Hallo,
ich nutze seit Jahren PDF-Factory Pro auf meinem System. Dabei habe ich, just for info, den PDF-Creator installiert - jeweils die aktuellen Versionen.
Dabei ist als erstes zu sagen, dass die Dateien, die durch PDF-Creator generiert werden, rund 60 Prozent größer als die von PDF-Factory sind.*
Absolut kein Vergleich ist der ganze Arbeitsschritt. So kann ich in bei der Factory, das Dokument im eingebauten Editor WYSIWYG betrachten, kann Seiten löschen und/oder verschieben. Ebenfalls können verschiedene Druckaufträge in einem Dokument zusammen gefügt werden ....
Insgesamt ist die Factory um wesentlich schneller und komfortabler. Insbesondere weil ich oft Web-Seiten ausdrucke, ist es ein riesiger Vorteil, mit ein paar Klicks ungewollte Teile aus dem Dokument zu löschen.
Die Qualität kann ich nicht unterscheiden, wobei ich keine komplexen Grafiken, fremde Zeichensätze und Formeleditore usw. verglichen habe.
Wenn ich allerdings PDF-Factory Pro, nicht über den Uddatepreis bekommen hätte, wäre es wohl auf eine Freeware hinaus gegangen.
mfg
Ria
* dies ist nur ein Bespiel mit einer Textfile mit einigen Grafiken. Da beide Programme sehr individuelle Einstellungen zulassen, habe ich das benannte Ergebnis mit den Standardeinstellungen erreicht.