Unterschied zwischen externen Toshiba 2 TB 2.5" Festplatten Basics und Plus?

Low

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.140
Hallo,

ich will mir ein paar Datengrab Festplatten zulegen. Momentan gibt es zum fast identischen Preis:

Toshiba 2 TB 2.5" Basics
Toshiba 2 TB 2.5" Plus

Die Abbildungen und Links sagen mir nur, dass das Gehäuse bei der Plus ein paar Millimeter kleiner ist. Liegt es eventuell daran, dass die Plus Version mit dem Sata-USB Chip verlötet ist?
 
Alu vs Plaste
 
Woher weißt du das?

Laut Beschreibung sind beide Gehäuse aus Kunststoff
 
Also ich hab eine 1TB Plus, und da ist eine SATA HDD drin. Das gehäuse wirkt dafür relativ kompakt dank der abgerundeten kanten.
Ausserdem leuhtet die LED bei USB 3.0 blau und bei 2.0 weiß. Weiß nicht wie das bei der Basic ist, denn bei meiner ALU 2S leuchtet die LED auch nur weiß.
 
Ich habe mir beide Festplatten gekauft und sie sind im Innenleben identsich. Den Controller Chip wollte ich mir nochmals anschauen. Eventuell besteht der Unterschied nur im Gehäuse bzw. den runden Ecken.

Kurz: die 2,5" Festplatte ist in beiden Gehäusen ausbaubar und nicht verlötet. Wegen der Höhe paßt sie bestimmt nicht in jedes Notebook.

Der Controller ist bei der Basic ein VIA und bei der Plus von Asmedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wobei ich nicht weiß ob das immer so ist. Bei meiner ALU 2S war zb ein Fujitsu Controller, und dachte eigentlich auch bei meiner Plus, bin da aber nicht genau sicher. Ist schon länger her als ich die auf gemacht hatte.
Ausserdem gibts wohl bei der Basic auch welche mit OnBoard USB. Findet man auch Bilder im Internet.
 
Ja das gilt alles nur für die beiden Toshiba 2 TB Versionen. Die 2 TB Western Digital soll einen verlöteten USB Controller haben.

Die Modelle mit 1,5 TB von Toshiba sollen ebenfalls verlötet sein. Dafür gibt es aber für alle Serien auf Youtube passende Öffnungsanleitungen, wo nicht einmal die Garantie verloren geht.
 
Die dürfte wohl so gut wie in kein Notebook passen, aber das ist bei allen 2.5 HDDs außer der HGST Travelstar 5K1500 1.5TB so, denn nur die bietet mehr als 1TB bei nur 9.5mm Bauhöhe. Seagate hat aber mit der SpinPoint M9T schon Modelle mit 9.5mm Bauhöhe in 1.5TB und sogar 2TB angekündigt.
 
Es ist eben auch eine Sache des Preises. Wenn ich die externe 2TB 2,5" Toshiba für 75 Euro bekomme, dann lohnt sich keine interne Version für 110 bzw 130 Euro. Man kann wohl die Festplatte ohne Garantieverlust ausbauen, da man kein Siegel bricht. Plus und Basic unterscheiden sich wohl nur in der Gehäuseform und im Controllerchip, welche mit SSD gerade zeigen, dass es keinen Unterschied bei der Leistung gibt.

Für das Notebook müßte man auf die neuen Festplatten warten. Die kann man dann mittels DVD Tray auch statt des DVD Laufwerkes einbauen.
 
Wenn Du die beiden Chips / Gehäuse gerade mit einer SSD testest, dann poste doch bitte mal die Ergebnisse, zusammen mit einer kurzen HW Beschreibung, wobei es vor allem auf die SSD, das Mainboard und den USB3 Controller ankommt, damit man sehen kann, wo hier der Flaschenhals steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben