Unterschied zwischen Bios ALPM und Intel Rapid Storage LPM

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, ich habe bei meinen Mainboards (Asrock 1150, 1155) im Bios die Einstellung "Sata Aggressiv Power Management" deaktiviert, gleichzeitig ist aber im Intel Rapid Storage die Option unter Leistung "LPM: aktiv" gesetzt.

Frage: Ist das eine "oder" Einstellung, d.h. die IRS Einstellung übergeht die Bios Einstellung ? Oder hat das eine mit dem Anderen nix zu tun?

Ich dachte immer dass die Bios Einstellung vorrang hat, also z.B. AHCI deaktiviert = deaktiviert und lässt sich nicht in Windows wieder einschalten mit einer Software...

Bitte um Aufklärung ;)

Kann man den LPM Status irgendwo überprüfen?

Avenger84 schrieb:
Hallo, ich habe bei meinen Mainboards (Asrock 1150, 1155) im Bios die Einstellung "Sata Aggressiv Power Management" deaktiviert, gleichzeitig ist aber im Intel Rapid Storage die Option unter Leistung "LPM: aktiv" gesetzt.

Frage: Ist das eine "oder" Einstellung, d.h. die IRS Einstellung übergeht die Bios Einstellung ? Oder hat das eine mit dem Anderen nix zu tun?

Ich dachte immer dass die Bios Einstellung vorrang hat, also z.B. AHCI deaktiviert = deaktiviert und lässt sich nicht in Windows wieder einschalten mit einer Software...

Bitte um Aufklärung ;)

Kann man den LPM Status irgendwo überprüfen?

Hi

hier hast du es was das bedeut , lese mal das hier nach

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/intel-rapid-storage-technologie-ja-oder-nein-1016756.html

und hier auch eine was es sonst bedeutung hat

http://www.chip.de/downloads/Intel-Rapid-Storage-Technology_47089510.html

mfg

Das hilft mir nicht weiter. Gibt es ein Tool mit dem man den echten aktuellen zustand der SATA ports auslesen kann ?

Da weiß ich auch keine Antwort, aber bei einigen SSDs werden bei aktivem LPM als Betriebsstunden nur die Zeit gezählt wenn die SATA Lane Power hat. Geht der Betriebsstundenzähler also scheinbar viel zu langsam, ist LPM aktiv.

Hi, im PDF von Intel fand ich folgende Aussage:
Intel® RST implements both host-initiated and device-initiated power management.
For host-initiated power management, the driver enables hardware-initiated (called
Aggressive Link Power Management in the AHCI specification) via the AHCI
PxCMD.ALPE bit. It configures the hardware to enter into Partial after every command
or when command queue is empty (NCQ). (PxCMD.ASP in the AHCI specification.)
Current versions of Intel® RST shipping in the 2011 time frame do not transition the
link to slumber after transitioning the link into partial but future versions of Intel®
RST may do so.
PDF im Anhang.

Wirst du daraus schlau?

Ist die LPM Geschichte nun per Bios abschaltbar oder überschreibt RST dieses Bit wieder ?
Für mich liest sich das so als würde RST die Bios Einstellung überschreiben, was auch erklären würde warum an meinem neusten PC in RST LPM "aktiv" ist, obwohl im Bios ausgeschaltet.

Vielleicht kann Jemand perfekt englisch :)

P.S. Intels Battery Life Analyzer Tool kann angeblich den Status anzeigen, leider finde ich keinen Downloadlink.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe noch ein wenig geforscht und herausgefunden, dass der Intel RST Version 12.9.0.1001 sowohl auf meinem H77 als auch dem älteren Laptop (2010er) passt. Die 13,x Versionen nicht.
Mit der 12er Version hat man im RST die Option Leistung und kann dort LPM deaktivieren.
Was passiert?
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorA\Parameters\Device werden die Werte (siehe Bild) von 1 auf 0 gesetzt.
Scheinbar interessiert die Bios Einstellung nicht, da ich von Anfang an beim H77 im Bios "Aggressiv Link Power Management" deaktiviert hatte.
Wer keine Lust hat in der Registrierung rum zu fuschen kann sich also RST Version 12 installieren und es im Menü deaktivieren.
Bei mir (siehe Bild) sieht man nur 2 Ports, die anderen 4 habe ich im Bios auf "extern" und "hot plug" gesetzt. Die tauchen in der Registrierung gar nicht auf, im RST als externe Ports.
DVD & Bluray habe ich an den Asmedia Ports.

Was ich mich noch frage ist die Funktion der windows Energieeinstellungen die man per Registrierungseintrag (siehe: http://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html) freischalten kann.
Was bewirken die? Worauf haben die Einfluß? Nur auf den Microsoft AHCI Treiber ??Vielleicht weiß du das Holt ?

Gruß

Anhänge

• hpim.JPG
    hpim.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 354
Ich habe ein Programm gefunden mit dem man erkennen kann ob LPM aktiv ist oder nicht (über die C-States). Falls es Jemanden interessieren sollte möge er hier rein schreiben, sonst behalte ich es für mich ;)

LPM hat mit den C-Sates meines Wissens nichts zu tun, aber schreib doch mal welches Programm das auslesen kann.

Ich dachte ich hätte es herausgefunden, aber scheinbar muss ich meine Aussage revidieren, denn ich war nach meiner letzten Antwort noch mal am H77, aber der Reihe nach, Programm zum auslesen der C-States ist das bekannte ThrottleStop.

Am H81M habe ich folgende Reihenfolge ausprobiert um vom Package C2 in C6 zu gelangen:
SSD Samsung 850 Evo + uralt HDD (Seagate 250GB) + Billig DVD Laufwerk (Lite-On HAS124) dran = nur C2.
Intel RST: LPM aktiviert = nur C2
HDD abgezogen, nur C2.
DVD ab (nur SSD dran) = C6
Intel RST LPM deaktiviert = C2.

Daher dachte ich man könnte man Package C2/C6 ablesen ob LPM aktiv ist oder nicht. Package, nicht Core !

Dann war ich am H77 und musste feststellen dass dies ohne LPM (inkl. aktivem 4x ESata Port, 1 HDD, 1 Bluraybrenner, 1 DVD Brenner und dedizierter Grafikkarte (GTX670)) ins C6 Package geht.

Danach fand ich die Information, dass speziell das billig DVD Laufwerk (HAS124) dafür bekannt ist den Package C6 zu verhindern.

Das erklärt aber wiederum nicht warum das H77 PC6 ohne LPM kann und das H81 nur mit LPM.

Habe dazu auch keine Erklärung gefunden, außer dass die Haswell allgemein mehr zicken als die älteren wenn es um das PC6 geht.

Ist dir bekannt, dass spezielle Sata Laufwerke wie z.B. das HAS124 LPM verhindern und somit den PC6?

Zurück
Oben