Ein DualSpeed Hub (10/100 MBit) setzt nicht alle angeschlossen Ports auf 10MBit runter, wenn ein NIC mit nur 10MBit angeschlossen ist. Lediglich der Dateiaustausch von/zu diesem Port wird dann mit der maximalen Geschwindigkeit betrieben. Tauschen andere Geräte Daten aus, die mit 100MBit angeschlossen sind, nutzen diese auch die maximale Geschwindigkeit aus.
Grundsätzlich sind Hubs auslaufende Geräte die sich nur noch im LowCost Segment. Früher waren die Preisunterschiede immens, dadurch haben Hubs noch sehr hohe Marktanteile gehabt.
Inzwischen lohnt es sich nicht noch Hubs zu kaufen. Der Preisunterschied ist zu gering im Gegensatz zu der Leistung die ein Switch gegenüber einem Hub hat.
Dennoch ist ein Switch nicht gleich ein Switch was die Leistung angeht. Ein normaler 4Port Switch für paar Euro fuffzig ist nicht zu vergleichen mit einem 24Port Switch und dieser z.B. nicht mit einem richtigen Backbone Switch. Hier ist die interne Verarbeitungsgeschwindkeit ausschlaggebend.
Mein Tip für ein 10 Mann Lan. Ich würde hier unbedingt einen Switch einsetzen. Es muss kein Cisco sein (viel zu teuer für privaten Einsatz) aber auf ein gutes Markengerät sollte man schon achten.
Der Vorteil anhand eines praktischen Beispiels:
10 Leute treffen sich und wollen eigentlich nur daddeln. 3 Leute haben aber noch nicht alle Maps bzw. die aktuelle Version des Games, also müssen Sie dieses von einem anderen Ziehen. Währenddessen würde ein Hub also die Daten "nacheinander" abarbeiten was demnach für die Spieler zu einem hohen Ping führt und für die 3 Leute zu längeren Wartezeiten.
Bei einem Switch würden die Daten parallel abgearbeitet werden und je nach Leistung des Switches auch sehr schnell. Die Spieler behalten gute bis sehr gute Pings und die anderen können wesentlich schneller die notwendigen Daten kopieren.
Das alleine ist natürlich noch nicht Grund genug mehr Geld dafür auszugeben also geht mein Beispiel weiter:
Lanteilnehmer Nr. 5 hat div. Filme aus dem erotischen Sektor auf der Platte und bietet Sie dem Teilnehmer 3 an der zur Zeit keine Freundin hat. Teilnehmer 8 sagt, mit seiner Freundin läuft es zur Zeit nicht so gut, absolute Flaute im Bett. Also benötigen diese beiden Teilnehmer erstmal eine Aktualisierung Ihres XXX Ordners und sagen sich, lieber saugen statt daddeln.
Im Grunde will ich mit diesem Beispiel eigentlich nur zeigen: Es wird nicht nur gedaddelt. Einige wollen auch extremen Datenaustausch betreiben.
Daher besser einen Switch, damit Teilnehmer 3 und Teilnehmer 8 keinen Frust schieben müssen nach der Daddelorgie
tach auch
das.produkt