Unterschied zwischen Sockel 478 und 939

BerndDasBrot

Cadet 3rd Year
Hi!
Ich hab ma ne frage, was ist eigendlich der unterschied zwischen einer CPU mit dem Sockel 478 und dem Sockel 939?
Ich wollte mir vielleicht 'ne neue CPU kaufen, hab aber grad ein neues Motherbord mit Sockel 478, und deshalb wollte ich mal fragen, ob sich das denn lohnen würde, wenn ich mir eine neue CPU kaufen würde?
M.f.G.
BrOt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschie zwischen Sockel 478 und 939

Wenn du nichtmal den Unterschied zwischen S.478 und S.939 herausfinden kannst, solltest du wahrscheinlich ne mechanische Schreibmachine kaufen. Ist Wahrscheinlich sinnvoller.

Sorry, aber Google zu benutzen um eine solch banale Frage mal eben selbst herauszufinden ist doch wohl nicht zuviel verlangt.

1. Der Sockel 478 ist für Intelsysteme, Sockel 939 ist für AMDsysteme
2. Der Sockel 478 ist ausgelaufen, ist zur Zeit noch state-of-the-art

Was für eine CPU hast du denn und was willst du damit machen?

Mh....na ich glaub ich hab meine Frage etwas ungekonnt formuliert....
Das Sockel 939 für AMD und 478 für Intel ist ist mir klar....
Aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich das noch lohnt, eine neue CPU für den Sockel 478 zu kaufen?!

Hab nen Petium4 2,53 GHZ!! Aber irgendwie hab ich das gefühl beim zocken, dass die das nicht immer so schafft...und deshalb wollte ich mir vll mal ne neue kaufen...

Dann ist die Frage was du momentan hast! Und auch was du mit dem Sytem machen willst wäre hilfreich.

Und wie es mit RAM und GraKa aussieht wäre wichtig zu wissen!

Ich wollte damit spiele, wie zum Beispiel Battlefield 2 spielen!
Graka: Nvidia GeForce 6600GT
Ram: 1,5 gb Kingston (3x 512 MB)

Noch besser wäre es, wenn du uns verraten könntest, wie viel Geld du ausgeben möchtest.
Sonst siehts ja nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte so 150 € bis max 200€ ausgeben....

Kurz bei Alternate vobeigeschaut:

939: AMD 3200+ Venice; Boxed; 170€
939: Mainboard; 80-100€

= 270€

und einen so großen Leistungsgewinn hättest du da nicht.

Ich würde noch ein bisschen warten und sparen.

Die 6600 GT ist eine PCIe oder AGP Grafikkarte?

Eigentlich sollte BF2 doch ganz gut laufen oder irre ich mich da? Wenn du nicht gerade auf 1280 und alles High spielst- weiß jetzt nicht.

MOBO wäre doch des ASRock 939 Dual Sata2 gut. Hat PCIe und AGP und ist Performencemäßig mit nem NForce4 fast gleichauf.
Kostet bei Alternate 59€

Gruß Charmin

ich hab AGP 8x
ma schaun was ich mache.
Battlefield stockt voll, wenn ich die Gafik auf Hoch stelle? Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Schlecht is meine CPU immomnet ja auch nicht.
Also: Sollte ich, wenn ich mir ne neue CPU zulegen wollte, auf keinen Fall eine mit Sockel 478 mehr nehmen, würde sich also nicht mehr lohnen, oder?

BerndDasBrot schrieb:
ich hab AGP 8x
ma schaun was ich mache.
Battlefield stockt voll, wenn ich die Gafik auf Hoch stelle? Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Schlecht is meine CPU immomnet ja auch nicht.
Also: Sollte ich, wenn ich mir ne neue CPU zulegen wollte, auf keinen Fall eine mit Sockel 478 mehr nehmen, würde sich also nicht mehr lohnen, oder?

mal an nen pentium m + adapter gedacht ... aber sprengt warscheinlich deinen finanziellen ramen ...

zum system ... also ich würde die cpu in verbindung mit der grafikkarte schon recht schlecht nennen, damit bekommst du auf keinen fall bf mit highh details zum laufen ...

als tipp spaar lieber das geld und spiel auf low details, und gib später nen bischen mehr aus ... hab ja auch keine ahnung in wie weit man die cpu in deinem system übertakten kann, sollte da was möglich sein erzielst du auch mit ner ati x850xt noch ordentlich leistung mit deinem system ...

Na gut. Dann warte ich noch was, vll kommt ja dann wieder was neues raus. Dann kauf ich mir mal ein neuses Motherbord und ne CPU.......die GraKa ist ja gut.......
Welche CPU würde denn am besten zu dieser GraKa passen, Pentium m?
Ich hab mal eben bei Alternate geguckt, hab diese zum Beispiel gefunden, ist diese denn gut, oder sollte ich ne andere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf jeden fall noch aufrüsten für den Sockel 478. Ist einfach nicht so leicht ne CPU zu finden. Werde bald nen P4 3.4Ghz (Northwood) Sockel478 vom kolegen abkaufen da dieser jetzt sein System wechselt.

meiner meinung anch genau falsch rumm .... sollte die cpu duch übertakten auf 3ghz zu bringen sein sollte ist die grafikkarte völlig überfordert ... evtl auch mal bei ebay gucken ... in meinem letzten desktop system arbeitete nen 3ghz p4 @ 3,75ghz wenn du so einen irgendwo bekommst brauchst du nicht gleich das board wechseln ... die cpu und wie schon geschrieben eine x850xt sollten deinem system richtig beine machen ...

hier mal nen screen:

http://people.freenet.de/BionicB/3750MhzSandra.JPG

war auch sokel 478 war sehr zufrieden ;)

@BerndDasBrot,

hoffe, du bringst jetzt nicht alles durcheinander. Dein Link zum Prozzi führt zu einem LGA775 Board, sprich der Prozzi ist nicht für 478 und 939 gedacht, sondern schlichtweg für eine Board LGA775.

Gruß
albra-hdh

Zurück
Oben