PcFreakUser schrieb:
Also es gibt ja viele verschiedene arten des asus board´s (P8P67)
aber was ist den z.B der unterschied zwischen dem LE und der Pro version ?
Ich weiss nur das der unterschied bei etwa 40€ liegt....
Ich frage es deswegen,weil ich mir nähmlich so ein Board hollen möchte (+Intel I5 2500K)
natürlich möchte ich die CPU irgend wann mal übertakteten und naja nun weiss ich nicht ob ich mir das LE Model oder das Pro model hollen soll (ich möchte alles so billig wie möglich bekommen)
MFG Oliver
Sorry, aber wenn ich das schon lese "ich möchte alles so billig wie möglich bekommen", schwillt mir der Kamm...
"Geiz ist geil also sparen wir uns auch das Nachdenken" würde ich da mal spontan begegnen. Du hast die Beschreibungen der Boards sicherlich gelesen und genau studiert, wo im Einzelnen die Unterschiede liegen. Falls nicht, mache das für Dich bitte selbst und hoffe nicht auf vorgekautes Material Anderer. Es gibt nämlich schnell erkennbare Unterschiede, insofern mutmaße ich aufgrund der Fragestellung, dass du nichts verglichen hast.
Was DU brauchst, weißt DU am besten. Wenn es Dir um BILLIG BILLIG BILLIG geht, bist Du bei ASUS falsch, denn ASUS ist keine Billigmarke, selbst bei den kleinst ausgestatteten Modellen zahlt man immer noch mehr als bei manchem Wettbewerberartikel. Was in der Regel pro Asus steht, ist die Qualität, mit der Einschränkung, je größer die Variante, desto mehr Gegenwert liefert Asus und vor allem desto mehr Qualität, denn man liest das immer öfter, dass die unteren Modelle nicht ganz so gut laufen wie die Premiummodelle. Ob die Aufschläge allerdings in Relation stehen, ist gesonderter Diskussionsstoff. Es hängt ja eben auch vom individuellen Einsatzzweck ab, welches Modell für einen Verbraucher das Richtige ist.
Thema Übertaktung... willst du es gleich von Beginn an oder ist das nur ein Gedanke an die ferne Zukunft? Vielleicht bist du ja ein Ewignutzer deiner Hardware, soll heißen, wird gekauft und solange genutzt, "bis es auseinanderfällt". Jemand der nur daran denkt, aber seine Hardware jährlich oder öfter tauscht, der sollte vielleicht lieber auf Übertakten verzichten und einfach die Vorteile neuerer und schnellerer Generationen mitnehmen. Außerdem verfügen manche Modelle über Auto-Übertaktung, das P8Z68 Deluxe z.B. hat meinen Ci5-2500K gleich mal ohne mein Zutun auf 4,3 Ghz getaktet, ich hatte nur automatische Übertaktung aktiviert, mehr nicht. So eine Automatik erscheint mir sinnvoller, als selbst Hertzweise oder Hundertstelvoltweise selbst zu justieren, mir reicht eine gute Performance, ob ich nun 98, 99 oder 100% aus dem Board hole, sicherlich eine Sache der persönlichen Meinung, aber insgesamt gibt es da so viel Leistung geboten, da muss ich es für meinen Teil nicht übertrieben wissen und völlig auf die Spitze treiben. Ein Board mit dynamischer Taktung sollte heute völlig ausreichen, wer daddelt, bekommt währenddessen geforderte Leistung satt, wer surft, bekommt nur, was nötig ist und trotzdem kommt keine Langeweile aus. Ein überzeugendes Konzept, finde ich.