B
Bemme90
Gast
Wird im April 2011 erneuert. Plattform: Sandy-Bridge + aktuelle AMD oder nVidia Grafikkarte
Hallo Leute,
nach meinen beiden Berichten wird es mal wieder Zeit für einen Neuen. Es geht wieder um das Thema Grafikkarte. Viel Spaß beim Lesen.
Vorwort:
Nach meinem letzen Erfahrungsbericht „ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX – Test“ war ich noch nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Ich wollte Wissen, wie man PhysX noch besser darstellen kann. Mir ist bewusst, dass eine nVidia Geforce 8600gt als PhysX Karte nicht die Besten Werte erzeugt. Mein 2. PCIe x16 2.0 Steckplatz ist leider nur mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden. Deshalb wollte ich vorher Testen, ob sich eine bessere nVidia Karte überhaupt als PhysX-Beschleuniger lohnt. Deshalb ist dieser Bericht entstanden
Wissenswertes über PCI-Express
Ausgangssituation:
Testsystem:
• CPU: Intel Core i5-750 @ 2,67 GHz, 8MB Cache, Sockel 1156
• Board: Asus P7P55D, P55 Chipsatz, Sockel 1156
• Speicher: GEIL 4 GB DDR3-1333 CL7, 1,5 Volt, Dual Channel Kit
• Grafikkarte primär: Sapphire HD 5770 1024 MB GDDR5
• Netzteil: be quiet Straight Power E6, 500 Watt, ATX 2.2
• Systemplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, 16 MB Cache, SATA II
• System: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Die Einrichtung der Hardware:
Das Erzeugen der unterschiedlichen Lanes:
Um dem System die unterschiedliche Anbindung vorzutäuschen, muss man seine Grafikkarte ein wenig modifizieren. Bislang ist mir keine Softwarelösung bekannt, welche die Lanes vom PCIe-Slot regelt. Auch im Bios gibt es bei mir keine Einstellungen diesbezüglich.
Um dennoch das Gewünschte zu erzielen, muss man die Kontakte der Grafikkarte abkleben, welche für die Lanes zuständig sind.
Eine normale PCIe x16 2.0 Karte besitzt 164 Kontakte. Um eine geringere PCIe Stufe zu erreichen muss man die überschüssigen Kontakte abkleben, damit der Slot diese nicht mehr lesen kann.
• PCIe x16 → 164 Kontakte (-66 Kontakte (links 33 und rechts 33) = PCIe x8 → 98 Kontakte)
• PCIe x8 → 98 Kontakte (-34 Kontakte (links 17 und rechts 17) = PCIe x4 → 64 Kontakte)
• PCIe x4 → 64 Kontakte (-28 Kontakte (links 14 und rechts 14) = PCIe x1 → 36 Kontakte)
• PCIe x1 → 36 Kontakte
Abgeklebt hab ich die Kontakte mit ganz normalem Klebeband. Isolierband ist empfehlenswerter, da dieses sich nicht elektrisch aufladen kann. Jedoch hatte ich Zweifel bezüglich der Dicke vom Isolierband. Um sicher zu gehen, nahm ich dann einfach normales Klebeband, welches im Laufe der Tests keine Probleme machte. Ganz im Gegenteil.
Das Klebeband war sehr dünn, gut aufzutragen und ohne Klebereste leicht zu entfernen.
Wichtig: PCIe x8 2.0 entspricht PCIe x16 1.0 (Zum Vergleich PCIe Vers. 2.0 vs. Vers. 1.0)
Benchmarks:
Tools:
• Fraps Version 3.0.3 (zum Auslesen der Bilder pro Sekunde)
• HWMonitor 1.15 (zum Auslesen der Temperaturen)
• GPU-Z 0.3.8 (zum Auslesen der Anbindung)
Testparcour:
• 3D Mark Vantage (Standardeinstellungen)
• 3D Mark 06 (Standardeinstellungen)
• GTA 4 Benchmark (Full HD, Settings: Mittel, DX09)
• Crysis Warhead Benchmark (Full HD, Settings: Gamer, DX10)
• Batman: Arkham Asylum: (Full HD, Settings: Sehr Hoch, DX09)
Bei den Benchmarks wurde versucht einen gleichen Ablauf zu gewährleisten.
