Unterschied zwischen diesen Kabeln und begrenzte Geschwindigkeiten

philda

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine 250Mbit/s Kabel Leitung von Vodafone. Auf meinem Laptop und meinem Smartphone bekomme ich bei einem Speedtest auch diese versprochenen 250Mbit/s.
Nur auf meinem Desktop PC welcher über ein Cat5e LAN Kabel verbunden ist bekomme ich ca. 100Mbit/s Download.

Ich meine auch zu wissen wo das Problem ist, nur weiß ich nicht genau wie ich das lösen soll bzw. möchte keinen Fehlkauf tätigen.
Ich meine das Kabel (HW-Y-Kabel 4 LAN) welches zu dem Router verbunden wird um die Verbindung auf weitere LAN Buchsen in der Wohnung zu verteilen, erlaubt maximal 100MBit/s.

Meine Frage jetzt: wenn ich jetzt das Kabel (HW-Y-Kabel 4 LAN) mit einem normalen LAN Kabel mit Cat5e ersetze bekomme ich aber kein Internet raus. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Kabeln? Und was für ein Kabel müsste ich mir holen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Phil
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 460
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 456
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 490
Hast du am anderen Ende eine Netzwerkdose mit 2 Ports?

Es liegt die Vermutung nahe, dass hier 2 Netzwerkports über 1 Verlegekabel gespeist werden. Da so nur 4 Adern des Kabels pro Port zur Verfügung stehen ist die maximale Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s limitiert. Für größere Geschwindigkeiten müssen alle 8 Adern auf einen Port aufgelegt werden.

In dem Fall müsste man einen der beiden Ports in der Dose stilllegen und den anderen mit allen 8 Adern verbinden. An der Gegenstelle, welche du fotografiert hast, muss man dann ebenfalls ein normales Netzwerkkabel und nicht so ein aufgeteiltes Kabel verwenden.
 
Ich rate mal ins Blaue: Das ist eine HomeWay Installation. Wo sind unsere Spezialisten dafür?

Hat deine Dose einen der hier aufgeführten Einsätze: Kommunikationsmodule? (Ich glaube man sollte auf die Farbe achten)

Wenn du die passende Einzel-LAN-Dose verwendest, solltest du zwischen Router und Patchfeld jedes normale LAN-Kabel für eine Gigabit-Verbindung nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
philda schrieb:
wenn ich jetzt das Kabel (HW-Y-Kabel 4 LAN) mit einem normalen LAN Kabel mit Cat5e ersetze bekomme ich aber kein Internet raus.
Ja, es sieht so aus, als sei dieses HW-Y-Kabel 4 LAN ein Kombi-Kabel aus Ethernet und Telefon. Auf der anderen Seite ist aber Standard RJ45, also nur 8 Adern. Damit bleiben maximal 6 Adern für Ethernet, wovon vermutlich nur 4 benutzt werden, was maximal 100 MBit/s sind.

Vielleicht hast du Glück, und die Inhouse Verkablung ist einfach 8 adrig durchverbunden. Dann müsstest du nur auf der anderen Seite der Kabel einen vermutlich ähnliches Y-Kabel gegen ein CAT Kabel tauschen, und es könnte funktionieren. Aber da ist ziemlich viel Spekulation dabei.
 
philda schrieb:
Meine Frage jetzt: wenn ich jetzt das Kabel (HW-Y-Kabel 4 LAN) mit einem normalen LAN Kabel mit Cat5e ersetze bekomme ich aber kein Internet raus. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Kabeln? Und was für ein Kabel müsste ich mir holen?

Du musst dir kein anderes Kabel hohlen, sondern bei einem normalen LAN Kabel muss du den Einsatz in der Dose tauschen. Einfach nach Homeway googeln. Da findest du alles.
 
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten! Ich bin jetzt leicht verwirrt ob es reicht wenn ich das Kabel austausche oder muss ich den Einsatz in der Dose auch wechseln?

Das ist das was am anderen Ende rauskommt Bzw. wo ich dann meinen PC anschließen will
 

Anhänge

  • 510F45B2-6E38-4627-8A94-7F6FE7B67CA7.jpeg
    510F45B2-6E38-4627-8A94-7F6FE7B67CA7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 289
Du musst den Einsatz wechseln, da die Telefonbuchse sich ein paar Adern vom Netzwerkkabel abzwackt.
 
Löse mal die Schraube in der Mitte von der Dose und nimm die Abdeckblende ab. Im unteren Teil befindet sich ein Modul, das im Moment bei dir einen Netzwerkanschluss und eine TAE-Dose kombiniert. Den kann man tauschen, gegen einen Modul mit einem reinen Netzwerkanschluss. Du musst an keinen Kabel rumspielen, ist ein einfaches Stecksystem.
 
Zurück
Oben