Unterschied zwischen JBOD und Single beim RAID-System?

tesky

Lieutenant
Hallo,

es gab diesbezüglich schon einmal einen Thread mit einem ähnlichen Titel, aber irgendwie betraf der nicht mein Problem, wahrscheinlich, weil mir zum Thema auch die Grundkenntnisse fehlen.

Ich will meine Backup-Lösung verbessern bzw. komfortabler gestalten. Momentan nutze ich 2 WD-HDDs, die sich in externen Sharkoon-Gehäusen befinden. Irgendwie ist das sehr unkomfortabel. Ich muss ständig die USB-Kabel und die Netzteile wechseln. Daher wollte ich die Platten in eine Art Docking- bzw. RAID-System einbauen, damit ich komfortabel parallel auf beide Platten zugreifen kann. Es sollte dabei so gestaltet sein, dass sich die PLatten nicht im RAID-Verbund befinden, sondern das ich einzeln auf die Platten zugreifen kann. Wenn möglich sollen beim Einbau der Platten ins System die darauf befindlichen Daten nicht gelöscht werden. Ich brauche also nur eine Art "zentrale Zugriffsstation"...wenn ihr versteht was ich meine. Da ich weiß, dass die Geräte von Raidsonic (Icy Box) sehr gut sein sollen, habe ich nun zwei Alternativen zur Auswahl:

RaidSonic Icy Box IB-3640SU3
RaidSonic Icy Box IB-RD3640SU3

Das erste Gerät kann nur JBOD, das zweite kann neben den ganzen RAID-Arten (die ich ja nicht brauche) auch JBOD und Single. Kostet aber auch 40 € mehr.

Meine Frage: Worin unterscheiden sich JBOD udn Single? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar.

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem JBOD werden alle Platten (auch unterschiedlicher Größen) einfach aneinander gehängt und zu einem großen Laufwerk gemacht -> das ist nicht das was du willst
Single kenne ich jetzt nicht, aber ich vermute mal das ist es was du benötigst.

Allerdings verstehe ich dein Problem nicht?!?
Warum musst du Netzteile wechseln? Warum schließt du nicht einfach beide Platten an den Rechner an?

Single - Jede Platte erscheint als eigener Datenträger.

JBOD - alle Platten werden zu einem logischen Datenträger zusammengefasst, fürs Betriebssystem sieht es aus wie eine einzige große Platte. Hier sind weder Geschwindigkeitsvorteile noch Rendundanz vorhanden.

Da würde ich auf jeden Fall mal in die Anleitung schauen, denn manche Hersteller interpretieren JBOD etwas anders, nämlich als genau das was du da willst. Wenn ein Gerät aber beides kann bist du auf der sicheren Seite, einer der Modi wird passen.

Just a Bunch Of Disk... Ein Haufen Platten ;)

Erstmal Danke für die vielen Hinweise.

@Mickey Mouse
Ja, grundsätzlich könnte ich das. Aber irgendwie finde ich das unkomfortabel. Wenn die immer angeschlossen sind belegen sie zwei Steckdosen und ich habe dann weitere 4 Kabel hinter meinem Schreibtisch liegen (das ist mit der Hauptgrund, warum ich die Lösung mit der "Zentralstation" komfortabler finde. Allerdings sind mir dafür 140 € auch ein bisschen viel...

@Quanar
Ja, das ja das Problem. Den Begriff "ein Haufen Platten" würde ich so interpretieren, als würde im Arbeitsplatz "ein Haufen Platten", also mehrere Laufwerke, angezeigt werden. Das Zusammenfassen zu einem logischen Laufwerk würde ich eher als "combine" interpretieren. Dieser Begriff kam mir bei meiner Recherche auch unter. Scheinbar gibt es da keine genaue standardisierte Bezeichnung, sowas deutete ja auch @Masamune2 an.

@all
Noch eine grundsätzliche Frage zu JBOD. Nehmen wir mal an, es stellt sich so dar, dass die beiden Platten zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst werden, ist es dann wie bei RAID0 auch so, dass die Platten zwingend formatiert und die darauf befindlichen Daten gelöscht werden.

Nachtrag:
Ich habe jetzt nmal den Datasheet des ersten Gerätes angesehen (das Gerät mit nur JBOD), da steht etwas von "Auto-Rrebuilding: Nein". Würde das denn nicht dafür sprechen, dass die mit JBOD die separate Anzeigen der Platten meinen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß es jetzt nicht genau, aber vermute mal, dass beim Hinzufügen eines weiteren Laufwerks zum JBOD Array das hinzuzufügende Laufwerk formatiert werden muss. Soll ja immerhin zu dem bereits bestehenden Array eingefügt werden.

JBOD ist allerdings nur in sich betrachtet nachteilig, da man zum Einen nichts gespiegelt hat und zum Anderen nicht genau weiß, auf welchem Laufwerk welche Daten abgelegt werden (normalerweise sollten die Arrays aber von oben nach unten immer weiter gefüllt werden, sprich HDD für HDD)

es gibt dafür keine festen Sprach-Regeln!
"just a bunch of disks" / "irgendein Haufen Platten", bedeutet in der Regel eben: dieser Haufen Platten wird zu einem Laufwerk zusammen genommen und als eins dargestellt.
Hier liegt der Unterschied eben in erster Linie zum Raid0 (Striping), das halt nur mit Platten einer Größe funktioniert (und nicht just a bunch) oder alle auf die kleinste Platte reduziert werden.

Ein "Auto-Rebuild" kann es bei einem JBOD nicht geben, da es wegen der fehlenden Redundanz auch kein Hot-Spare und somit ein Rebuild geben kann. Wenn du z.B. ein RAID5 hast (min. 3 Platten), dann kann eine davon ausfallen und deine Daten sind immer noch da. Aber in diesem Moment hast du keine Redundanz mehr, fällt eine weitere Platte aus, sind alle Daten weg. Daher hat man bei wichtigen Systemen noch immer mindestens eine Hot-Spare (warme Reserve) Platte, die dann die ausgefallenen Platt ersetzt und mit den erforderlichen Daten gefüllt wird. Das ist auto-rebuild.

Danke für Eure Mühen.
Ich werde dann wohl doch die zweite Variante des Systems nehmen.
Schade, ich dachte ich käme 40€ billiger weg.

Für alle die in Zukunft über diesen Thread stolpern. Für die angeforderte Aufgabe reicht die JBOD Variante von Raidsonic.

Tarantel_Joe schrieb:
Für alle die in Zukunft über diesen Thread stolpern. Für die angeforderte Aufgabe reicht die JBOD Variante von Raidsonic.
Raidsonic schriebt: NEIN!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Gehäuse, wo ich dann jede Platte einzeln sehe.

Raidsonic schreibt aber, dass bei JBOD die Platten zu einem großen virtuellen Laufwerk verbunden werden. Somit kann man nicht auf die einzelnen Platten zugreifen.

Von der Raidsonic-Seite:

JBOD (RAID 0 Spanning)
Spanning verbindet mehrere Laufwerke zu einem großen virtuellen Laufwerk und umgeht damit die physische Begrenzung einzeln angeschlossener Laufwerke. Die Daten werden fortlaufend von Laufwerk1 bis Laufwerk2 geschrieben. Es handelt sich hier nicht um ein SINGLE JBOD.

hier: http://www.raidsonic.de/products/external_cases/soho_raid/index_de.php?we_objectID=935
(Unter "Häufig gestellte Fragen")

Also werde ich wohl die RAID-Version kaufen...

Zurück
Oben