Deshalb hab ich immer in der gleichen Reihenfolge gebencht. Außerdem wurden nur Benchmarks verwendet, welchen einen gleichen Ablauf mit sich bringen (interne Spielebenchmarks).
PS: Falls jemand ein bestimmtes Spiel im Benchmark sehen möchte, soll er mich bitte anschreiben. Sofern ich das Spiel besitze oder von irgendeinem Kumpel ausleihen kann, werde ich es versuchen zu ergänzen.
3D Mark Vantage (DX10, 1280 x 1024, Settings: Standard):
Punktevergleich:
3D Mark 2006 (DX09, 1280 x 1024, Settings: Standard):
Punktevergleich:
GTA 4 Benchmark (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Mittel):
Durchschnitts Fraps:
Crysis: Warhead Benchmark (DX10, 1920 x 1080, Settings: Gamer):
Minimale Fraps:
Durchschnitts Fraps:
Maximale Fraps:
Batman: Arkham Asylum (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Sehr Hoch):
Minimale Fraps:
Durchschnitts Fraps:
Maximale Fraps:
Sonstiges:
Wer sich für die Temperaturen, die Lautstärke oder den Stromverbrauch interessiert, soll bitte in den Erfahrungsbericht „Sapphire HD 5770“ gucken,
Dort gibt es weitere interessante Informationen über das oben aufgeführte Testsystem und die darin verbaute Grafikkarte.
Schlusswort:
Wie man anhand der Benchmarks sehen kann, laufen auch neue Spiele mit weniger Bandbreite zufriedenstellend.
Ein Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 2.0 x8 ist kaum vorhanden und kann so gut wie vernachlässigt werden.
Die Differenzen von PCIe x16 und x4 sind auch verkraftbar (für z.B eine PhysX Karte).
Deutlicher werden die Unterschiede zu PCIe 2.0 x1.
Einbrüche sind dort deutlich zu erkennen, trotzdem konnte ich Testweise GTA4 gut spielen.
Die Ruckler etc. sind nur geringfügig mehr geworden.
Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in die Materie schaffen konnte.
Für Kritik, Lob und Weiteres bin ich gerne offen.
Hallo Leute,
nach meinen beiden Berichten wird es mal wieder Zeit für einen Neuen. Es geht wieder um das Thema Grafikkarte. Viel Spaß beim Lesen.
Vorwort:
Nach meinem letzen Erfahrungsbericht „ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX – Test“ war ich noch nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Ich wollte Wissen, wie man PhysX noch besser darstellen kann. Mir ist bewusst, dass eine nVidia Geforce 8600gt als PhysX Karte nicht die Besten Werte erzeugt. Mein 2. PCIe x16 2.0 Steckplatz ist leider nur mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden. Deshalb wollte ich vorher Testen, ob sich eine bessere nVidia Karte überhaupt als PhysX-Beschleuniger lohnt. Deshalb ist dieser Bericht entstanden
Wissenswertes über PCI-Express
Ausgangssituation:
Testsystem:
• CPU: Intel Core i5-750 @ 2,67 GHz, 8MB Cache, Sockel 1156
• Board: Asus P7P55D, P55 Chipsatz, Sockel 1156
• Speicher: GEIL 4 GB DDR3-1333 CL7, 1,5 Volt, Dual Channel Kit
• Grafikkarte primär: Sapphire HD 5770 1024 MB GDDR5
• Netzteil: be quiet Straight Power E6, 500 Watt, ATX 2.2
• Systemplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, 16 MB Cache, SATA II
• System: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Die Einrichtung der Hardware:
Das Erzeugen der unterschiedlichen Lanes:
Um dem System die unterschiedliche Anbindung vorzutäuschen, muss man seine Grafikkarte ein wenig modifizieren. Bislang ist mir keine Softwarelösung bekannt, welche die Lanes vom PCIe-Slot regelt. Auch im Bios gibt es bei mir keine Einstellungen diesbezüglich.
Um dennoch das Gewünschte zu erzielen, muss man die Kontakte der Grafikkarte abkleben, welche für die Lanes zuständig sind.
