Unterschied zwischen pdf factory und pdfCreator

Lohnt sich das kostenpflichtige Programm im Vergleich zur Freeware Version

  • JA

    Stimmen: 2 18,2%
  • NEIN

    Stimmen: 9 81,8%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Msp2601

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.342
Ich habe bei den downloads heute das Programm Fineprint_pdfFactory gesehen und gelesen das dieses Programm 49 € kosten soll. Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich lohnt sich das Programm zu kaufen und ob es deutlich besser ist als das kostenlose Programm pdfCreator, das es hier auch gibt. Denn wie mir scheint funktionieren beide Programme ähnlich und simulieren einen Ausdruck der jeweiligen Datei. Vll hat ja einer schon Erfahrung mit beiden Programmen und kann sich dazu mal äußern.

MfG
Msp2601
 
Hi,

verwende den PDFCreator in der neusten RC und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Einigen Bekannten habe ich das Programm auch empfohlen und die sind damit (sehr) zufrieden.

Muß dazu sagen das ich zwar noch ein paar andere Programme getestet habe - aber PDFFactory gehört nicht dazu, da es (recht teuere) ShareWare ist. Die anderen Programme waren auch FreeWare, aber keines war so gut und kompakt (anstatt mehrere Downloads, Programme etc. nur eins usw.) wie PDFCreator. Ergebnisse waren ähnlich, bei PDFCreator vielleicht ein tick besser.
 
Da kann ich nur absolut zustimmen. Ich benutze PDFCreator jetzt auch schon seit über einem Jahr und hatte noch nie Probleme damit.
Ich kann es nur empfehlen.
 
Hi!

In meinem Büro benutzen wir oft den Acrobat Distiller um Pläne und andere Sachen als PDF zu drucken und an Kunden zu schicken. Mit dem Distiller hatte ich aber bisher mehr Probleme, wie mit dem PDF Creator, den ich auch privat verwende! Außerdem isses Freeware und ich steh echt auf gute Freeware ;)
 
Hi,

Auf Arbeit verwende ich als Anwender die Fineprint PDF- Factory. Zuhause drucke ich mit dem PDF- Creator. Ich würde als Anwender die Funktionalität als gleichwertig betrachten, lediglich läuft der Druckvorgang imo beim kostenpflichtigen Programm etwas durchdachter und somit komfortabler ab. D.h. das man nach dem Drucken ein Vorschaubild in einem Fenster gezeigt bekommt, anschließend wählt man unter den Optionen "Speichern", "Öffnen" (mit Acrobat Reader) oder "Email". Leider habe ich im Augenblick kein Vergleich, wie sich PDF- Ausdrucke mit beiden PDF- Druckern in der Dateigröße unterscheiden. Imo lohnt es sich als Privatanwender nicht Geld für die PDF- Factory Software auszugeben.

Als Negativpunkt beim PDF- Creator (wie afaik auch bei der PDF- Factory) sehe ich, das man keine PDF- Dateien miteinander verbinden kann (aus 2 mach 1). Hierfür gibt es aber auch eine (Freeware-) Lösung: PDF- Blender. Zusätzlich dazu muß Ghostscript installiert sein. Ein Feature das ich immer wieder benötige.
 
Hallo,

ich nutze seit Jahren PDF-Factory Pro auf meinem System. Dabei habe ich, just for info, den PDF-Creator installiert - jeweils die aktuellen Versionen.

Dabei ist als erstes zu sagen, dass die Dateien, die durch PDF-Creator generiert werden, rund 60 Prozent größer als die von PDF-Factory sind.*

Absolut kein Vergleich ist der ganze Arbeitsschritt. So kann ich in bei der Factory, das Dokument im eingebauten Editor WYSIWYG betrachten, kann Seiten löschen und/oder verschieben. Ebenfalls können verschiedene Druckaufträge in einem Dokument zusammen gefügt werden ....

Insgesamt ist die Factory um wesentlich schneller und komfortabler. Insbesondere weil ich oft Web-Seiten ausdrucke, ist es ein riesiger Vorteil, mit ein paar Klicks ungewollte Teile aus dem Dokument zu löschen.

Die Qualität kann ich nicht unterscheiden, wobei ich keine komplexen Grafiken, fremde Zeichensätze und Formeleditore usw. verglichen habe.

Wenn ich allerdings PDF-Factory Pro, nicht über den Uddatepreis bekommen hätte, wäre es wohl auf eine Freeware hinaus gegangen.


mfg

Ria


* dies ist nur ein Bespiel mit einer Textfile mit einigen Grafiken. Da beide Programme sehr individuelle Einstellungen zulassen, habe ich das benannte Ergebnis mit den Standardeinstellungen erreicht.
 
Ich danke euch für eure Ausführungen das hat mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.

MfG
Msp2601
 
-Chaos- schrieb:
Und wie sieht die jetzt aus?

Schau dir mal das Umfrageergebnis an....
Das spricht ja wohl für sich, oder nicht

MfG
Msp2601
 
Zurück
Oben