Unterschied zwischen InLine 76617G & DeLOCK 89384 S-ATA-Controller

Johnny_2018

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
110
Halli Hallo mit Doppel O :) ,

ich frage mich derzeit was die wesentlichen Unterschiede dieser beiden S-ATA-Controller-Karten sind.

Nebenbei: Mir ist klar das die Bandbreite, je nach Nutzungsszenario, auf die S-ATA-Ports entsprechend aufgeteilt wird und mein System unterstützt auch das für die Inbetriebnahme der Controllerkarten nötige "AHCI". RAID wird nicht benötigt. Die Controllerkarte wird nur zum Anschluss von 5 Datenbunker-Festplatten und 2 optischen Laufwerken benötigt.



Die InLine...

... besitzt auf jedem ihrer Host Controller einen passiven Kühlkörper, was mich zum Entschluss bringt das diese nun mal nicht sehr energieeffizient ist, wobei im Datenblatt des Controllers eine max. Verlustleistung mit einem Watt angegeben ist, klingt für mich nicht nach viel [ :confused_alt: ].



Die DeLock...

... mit ihrem JMicron Host Controller benötigt dem Anschein nach überhaupt keinen Kühlkörper und ist somit wohl energieeffizienter [ :confused_alt: ]...

... und bietet zudem die Option des Anschlusses von Status-LEDs.




--> Nun denn, wie ist eure Meinung dazu? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!




Nützliche Links zur InLine Karte:

https://gzhls.at/blob/ldb/4/e/c/5/6a49b461081b1104735c9cc46579087f52e7.pdf

https://geizhals.de/inline-76617g-a1383867.html

https://www.marvell.com/storage/system-solutions/assets/Marvell-88SE92xx-002-product-brief.pdf
[Diese Karte besitzt den Marvell 88SE9215 Controller]



Nützliche Links zur DeLock Karte:

https://gzhls.at/blob/ldb/2/a/b/8/1de32a30a090991762d264b0cfaf8e2419a6.pdf

https://geizhals.de/delock-89384-a1256212.html?hloc=de

[Über den JMicron Host Controller dieser Karte habe ich leider keine exakte Bezeichnung gefunden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon ausgehen, dass der Marvel controller Leistungsfähiger ist und deshalb auch Kühler drauf hat.

Vorteil beim JMicron ist, dass die Karte einen PCIe 2x Steckplatz hat. Und somit die doppelte Bandbreite Richtung Mainboard liefert. Du benötigst dann allerdings auch min einen solchen Steckplatz auf dem Mainboard für die Karte.

Ich würde wahrscheinlich eher nen PCIe 8x Raid Controller verwenden. Dann hast du auch keine Leistungseinbussen, und könntest aus deinen 5 Platten auch gleich nen RAID 5 oder bauen um das Ausfallrisiko zu senken.
Da sind gute gebrauchte Optionen Dell H700, LSI 9260, IBM M5014, IBM M5015, Intel RS2BL080. Die sind alle baugleich, performant und gebraucht günstig zu haben. Die sollten allerdings einen Lüfter in der nähe haben der über die Karte pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey rocketworm ,

meinen ausdrücklichen Dank an dich für die Empfehlung zur "IBM M5015", die Lösung schlechthin! Besser geht es nicht! :schluck:

Wünsche noch einen schönen Feierabend!

Grüßle,
euer Johnny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auf der Seite von JMicron keine PCIe x2 SATA Host Controller, wohl aber einige SATA Port Multiplier wie den JMB575 "1 to 5-ports" und auf der Platine sind ja 3 Chips verlötet (Bild 3 bei Geizhals). Meine Vermutung ist daher, dass dort auch ein Marvell 9220, die haben zwei PCIe Lanes und sind aus der gleichen Familie wie der 9215 der nur eine PCIe Lane hat, zusammen mit zwei JMB575 verbaut ist. So würde man auf 10 Ports kommen und mit 3 Chips ist die Leistungsaufnahme dann natürlich höher als bei einem 9215, Kühlkörper hin oder her. Den bauen einige Hersteller bei den Karten mit den Marvel 92xx drauf und andere nicht, aber so wirklich nötig ist er wohl nicht. Außerdem ist die Leistungsaufnahme dieser Karte im Vergleich zu denen der große SAS HBAs/RAID Controller und auch im Vergleich zur Leistungsaufnahme der HDDs dann echt zu vernachlässigen.
 
Humptidumpti schrieb:
An den IBM kannst du aber keine optischen Laufwerke anschließen. Nur Festplatten.

Dank dir für den Hinweis :) , das wäre mir aber im Endeffekt egal, denn dann schließe ich diese (die optischen Laufwerke) bei den Ports des Mainboards an und im Gegenzug landen 2 weitere HDDs bei der Controller-Karte.




Holt schrieb:
Also ich finde ... .

Dank dir für die Recherche zu den Controllern der DeLock-Karte :cool_alt: .

Ganz ehrlich, die Anbindung meiner Festplatten ohne Leistungseinbußen gefällt mir doch schon eher bzw. rocketworm hat mir das soeben ziemlich schmackhaft gemacht.

Die Thematik Energieeffizienz spreche ich deshalb an, da die entsprechenden HDDs nur bei Bedarf durch ein Front-Panel aktiviert bzw. eingeschaltet werden. Es kommt daher öfters vor, das keine der HDDs eingeschaltet ist, während der PC läuft, wenn aber nun die IBM M5015 im Idle-Betrieb sich als Schluckspecht erweist wäre das ja auch nicht von Vorteil.

Zur Leistungsaufnahme der IBM M5015 fand ich bis jetzt keinerlei Daten.
Ergänzung ()

Ich habe mich nun definitiv für die IBM M5015 Controller-Card entschieden :schluck: . Vielen Dank nochmals an euch Drei & :n8: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben