Unterschied zwischen Intel IRST und Intel RSTe

J

-jerico-

Gast
Mein Board Gigabyte UD3 X79 hat von Anfang an Bluescreens erzeugt mit Inhalt "storage.sys". Er bootet auch öfters einfach nach Systemcrash neu. Das erkenne ich aber immer nur daran das Windows mir die Meldung gibt ( System wurde neu gestartet usw.) Fehlercode E1 oder 1E . Passiert wenn ich nicht gerade am PC sitze.

System ist :

I7 3930k @ 4,Ghz
Gigabyte UD3 X79
16 GB Ram
2x Samsung 830 im RAID O

Habe nun im Bios die Möglichkeit einmal auf IRST oder RSTe zu stellen !?!
Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden ? Ich weiß das der RST ab 11.6 auch X79 unterstützen soll.
Gibt es Vorteile zwischen denen oder was. Bin da leicht verwirrt, der Rechner läuft eigentlich sonst super. Hatte bisher auch nur den RSTe 3.51XXX drauf und denke das der die Bluescreens verursacht. Wenn ich im Bios auf IRST stelle bootet er nicht mehr.
Kann mir mal einer da erzählen welche für was ist und welcher der bessere ist.
Speicher usw. alles getestet und keine Fehler gefunden. Selbst Prime läuft durch. Der Absturz kommt willkürlich.

Zuletzt bearbeitet:
aber Leistungstechnisch oder Stabilitätswerte erkennbar ? Kotzt mich echt an diese Bluescreens...

nimm nicht den neuesten c600 treiber ! der ist schrott ...

genau so sehe ich das auch ! hast du da erfahrungen mit und wenn ja welche ... oder sind bluescreens bekannt

Brauchst's denn den Rste überhaupt? Die Maschine wird auch mit dem msahci wundervoll laufen.

Edit: SSD Raid. ... Juhu, dann geht's nicht ohne, und dann wundert es auch nicht wenn es nach dem Umstellen nicht mehr bootet, wenn das Raid weg ist.

nein raid ist dann nicht weg, habe nur nach einem bios update die option auf RSTe oder IRST zu stellen. hatte ja mit RSTe installiert und wenn ich nun umstelle gibts nen bluescreen. das auch so beschrieben . aber das nicht das problem an sich.

ich habe in unregelmäßigen abständen bluescreens mit RSTe 3.51XXX. ( Intel C600 Driver usw.)
ich kann ja neu aufsetzen und es mal mit IRST probieren. weiß aber nicht ob das was bringt . mit RSTe habe ich wie gesagt pausenlos bluescreens

kann dir heute abend eine stabile version es c600 treiber zukommen lassen. weiss die version nicht auswenig, bin mit iphone on

also bei mir lief es nicht stabil !!!

Ich würde mir eher überlegen warum der RST(e) Bluescreens produziert. Macht er ja normalerweise nicht. Muss also was mit Deiner Installation oder Deiner HW nicht in Ordnung sein.

Der 3.5.1.1008 macht jedenfalls auf meinem X79 weder im Raid0-Betrieb (nur das es da ARSCHLANGSAM IST, weil ich die Stripsize zu klein für den Onboard-Controller wähle) noch im Standard-Modus Probleme.

so, habe im bios auf IRST gestellt und dann den RST 11.7 installiert und siehe da, alles läuft ruhig ohne bluescreen und as ssd gibt super werte rauf. denke daher das der RSTe Treiber nen leichten Schaden hatte. wobei ich dennoch nicht kapiere wo zwischen diesen treibern direkt der unterschied liegt und warum jeweils nur der eine installiert werden darf ( und im bios eingestellt wird ) und der andere dann nicht mehr geht, ohne gleich das os neu aufsetzen zu müssen. hatte vorher bei z77 board nicht solche möglichkeiten zu wählen. hatte erst gedacht das die RSTe speziell für x79 und die IRST für Z77 usw. sei. dies ist anscheinend nicht der fall bzw. mittlerweile der IRST auch für x79 ist ( ab 11.6 ) wenn ich mich richtig erinnere. naja man lernt nie aus.

@ HisN sehe gerade das deine mühle auf 5 Ghz mit 1.5V läuft ? Welche Kühlung hast du dran. Denke 1.5V schwitzen da schon sehr

Zuletzt bearbeitet:
Is nur Bench-Betrieb an der Kante mit Wasserkühlung. Für 24/7 hab ich nur 4.5Ghz anliegen.
Ich hab vor meinem Asus P9X79 auch ein GA X79 UD5 gehabt, da sind die Spawas schon bei 4.6Ghz ausgestiegen. Allerdings gabs auch weder die IRST-Einstellung noch Probleme mit dem RST ... Menno.

die funktion ist auch erst seit dem letzten bios update gekommen. denke das andere hersteller da jetzt nachziehen werden. jetzt wo RST auch x79 unterstützt. bin zufrieden mit dem board an sich für das geld. werde bzw. warte auf die neuen chipsätze die wohl für den ivy-e kommen werden (x89 ??) und mir dann auch nen fettes von asus (crosshair )zu legen. lohnte sich jetzt nicht mehr weil ich gespannt bin was die neuen boards/chipsätze so an neuerungen mit bringen werden, wenn überhaupt.

Zurück
Oben