Unterschied zwischen einer Software und einer Anwendung?

vram78

Lieutenant
Hallo,

Mich würden mal die Unterschiede interessieren. z.B. gibt es als Beruf den Softwareentwickler und den Anwendungsentwickler , nur weiß ich nicht genau was die Unterschiede von den beiden Berufen ist. Das einzige was ich weiß ist, dass der Gehalt eines Softwareentwicklers höher als von einem Anwendungsentwickler ist.

Und noch eine Frage,

Mit welcher Ausbildung kann man einen Informatik Studium vergleichen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal das ist das gleiche. softwareentwickler ist als begriff weiter verbreitet und allgemeiner

Ne ich glaube da gibt es schon Unterschiede...

Toll.. danke...:pcangry:

Was soll ich bitte mit sowas anfangen:

Mit Anwendungssoftware (auch Anwendungsprogramm, kurz Anwendung oder Applikation; englisch application software, kurz App) werden Computerprogramme bezeichnet, die genutzt werden, um eine nützliche oder gewünschte nicht systemtechnische Funktionalität zu bearbeiten oder zu unterstützen. Sie dienen der „Lösung von Benutzerproblemen“.[1] Beispiele für Anwendungsgebiete sind: Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Computerspiele, bestimmte betriebliche Funktionen wie Finanzbuchhaltung, Warenausgang etc.

Aus dem englischen Begriff application hat sich in der Alltagssprache auch die Bezeichnung Applikation, kurz App, eingebürgert. Im deutschen Sprachraum wird die Abkürzung App seit dem Erscheinen des iOS App Store (2008) fast ausschließlich mit mobiler App gleichgesetzt, also Anwendungssoftware für Mobilgeräte wie Smartphones und Tabletcomputer. Allerdings wird inzwischen auch teilweise Desktop-Anwendungssoftware App genannt, z. B. beim Betriebssystem Microsoft Windows 8 (Windows-Apps), das sowohl auf Desktop-PCs als auch Tablet-PCs eingesetzt wird, oder bei Apples Betriebssystem OS X mit dem Mac App Store.[2]

Eine besondere Form von Anwendungssoftware sind Webanwendungen. Auf diese wird vom Arbeitsplatzrechner oder Mobilgerät über einen Webbrowser zugegriffen und sie laufen im Browser ab.

(Wikipedia)

.....

Ich Google selber immer wenn ich sowelche Fragen stelle

Zuletzt bearbeitet:
Anwendung, Applikation, Software, App, Programm

Nenne es wie du willst, ist alles das gleiche.

Edit:
Software hat sich halt wie Handy, Smartphone etc. aus dem englischen im deutschem etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Software hat sich halt wie Handy, Smartphone etc. aus dem englischen im deutschem etabliert.
Das Wort "Handy" ist eine rein deutsche Krankheit. Nirgendwo sonst werden Mobiltelefone so genannt. Gängige englische Bezeichnungen sind "mobile phone", "cell phone" oder einfach "phone".
"Handy" heißt praktisch oder nützlich und kein englischer Muttersprachler würde damit ein Telefon in assoziieren.

Ja stimmt, Handy war ein blödes Beispiel :D

Software ist ein Überbegriff. Ein Betriebssystem ist auch Software, genau wie Treiber oder Spiele, aber es sind keine typischen Anwendungen. Diese wären z.B. Word, Excel oder Photoshop.

Anderes Beispiel: Ein Dokument ist immer eine Datei. Aber eine Datei ist nicht immer ein Dokument.

"Öffnen Sie das Dokument."
"Öffnen Sie die Datei."

Software Erstellung könnte auch das programmieren von Robotern oder Maschinen und Anlagen umfassen.

Anwendungsentwicklung = Einwicklung für Programmen insbesondere für Smartphones und Endnutzer. Also Alles, was wir als App oder Programm bezeichnen. Doodle Jump, Galerie App, Angry Birds, Farmville, Media Player, Office, VLC... Eher Java oder C+

Softwareentwicklung ist die Erstellung von z.B. Firmware für Router, Ampelsystemen, Fahrzeugtechnik, Algorithmen, Robotik, Maschinentechnik...

Es gibt sogar Studiengänge in den Richtungen: "Softwareentwicklung für Maschinenbau" Ich kenne da Jemand und sie programmiert Roboter für Operationen.

Zuletzt bearbeitet:
"Handy" heißt praktisch oder nützlich und kein englischer Muttersprachler würde damit ein Telefon in assoziieren.
"Handy" heißt auch "handlich", moderne Smartphones ("Frühstücksbretter") kann man damit auch nicht assoziieren.:evillol:

Der TE meint vielleicht den Beruf Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung im Gegensatz zum Software-Entwickler mit Studium. Allerdings sollte dann offensichtlich sein, warum der erstere weniger verdient. Aber vielleicht ist das dem TE nicht klar.

Die zweite Frage lässt fast darauf schließen. Es gibt keine andere Ausbildung, die einem Studium nahe kommt. Für manche Jobs ist es quasi Voraussetzung. Kein Studium bedeutet fast immer weniger Gehalt.

Nun, im Betreff steht die "eine" Frage, im weiteren Text die "andere", nun hat er beide Antworten. :p

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegration - Ist doch ein Ausbildungsberuf?

Zuletzt bearbeitet: (e)
Vergleich aus der Metallbranche: Maschinenbauer (Lernberuf) und Maschinenbauingenieur (Studium)...

Zum Thema Handy: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon#Entstehung_der_Bezeichnung_.E2.80.9EHandy.E2.80.9C

Zum Thema des Themas:
Mit welcher Ausbildung kann man einen Informatik Studium vergleichen?
Ein Studium ist schonmal was ganz anderes, als eine betriebliche Ausbildung.
Die Frage ist zu allgemein gestellt - denn auch bei Informatikstudium gilt: Es gibt überall Unterschiede.

An einer Uni zu studieren ist etwas ganz anderes, als an bspw. einer Fachhochschule zu studieren. Es ist wieder was anderes, an einer technischen Universität zu studieren, etc.

Zurück
Oben