Unterschied zwischen E8400, E8500 und E8600

donti

Cadet 4th Year
Hallo,

mich würde mal interessieren was sind die Unterschiede zwischen den genannten CPU's? es ist ja nicht nur der Takt, habe über die SuFu auch was über den Multi gefunden aber weiß nicht wirklich warum ein höher oder kleiner Multi besser oder schlechter sein soll :D

Wie gesagt sind die CPUs identisch.

Um dir das mal mit dem Muti begreiflich zu machen. Der Takt der CPUs wird aus dem Multi und dem FSB berechnet, das ist alles.

E8400= Multi 9 X 333Mhz FSB = 3Ghz
E8500= Multi 9,5 X 333 Mhz FSB = 3,16Ghz
E8600= Multi 10 X 333 Mhz FSB = 3,33Ghz

E8400 Multi: 9 FSB:333 = 3GHZ Steppings: C0 /E0
E8500 Multi: 9,5 FSB: 333 = 3,17GHZ Steppings: C0 /E0
E8600 Multi: 10 FSB: 333 = 3.33GHZ Stepping: E0
E8700 Multi 10.5 FSB: 333 = 3.5GHZ Stepping: E0?

Da war einer schneller :P

Die CPUs unterscheiden sich lediglich im Multiplikator also auch nur im Takt. Ansonsten sind die Dinger absolut identisch.

Falsch auch manche im Stepping.

@riverdief
Da C0 nichtmehr produziert wird unterscheiden sich die CPUs nur im Multiplikator und im Takt.

Mir ist schon klar das es verschiedene Steppings gibt. Nur wird das alte halt nichtmehr produziert und man kann davon ausgehen einen E0 zu bekommen wenn man jetzt neu kauft.

Eon-Deon schrieb:
Wie gesagt sind die CPUs identisch.

Um dir das mal mit dem Muti begreiflich zu machen. Der Takt der CPUs wird aus dem Multi und dem FSB berechnet, das ist alles.

E8400= Multi 9 X 333Mhz FSB = 3Ghz
E8500= Multi 9,5 X 333 Mhz FSB = 3,16Ghz
E8600= Multi 10 X 333 Mhz FSB = 3,33Ghz

danke für die Antworten, wie es mit dem Multi und FSB funktioniert, das weiß ich :D allerdings weiß ich nicht ob es besser ist (oder schlechter) einen hohen Multi zu verwenden oder einen kleineren und dann den FSB anzuheben? oder ist es nur vom Board abhängig wieviel es verträgt? hat es also nichts mit den CPU's zu tun? dann wäre es verschwendetes Geld, wenn man einen E8600 oder 8700(?) kauft anstatt einen E8400 und den zu übertakten? oder sehe ich es falsch :evillol:

Desto höher der FSB desto besser der Datendurchsatz. Also wenn möglich über einen hohen FSB statt Multi übertakten. Nimm nen E8400 der Aufpreis zu den anderen CPUs lohnt nur, wenn du Taktraten jenseits der 4,5GHz erreichen willst;)

Bei einem E8700 kommst du bei gleichem FSB halt noch weiter. Die CPU läuft halt immer um den Multi sschneller als der FSB.

Wenn du auf deinem Board nen FSB von sagen wir mal 450MHt fahren kannst, bedeutet es, dass du einen 8400er dann auf 4,05GHz hättest, einen 8700 aber schon auf 4,5 GHz. (Unabhängig davon, dass zwei verschiedene CPUs sich natürlich unter Umständen anders takten lassen)

Wenn ich das so lese: nimm einen 8400 und nen passenden Kühler ud dann viel Erfolg!

EDIT: Sry, falsches Thema xD

Ich erlaube mir in dieser Runde auch mal eine Frage: Ich hab einen E8200, Stepping C0/M0 laut Everest. Was hat das M0 zu sagen, und was haltet ihr allgemein vom E8200 im Vergleich zu den höher getakteten Modellen? Oder gibt es da doch größere Unterschiede?