Eine normale PCIe x16 2.0 Karte besitzt 164 Kontakte. Um eine geringere PCIe Stufe zu erreichen muss man die überschüssigen Kontakte abkleben, damit der Slot diese nicht mehr lesen kann.
• PCIe x16 → 164 Kontakte (-66 Kontakte (links 33 und rechts 33) = PCIe x8 → 98 Kontakte)
• PCIe x8 → 98 Kontakte (-34 Kontakte (links 17 und rechts 17) = PCIe x4 → 64 Kontakte)
• PCIe x4 → 64 Kontakte (-28 Kontakte (links 14 und rechts 14) = PCIe x1 → 36 Kontakte)
• PCIe x1 → 36 Kontakte
Abgeklebt hab ich die Kontakte mit ganz normalem Klebeband. Isolierband ist empfehlenswerter, da dieses sich nicht elektrisch aufladen kann. Jedoch hatte ich Zweifel bezüglich der Dicke vom Isolierband. Um sicher zu gehen, nahm ich dann einfach normales Klebeband, welches im Laufe der Tests keine Probleme machte. Ganz im Gegenteil.
Das Klebeband war sehr dünn, gut aufzutragen und ohne Klebereste leicht zu entfernen.
Wichtig: PCIe x8 2.0 entspricht PCIe x16 1.0 (Zum Vergleich PCIe Vers. 2.0 vs. Vers. 1.0)
Benchmarks:
Tools:
• Fraps Version 3.0.3 (zum Auslesen der Bilder pro Sekunde)
• HWMonitor 1.15 (zum Auslesen der Temperaturen)
• GPU-Z 0.3.8 (zum Auslesen der Anbindung)
Testparcour:
• 3D Mark Vantage (Standardeinstellungen)
• 3D Mark 06 (Standardeinstellungen)
• GTA 4 Benchmark (Full HD, Settings: Mittel, DX09)
• Crysis Warhead Benchmark (Full HD, Settings: Gamer, DX10)
• Batman: Arkham Asylum: (Full HD, Settings: Sehr Hoch, DX09)
Bei den Benchmarks wurde versucht einen gleichen Ablauf zu gewährleisten.
Deshalb hab ich immer in der gleichen Reihenfolge gebencht. Außerdem wurden nur Benchmarks verwendet, welchen einen gleichen Ablauf mit sich bringen (interne Spielebenchmarks).
PS: Falls jemand ein bestimmtes Spiel im Benchmark sehen möchte, soll er mich bitte anschreiben. Sofern ich das Spiel besitze oder von irgendeinem Kumpel ausleihen kann, werde ich es versuchen zu ergänzen.
3D Mark Vantage (DX10, 1280 x 1024, Settings: Standard):
Punktevergleich:
3D Mark 2006 (DX09, 1280 x 1024, Settings: Standard):
Punktevergleich:
GTA 4 Benchmark (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Mittel):
Durchschnitts Fraps:
Crysis: Warhead Benchmark (DX10, 1920 x 1080, Settings: Gamer):
Minimale Fraps:
Durchschnitts Fraps:
Maximale Fraps:
Batman: Arkham Asylum (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Sehr Hoch):
Minimale Fraps:
Durchschnitts Fraps:
Maximale Fraps:
Sonstiges:
Wer sich für die Temperaturen, die Lautstärke oder den Stromverbrauch interessiert, soll bitte in den Erfahrungsbericht „Sapphire HD 5770“ gucken,
Dort gibt es weitere interessante Informationen über das oben aufgeführte Testsystem und die darin verbaute Grafikkarte.
Schlusswort:
Wie man anhand der Benchmarks sehen kann, laufen auch neue Spiele mit weniger Bandbreite zufriedenstellend.
Ein Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 2.0 x8 ist kaum vorhanden und kann so gut wie vernachlässigt werden.
Die Differenzen von PCIe x16 und x4 sind auch verkraftbar (für z.B eine PhysX Karte).
Deutlicher werden die Unterschiede zu PCIe 2.0 x1.
Einbrüche sind dort deutlich zu erkennen, trotzdem konnte ich Testweise GTA4 gut spielen.
Die Ruckler etc. sind nur geringfügig mehr geworden.
Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in die Materie schaffen konnte.
Für Kritik, Lob und Weiteres bin ich gerne offen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)