Unterschied zwischen CL4 und CL5

paxtn

Captain
Hey Leute,

man liest im Internet viel, dass man nicht unbedingt CL4 beim Arbeitsspeicher braucht.
Ein Kumpel von mir will sich nen neuen Arbeitsspeicher holen und den alten rausschmeißen.

Er stellt sich nun die frage, ob:

1. MDT 2048MB KIT PC-800 CL5 für (Timing: 5-5-5-15) --> 63€
oder
2. OCZ 2048 MB KIT DDR2-800 CL5 (Timing: 5-5-5-12) --> 65€
oder
3. OCZ 2048 MB KIT DDR2-800 CL4 (Timing: 4-4-4-15) --> 74€

Besteht zwischen CL5 und CL4 überhaupt ein Unterschied? Er übertaktet nicht und so und hat einen Intel Core Duo E6750 Prozessor.

Und ist der Unterschied zwischen 12 und 15 (bei der letzten Zahl) so gravierend? Merkt man den Unterschied in der Praxis überhaupt?

Er kauft den Arbeitsspeicher hier bei uns in nem Laden, also sind die Preise evtl. etwas höher als bei Alternate oder sonstewo.

Danke schon einmal für die Antworten.

MfG paxtn

Was ist denn jetzt der unterschied ?? Würde mich auch mal interessieren

Kürzere Latenzen wenn ich mich nicht irre.
Bei einem AMD würde es dir vielleicht auffallen wenn du im Benchmark xy 2 Punkte mehr hast.
Auf Wikipedia steht das sicher lang und breit erklärt :)

@Fredersteller
Wenn ich Dir jetzt einen Wert in Nanosekunden sage, was hat der für eine Aussagekraft für Dich? Hintenrum kommt sowieso nix bei raus.

DDR2-800 CL5-5-5-15: 12,5 ns - 12,5 ns - 12,5 ns - 37,5 ns
DDR2-800 CL4-4-4-12: 10 ns - 10 ns - 10 ns - 30 ns

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

http://www.au-ja.de/review-ddr2+3-1.phtml
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/ddr2_roundup/index2.php
Hier sind einige Tests mit einem Intel System und verschiedenen Speichern durchgeführt worden, dort sind aber auch unterschiedliche Speicherbandbreiten sowie unterschiedliche Latenzen getestet, also immer genau schauen nicht das du DDR2 667 mit DDR2 800 vergleichst. Einige Anwendunge profitieren sogar von niedrigen Latenzen, aber meißt ist es kaum spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
kommt ja auch immer drauf an bei
cl 5. 5 5 15 und
cl 4. 4 3 8 (z.b. supertalent) seh ich da schon einen unterschied den man wohl auch merkt
wenn man beide riegel zum vergleich zuhause liegen hätte.

denn soweit ich weis gibt die letzte ziffer an wann der speicher bereit is neue invormationen zu bekommen

naja es gibt auch leute denen es egal is was für teile drin sind hauptsache der rechner läuft... aber wenn der rechner net mehr so neu is und ein neues spiel raus kommt bin ich um jedes fps froh ;)

mfg

was ist den jetzt der unterschied von
cl5 5-5-5-15 und
cl5 5-5-5-12 also ich meine ist der hier jetzt besser?

@***BlAdE***
Du brauchst zum Ablaufen einer Strecke 15 Minuten und am nächsten Tag nur noch 12 Minuten.

Was ist besser?

https://www.computerbase.de/artikel...te-4#abschnitt_sciencemark_2_0_speicherlatenz

Wenn ich das richtig verstehe, sind ein DDR2 Speicher mit 800mhz Cl4 und ein DDR3 mit 1333mhz und CL7 in etwa gleich schnell. Erst durch die senkung der Latenzzeiten lohnt sich dann ein DDR3 Speicher.
Im Umkehrschluß sind die Latenzen relativ wichtig bzw. ausschlaggebend für die Geschwindigkeit eines Speichers.

Und wenn das mit dem Unterschied von ca. 2,5ns zwischen CL4 und CL5 stimmt, dann könnte man sich ja ausrechnen wieviel es wirklich ist. Denn 2,5ns * 800mhz (effektiv) also 2,5*800.000.000 = 2.000.000.000ns entsprechen etwa 2 Sekunden.

Da der 800er Speicher ja aber eigentlich mit 200mhz taktet wären es nur 0,5sek.

Aber wahrscheinlich ist das alles blödsinn :D

Zuletzt bearbeitet:
ich meine merkt man das auch oder ist es egal welche man von den beiden kauft?

@ soulpain

ne treffendere erklärung kann warscheinlich niemand mehr finden:D
mit anderen worten der zyklus eines speichers

@ all

Danke Leute. Also reicht für ihn der MDT 2GB CL5 Speicher, da ja offensichtlich ein so geringer Unterschied zwischen CL4 und CL5 in der Leistung aber ein großer Unterschied im Preis liegt.

Für mich hat sich jetzt das Thema erledigt ;)

MfG paxtn

die frage nach dem unterschied cl5 vs. cl4 trieb mich auch um
hatte gelesen, daß es bei intel ziemlich boogie ist, welche latenz man hat
jetzt sagte mir gestern aber der verkäufer im örtlichen computerladen, daß es bspw. bei dvd-shrink so wäre, daß der ganze prozess erheblich kürzer dauern würde bei cl4 (also vielleicht so 20% schneller) - bei spielen sei es aber herzlich unerheblich ob nun cl5 oder cl4

ist das so richtig?

Zurück
Oben