SirGrabbe schrieb:
Bei einem E8700 kommst du bei gleichem FSB halt noch weiter. Die CPU läuft halt immer um den Multi sschneller als der FSB.

Wenn du auf deinem Board nen FSB von sagen wir mal 450MHt fahren kannst, bedeutet es, dass du einen 8400er dann auf 4,05GHz hättest, einen 8700 aber schon auf 4,5 GHz. (Unabhängig davon, dass zwei verschiedene CPUs sich natürlich unter Umständen anders takten lassen)

Wenn ich das so lese: nimm einen 8400 und nen passenden Kühler ud dann viel Erfolg!

es ist eine reine informative Frage, den E8400 habe ich schon, auch übertaktet :p

bedeutet es, dass ein E8700 und E8400 mit gleichem Takt (und FSB) die gleichen Benchergebnisse liefern müssten?

:watt: meinst du die ganze Fragerei jetzt wirklich ernst? In der Signatur steht ein stark übertakteter E8400 drin. Daher schließe ich, dass du dich zumindest mit den bereits gefragten Begriffen auskennen solltest. Oder stimmt die Sign. einfach nicht?

Wie dem auch sei. OC hängt von vielen Faktoren ab, Board und Speicher sind dabei die wichtigsten. Ein kleiner E84/300 kan durch OC einen Standard E85/6/700 in der Leistung übertreffen, freilich wird dies nur merkbar in Benchmarks oder bei sehr rechenintensiven Aufgaben sein. die CPUs mit größeren Multi lassen sich tendenziell etwas besser und höher takten als die mit kleineren. Dies hängt zum einen mit der Vorselektierung während des Fertigungsprozesses und zum anderen mit der FSB Speicherbegrenzung zusammen. Bei zu hohem FSB kann u.a. der Speicher nicht mehr mitmachen.

Grüße,
franeklevy

bedeutet es, dass ein E8700 und E8400 mit gleichem Takt (und FSB) die gleichen Benchergebnisse liefern müssten?

So ist es, wenn du beide mit 9x400 laufen lässt, werden sie exaxt die gleichen Ergebnisse liefern. (Messfehler ausgeschlossen)

und was haltet ihr allgemein vom E8200 im Vergleich zu den höher getakteten Modellen?

Der E8200 ist zwifelsohne eine genauso gute CPU wie die anderen E8x00, er Unterscheidet sich halt bloß durch das ältere Stepping. Bei gleichem Takt wird ebenso die gleiche Leistung erzielt.

franeklevy schrieb:
:watt: meinst du die ganze Fragerei jetzt wirklich ernst? In der Signatur steht ein stark übertakteter E8400 drin. Daher schließe ich, dass du dich zumindest mit den bereits gefragten Begriffen auskennen solltest. Oder stimmt die Sign. einfach nicht?

Wie dem auch sei. OC hängt von vielen Faktoren ab, Board und Speicher sind dabei die wichtigsten. Ein kleiner E84/300 kan durch OC einen Standard E85/6/700 in der Leistung übertreffen, freilich wird dies nur merkbar in Benchmarks oder bei sehr rechenintensiven Aufgaben sein. die CPUs mit größeren Multi lassen sich tendenziell etwas besser und höher takten als die mit kleineren. Dies hängt zum einen mit der Vorselektierung während des Fertigungsprozesses und zum anderen mit der FSB Speicherbegrenzung zusammen. Bei zu hohem FSB kann u.a. der Speicher nicht mehr mitmachen.

Grüße,
franeklevy

seit wann muss mann sich mit den Unterschieden zwischen den CPU's auskennen um erfolgreich sein System zu übertakten? Mir entzieht sich die Logik bei dieser Feststellung :p

dennoch danke für die restliche Erklärung :D

donti schrieb:
seit wann muss mann sich mit den Unterschieden zwischen den CPU's auskennen um erfolgreich sein System zu übertakten? Mir entzieht sich die Logik bei dieser Feststellung :p

dennoch danke für die restliche Erklärung :D

Ja okay übertakten ist wirklich heutzutage ein Kinderspiel.

Zurück
Oben