dann Rechte auf S:\Test\Ordner, mithin also \Ordner allein, gewähren.

CN8

könnte man das auch so erklären(die erste antwort)???

Genau so ist es.

Ich weiß dass das alles verwirrend ist.

Zuerst muss man mal die NTFS Rechte verstehen die unter exFat aber entfallen würden.

Freigaben ist wie eine extra Schicht die noch hinzukommt.

Beispiel:

Du legst auf einem Laufwerk einen neuen Ordner TEST an.
Da greifen zuerst nur die NTFS Rechte.
Die kann man einstellen wie man will.
Admintistratoren und System haben immer Vollzugriff.
Andere Leute sind eingeschränkter.

Bis hier spielt Netzwerk noch gar nicht rein, das kommt erst dann wenn du einen Ordner freigibst.
Ab Win7 ist das dann so voreingestellt dass die Gruppe JEDER über das Netzwerk Vollzugriff auf diesen Ordner hat.

Mit JEDER sind alle Benutzergruppen gemeint. Von Administratoren bis runter zu einem normalen eingeschränkten Benutzer.
Also könnten über das Netzwerk selbst zwar alle alles veranstalten aber es greifen zusätzlich noch NTFS Rechte.

Wenn sich 2 Regeln überschneiden zählt immmer die Regel welche mehr einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben